Unser Dozent Stefan Kania, der an der Heinlein Akademie schon lange Schulungen zu (open)LDAP und Samba4 hält, hat sein Kurs-Portfolio für 2024 um zwei Schulungen für Shell-Einsteiger und Fortgeschrittene erweitert – und das aus gutem Grund. „Linux Admins erledigen die meisten Aufgaben auf der Shell. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sie die Möglichkeiten gut kennen, besonders im Bereich Automatisierung mit Shell-Skripten“, sagt Stefan.
Und er weiß genau, wovon er spricht, denn Stefan hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Shell. „Ich nutze die Shell schon mehr oder weniger intensiv seit ich 1992 meine ersten Kontakte mit Unix/Linux hatte. Das Thema war und ist für mich so spannend, dass ich schon mehrfach das Buch zur Shell-Programmierung aus dem Rheinwerk Verlag überarbeitet habe. Das Buch und dessen Inhalte sind übrigens auch Grundlage für meine beiden Shell-Seminare“, sagt Stefan.
→ Zur Anmeldung und ausführlichen Kursbeschreibung.
Als Vorkenntnisse benötigen Sie übrigens lediglich grundlegende Linux-Kenntnisse – Erfahrungen im Bereich Shell-Programmierung sind nicht nötig.
Noch tiefer einsteigen können Sie mit Stefans Shell-Kurs für Fortgeschrittene. Der Kurs erläutert weitere Möglichkeiten der Shell – z.B. den Einsatz von regulären Ausdrücken zusammen mit "grep" und die Werkzeuge "sed" und "awk". Außerdem wird die Verarbeitung von Signalen erklärt. Die nächste Fortgeschrittenen-Schulung läuft vom 11.03.-15.03.24 an unserer Akademie in Berlin.