Die Meinungen unserer Teilnehmer

An der Stelle auch ein Lieben Dank für die Verpflegung und die netten Damen am Empfang

André Fluck, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Perfekter Aufbaukurs zu Teil 1, knüpft natlos an und klärt viele Fragen bzw offene Themen, die im 1. Teil nicht behandelt wurden.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Lockere Atmosphäre, Viele Fallbeispiele --> Super Kurs

Andreas S.,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 10/19

Vielen Dank für den super Kurs!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Ich habe durch diese exzellent organisierte Schulung mein Wissen über Postfix erweitert und konnte meine Kenntnisse von Terminalbefehlen ausweiten durch die Übungen. Der Rechtsteil war sehr kurzweilig, inhaltlich sehr lehrreich.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Der Kurs ist sehr zu empfehlen. Von den Grundkenntnissen der Protokolle und der Art des Verbindungsaufbaus bis hin zur Konfiguration mit IMAP-Server und Antispam. Man sollte gute Linuxkenntnisse mitbringen, oder ein paar Zusatztage für die Nachbereitung einplanen, um das Wissen zu verfestigen. Der Dozent geht auf alle Fragen ein und hilft auch bei Konfigurationsfehlern in den Praxisübungen. Es wird alles gut erklärt. Gut sind auch die gemeinsamen Übungen. Es geht hier nicht nur um Wissensdarstellung sondern fühlbar um Wissensvermittlung. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, alles zu verstehen, was angeboten wird.

Ute Ramm, SIT GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/19

Sehr empfehlenswerte Schulung mit vielen interessanten Einblicken, Übungen und Schulungsunterlagen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

vielen Dank für den sehr informativen Kurs

Martin Ralph Mielke, Awin AG

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 09/19

Immer wieder schön, hier einen Kurs zu besuchen! Gute Dozenten, gutes Umfeld, auch für das leibliche Wol wird sehr gut gesorgt.

Ein Teilnehmer,

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 09/19

Ich freue mich schon auf die nächsten Schulungen bei Heinlein!!!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

Spitzenkurs mit einem erfahrenen Dozenten - 100%ig empfehlenswer

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 09/19

Die Schulung ist wirklich zu empfehlen, da man sich dort zu 100% auf die anstehende Prüfung konzentrieren & vorbereiten kann und man Abstand zu den Alltagsprozessen auf Arbeit hat.

Heiko Weiß, DAVASO GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 07/19

Der Kurs ist für zukünftige Admins sehr zu empfehlen. Es wird in dem Kurs auf viele Themen eingegangen.

Dirk Jobsky,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Der Kurs ist gut dazu geeignet, sich ein fundiertes Wissen über die Grundlagen der LINUX-Administration aneignen zu können.

Ralf Müller, Organsisationsberatung Müller

Linux Admin Grundlagen, 06/19

TOP Schulung. Super Dozent!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Super Schulung!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/19

Der Kurs war auch für mich als Supporter ohne Adminaufgaben sehr hilfreich um Prozesse besser zu verstehen.

Dirk Koch, mailbox.org

Dovecot IMAP-Server, 06/19

Fachlich gut vorbereitet und vermittelt. Ich komme wieder...

Ein Teilnehmer,

Dovecot IMAP-Server, 06/19

War die erste Schulung und muss sagen, war verdammmt gut! Kann man nicht meckern, gern wieder :)

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 06/19

Der Kursleiter, Herr Velt, ist sehr engagiert und kennt sich hervorragend im Thema aus. Die Kursinhalte werden sehr gut vermittelt. Einer der besten Kurse, die ich bisher besucht habe.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 06/19

Das war eine gute und fundierte Einführung in das Systemmonitoring mit CheckMK. Der Stoff wurde aufbauend vermittelt und anhand vieler praktischer Übungen ergänzt. Auch bereits mit Vorkenntnissen war für mich viel Neues dabei. Auf Nachfragen meinerseits wurde stets kompetent eingegangen. Der Dozent war IT-technisch sehr gut bewandert und konnte auch für die unterschiedlichen Problemstellungen in den Unternehmen der Teilnehmer sinnvolle Lösungen anbieten. Räumlichkeiten, Atmosphäre und Support waren sehr gut. Vielen Dank!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 05/19

Ich habe bereits an sehr vielen Schulungen teilgenommen. Dies war jedoch meine erste Schulung bei Heinlein. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Hier stimmt alles. Die Schulung selbst läuft perfekt. Der Dozent kennt sich aus, der Stoff wird geradlinig durchgezogen, das Equipment ist perfekt, die Organisation stimmt. Ich habe das All Incl. Paket bekommen. Und erstmals musste ich mich nicht um Spesen kümmern, weil Heinlein großzügig auch das Abendessen abrechnet. So macht eine Schulungswoche Spaß! Macht weiter so. Ich werde wiederkommen.

