Die Meinungen unserer Teilnehmer

Die Konferenz ist einfach gut, deshalb war ich schon mehrfach da. Der Admin-Alltag wird mal angenehm unterbrochen um sich mit routinierten Systemadminisratoren auszutauschen. Nach den Vorträge mit tiefem Fachwissen, kommt ein exzellentes Abendprogramm, wo nette Teilnehmer und Referenten beisammen sind. Langjährige Adminerfahrung kann auch kurz weitergegeben werden, dafür ist das Rahmenprogramm vom Heinlein Team gut durchdacht und bestens geeignet.

Susanna Maurer, Ludwig Maximilians Universität München

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Ich war zum ersten Mal dabei. Alles was ich im Vorfeld über die Konferenz gelesen habe, hat sich bestätigt. Angenehme Atmosphäre, nette Teilnehmer, kompetente Vortragende, interessante Themen und eine super Organisation. Großes Lob an das Heinlein Team.

Uwe Kielgas, Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Diesmal mit einem ganzen Team dort gewesen, wie immer eine der besten Konferenzen im deutschsprachigen Raum.

Markus, zero.bs

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Alle Jahre wieder wurden auch hohe Erwartungen erfüllt oder übertroffen: Ein breites Spektrum an Vortragsthemen, ein hohes Niveau an Vortragenden, ein interessantes Rahmenprogramm und eine umfassende, herzliche Betreuung. Und man merkt: Es geht Euch nicht nur um die Themen, sondern vor allem um die Teilnehmer, die sich sachlich informieren können und reichlich Gelegenheit bekommen, sich untereinander auszutauschen. Was will man mehr?

Andreas Ollenburg, Kommunales RZ Minden-Ravensberg/Lippe

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Tolle Gesamtveranstaltung / Fachwissen auf den Punkt gebracht / lockere Atmosphäre ermöglicht wertvolles netzwerken / viele Tipps und Anregungen bekommen, die direkt umsetzbar sind.

Karsten Busenbender, incoatec GmbH

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Glückwunsch zur abermals sehr gelungenen & informationsreichen Konferenz!

Kolja Berner, GFZ Geo ForschungsZentrum

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Sehr gute, informative Veranstaltung in entspannter Atmosphäre.

Jürgen Schönbach, Jürgen Schönbach Computer & Telekommunikation e.K.

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Freundlicher, gut vorbereiteter und informierter Dozent. Der Zabbix Kurs hat mir sehr gut gefallen.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 10/17

Ein anspruchsvoller Kurs, aber in einem angenehmen Ambiente mit einem sehr sympathischen Dozenten mit umfangreichen Fachwissen. Die Woche hat sehr viel Spaß gemacht und ist trotz langer Tage im Fluge vergangen.

Christoph Harmening,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/17

Mir hat der Hinweis auf die Verwendung von SLES als spezifische HA-Lösung gefehlt, da ich bisher nicht mit SuSE gearbeitet habe.

Ein Teilnehmer,

HA-Virtualisierungscluster mit KVM, 09/17

Sehr informativer und lehrreicher Kurs mit kompetenten, offenen und sympathischen Mitarbeitern, die auch über den Kurs hinaus über eine exzellente Verpflegung und Organisation sorgen!

Max B,

Linux Admin Grundlagen, 09/17

Umfängliche Vermittlung des Hintergrunds und praktischen Übungen aus dem Apache-Umfeld. Besonders gefallen hat die Unterstützung unterschiedlicher Linux-Distributionen (Debian. CentOS und Suse).

Knud Brauer, IT4IPM GmbH

Apache 2 Webserver, 09/17

Ein sehr umfassender Kurs mit einem gut vorbereiteten Trainer aus der Praxis. Ich habe viel gelernt und werde gerne wiederkommen

Stefan Kühn, etomer GmbH

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 06/17

Super Kurs mit viel Hintergrundwissen rund um Postfix

G.Krumholz,

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/17

Die Schulung war mal wieder super. Martin hat es einfach drauf. Danke dafür. Gerne wieder.

