LPIC1 – Vorbereitung auf die Prüfung des Linux Professional Institute (LPI)

Buchcover LPIC-1

Die beiden Prüfungen des Linux Professional Institute (LPI) sind auch für erfahrene Administratoren keinesfalls leicht zu bestehen. Wer den Titel "LPIC Level-1" ("Linux Professional Institute Certified") tragen kann, hat seine Kompetenz und sein Know-How aus allen Linux-Bereichen unter Beweis gestellt.

Als Trainer und Dozent hat Peer Heinlein, selbst LPIC-2, bundesweit in Schulungen, Kursen und Prüfungsvorbereitungen selbst erfahrenen Administratoren die Wissenslücken aufgezeigt – und geschlossen. Aus seinen LPI-Schulungsunterlagen wurde das LPI-Trainingsbuch konzipiert, das 2013 in seiner nunmehr 5. Auflage bei Open Source Press erschienen ist.

Die c't hat in Heft 9/2013 eine Buchkritik veröffentlicht. Das Fazit: "Für Prüflinge in spe ist das Buch ein sehr wertvoller Begleiter. Aber auch Seiteneinsteiger, die sich unabhängig von Prüfungen einfach bloß zusätzliches Know-how in puncto Linux-Administration verschaffen wollen, sind damit gut bedient."