Torsten Zumpf,

Puppet Practitioner, 06/17

Vielen herzlichen Dank für den tollen Service

Tobias Reber, swisstopo

PostgreSQL für Profis, 05/17

Der Kurs vermittelt gut die Linux Grundlagen und hilft in div. praktischen Problembereichen

AB, 1fins.com

Linux Admin Grundlagen, 05/17

Schulungsleiter sehr kompetent, es war ein Erlebnis den Programmierer von REAR selbst kennenzulernen. Allerdings war die Vorbereitung etwas kurz gekommen, denn sich die Schulungsumgebung während der Lehrgangszeit einrichten zu müssen, ist nicht wirklich effektiv

Sylvia.Goett@itzbund.de, ITZBund

Disaster Recovery ReaR, 05/17

Spitzenklasse, komme jederzeit gerne wieder.

Marc Kolacki, Datagroup Köln GmbH

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 04/17

Kompetente Wissensbetankung auf hohem Niveau. Top Dozent, individuelle Beantwortung von Fragen aus dem Tagesgeschäft. Abwechslungsreich mit viel Praxisbezug und Übungen. Kleiner Teilnehmerkreis. Kursorganisation und Umfeld Top. Sehr zu empfehlen.

Henk Rzymann, Strato AG

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 04/17

Es war eine lehrreiche Woche. Einiges war neu und hat mir neue Ideen gegeben. Auch die Gespräche über das angesetzte Themenspektrum hinaus waren sehr ergiebig. Würde die Schulung nicht nur denjenigen empfehlen, die zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert werden.

Marius Frankowski, Fresenius Netcare GmbH

LDAP-Server, 03/17

Sehr nette entspannte Woche mit Lerneffekt!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 03/17

Der Dozent besitzt sehr fundierte Kenntnisse über Linux und kann diese auch vermitteln. Der Kurs war sehr lehrreich und interessant.

Dominik Hirt, webstyle.ch

Linux Performance Analyse & Tuning, 12/16

Der Kurs war gut aufgebaut und hat sehr viel Spaß gemacht. Der Dozent ist sehr kompetent und konnte sein Wissen interessant und sehr gut vermitteln. Ebenso gab es auch viele Informationen nebenbei und der Dozent ging auch direkt auf Fragen ein, selbst wenn sie nicht zum gerade behandeltem Thema gehörten.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 12/16

Sehr gute Schulung bei Peer Hartleben. Es hat wirklich Spaß gemacht und man hat etwas gelernt. Freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 12/16

Gute, praxisnahe Schulung. Vieles kann ich direkt auf meine Umgebung anwenden. Es wird hier vermittelt wie es "da draußen" angewendet wird und werden kann. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Samba und habe dennoch einige Aha-Erlebnisse gehabt. Für alle die mit Samba arbeiten und ein Migration oder große Umbauten vor haben eine ganz klare Weiterempfehlung!

Christoph Lutz, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT)

Samba4 - Active Directory Controller, 12/16

alles in allem eine sehr informative Schulung die mir sehr weiter helfen wird

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 12/16

Schöner Kurs, guter Dozent. Hat sich gelohnt.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/16

Die Schulung vermittelt von der Basis bis zum Advanced Setup das nötige Wissen um einen Postfix Server sicher zu betreiben.

Philipp Stüve, IT works!

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/16

Hier erzählt ein Dozent aus dem Nähkästchen und kann seine Begeisterung für das Thema weitergeben.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/16

Es hat einfach Spaß gemacht und ich habe ganz viel nutzbare Tipps bekommen. Ich würde jederzeit wieder eine Schulung buchen.

Stefan Bünten, GIS Consult GmbH

PostgreSQL für Profis, 12/16

Eine hervorragende Grundlagenvermittlung, gespickt mit Praxistips, gewürzt mit Humor.

Gert-Gunter radsey, KV Berlin

PostgreSQL für Profis, 12/16

Ein sehr guter Kurs. Es werden alle Themen ausführlich besprochen und auch Randthemen werden angegangen. Es ist nichts zu schwer und die Inhalte werden gut gelehrt.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 11/16

Es wurde auch über die Grundlagen hinaus Fachwissen vermittelt. Der praktische Anteil in dieser Schulung war angemessen. Auf Grund des sehr profunden Fachwissens des Dozenten kamen einige Basics leider nicht zu Geltung.

Ein Teilnehmer,

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/16

Der Dozent vermittelte den Stoff sehr kompetent und ging auch auf Fragen abseits der Kursagenda ein.

Kolja Berner, GFZ Geo Forschungs Zentrum

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/16

Sehr gute Beantwortung individueller Fragen.

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 11/16

Nachdem ich letztes Jahr die Postfix Schulung genießen durfte, kam ich nun voller Erwartung und Wissensdurst wieder. Und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Vom Dozenten, den Räumlichkeiten, der Technik bis zu den gemeinsamen Essen war alles wieder richtig gut. Sehr zu empfehlen!

Gisy, LKA

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/16

Der LPIC-1-Kurs bei Heinlein war mein erster in diesem Hause. Ich bin ohne besondere Erwartung in die Schulung gegangen und wurde positiv überrascht. Da ich seit mehr als 10 Jahren als Informatiker mit GNU/Linux- und BSD-Systemen arbeite, jedoch in der jüngeren Vergangenheit auch anderen, planerischen Tätigkeiten in diversen Bundeseinrichtungen und Unternehmen nachgegangen bin, war ich einerseits froh und andererseits erstaunt über die teilweise vorhandenen Wissenslücken im Bereich GNU/Linux, trotz meiner vielen Kenntnisse. Alleine für diese Erkenntnis, das Erlernen neuer Fertigkeiten sowie die Inspiration mit Blick auf „systemd“ hat sich der Kurs für mich mehr als gelohnt.

Mathias Hollstein, OS/T-Systems

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/16

Super angenehme Schulung. Der Dozent Michael Gisbers war überaus kompetent und wir haben in den 5 Tagen viel gelernt. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen,obwohl das Themenspektrum recht umfangreich ist. Alles im allen Super.

Jan-Ruediger Dinger, KRZN

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/16

Gute Einführung in Puppet, die einem das Rüstzeug gibt, selbst weiterzulernen

Andreas Tepperink, Brandenburgischer IT-Dienstleister (ZIT-BB)

Puppet Fundamental Course, 11/16

Danke für die lernintensive und interessante Zeit.

Matthias Müller, Francotyp Postalia

Puppet Fundamental Course, 11/16

Dieser Kurs war für meine beruflichen Zwecke eine sehr gute Weiterbildung. Insgesamt eine sehr tolle Stimmung, da die Teilnehmer ungefähr gleiches Level hatten.

F. Runge, Hochschule Anhalt

Linux Admin Grundlagen, 10/16

Top! Gibt nichts zu meckern. Freue mich mein neu erlangtes Wissen in der Praxis einzusetzen.

Tommy,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Aufgrund des Kurs-Anspruchs und der Kurs-Inhalte: Für die Grundkursschulung "System-Monitoring mit Check_MK" sollte / muss der Teilnehmer auch einen gewissen "Erfahrungsschatz" zum einem mit Check_Mk (mind. ca 6 Monate oder mehr) und zum anderen mit Linux / Debian mitbringen , um den Kursverlauf sinnvoll und erfolgreich folgen zu können!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Der Kurs war gut gestaltet. Der Kursleiter war hochmotiviert und sehr, sehr gut im Thema! Die Vermittlung der Inhalte gepaart mit Übungen und praktischen Beispielen war optimal für ein positives Ergebnis und einen optimalen Lernerfolg.

Andreas Lauer, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Der Dozent ist kompetent und hat langjährige Erfahrung, deshalb kann er den Kursinhalt mit fachlichen Beispielen untermauern und das Thema interessanter gestalten. Individuelle Fragen werden kompetent beantwortet.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 09/16

Die Schulung war gut organisiert. Der Trainer konnte den Stoff gut vermitteln und dank seiner langjährigen Erfahrung alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten. Es war eine angenhme Atmosphäre.

Martin Schramm, IT4IPM GmbH

PostgreSQL für Profis, 09/16

Super Training in einem sehr angehmen Umfeld mit sehr erfahrenen Dozenten und prima Verpflegung. Komme sehr gerne wieder ;-)

Wesley Richards, Universität Kassel

Hochperformante Webcluster, 09/16

Der Dovecot Kurs war sehr informativ und ausreichend um die ersten Schritte zu unternehmen. Das Drumherum war ebenso gut und machte die gesamte Veranstaltung sehr angenehm.

Markus Nowak, Rechenzentrum Verden GmbH

Dovecot IMAP-Server, 09/16

Die Schulung war ein gelungenes Rundum Sorglos Paket

Patrick Gehring, Deutsche Telekom

Dovecot IMAP-Server, 09/16