Frank Rotermund, FKS IT

Linux Admin Grundlagen, 05/19

Sehr guter Kurs. Ich habe sehr viel gelernt und werde wieder kommen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 05/19

Angenehmes Lernambiente, praxisnah und der Trainer ging gut auf Fragen ein. Auch das ganze Programm um den Kurs herum war prima.

Ein Teilnehmer,

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 05/19

Eine umfassende Schulung zu allen Details von Spam- und Virenschutz. Der Dozent war auch mit individuellen Fragen nicht aus dem Konzept zu kriegen - man merkt die praktische Erfahrung im Umgang mit der geschulten Software. Die simulierte praktische Umgebung und dazugehörige Aufgaben waren eine gute Auflockerung zu den theoretischen Inhalten. Auch die Kursorganisation und das Rahmenprogramm waren - wie von Heinlein-Support gewohnt - perfekt.

Thomas Walter, FH Münster

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd und AmaViS, 03/19

Der Kurs war wirklich gut. Kann ich nur so weiter Empfehlen. Hotelbuchung und Beschreibung war alles super. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Ulf Schabram, OEDIV KG

PostgreSQL für Profis, 03/19

Exzellente Schulung mit viel Inspiration für die Anwendung in der Praxis. Der Dozent brennt für das Thema und konnte es hervorragend vermitteln. Fette Empfehlung!!!

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 03/19

super schulung, sehr kompotente Dozenten, und gutes Abend Programm, gerne wieder bis jetzt einer meiner besten schulung.

Timo Lahmer, Eurowings Aviation GmbH

Anti-Spam-Cluster mit Rspamd und AmaViS, 03/19

Super Schulung auf hohem Niveau mit Rundumbetreuung. Ohne Einschränkungen zu empfehlen.

M. Bruhn, R&S Marinesysteme GmbH

PostgreSQL für Profis, 03/19

Eine sehr schöne Schulung für die Administration und Optimierung von PostgreSQL.

Keno Basedow, Rohde & Schwarz Marinesysteme

PostgreSQL für Profis, 03/19

Die Schulung war einfach super! Ich würde sie jedem empfehlen! Viele besser als bei anderen Anbietern, wo ich in den letzten Jahren war!

Leo Epstein, DENIC eG

Linux Admin Grundlagen, 03/19

Angenehme Schulung in angenehmer Umgebung mit technischen Profis.

G. Köllner, Automobilhersteller

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 03/19

Der Lehrgang hat meine Erwartungen hinsichtlich der Vermittlung von übergreifenden Grundlagenwissen weit übertroffen. Hier konnte man auch gut die praktischen Erfahrungen der Admins ‘anzapfen‘. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Lehrgang als gute Basis für weitere eigene Praxis zu nutzen.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/19

Ein guter und lehrreicher Kurs in entspannter Athmosphäre.

Lars Büttner, Berufsbildungsstätte Travemünde derHandwerkskammer Lübeck

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 02/19

It was a pleasure to take part in this class. Peer Hartleben is a very nice, relaxed person with a lot of skills. One can really tell, that he knows what he talks about. On top of that, the food he's choosen for us, left us with a warm feeling of satisfaction =) Keep up the great work!

Pascalito, TU Darmstadt

Linux Admin Grundlagen, 12/18

Super Kurs um die Grundlagen von Puppet zu lernen und zu verstehen. Damit kann man definitiv weiterarbeiten. :)

Sabine Thiel, Hays Professional Solutions GmbH

Puppet Grundlagen - Getting started with Puppet, 12/18

Genialer Trainer, mit Martin Alfke macht lernen echt Spaß. Habe wirklich was gelernt und bin echt zufrieden.

Ein Teilnehmer,

Puppet Grundlagen - Getting started with Puppet, 12/18

Von den Basics (Wiederholung zum Lücken füllen) bis zu komplexeren Konfiguration (GeoIP, DNSSsec, ..) war alles dabei. Das Wissen wurde sehr gut vermittelt.

Philipp Stüve-Grzesik, FKS IT

DNS und DNSsec mit PowerDNS, 12/18

Danke für diesen tollen, lehrreichen Kurs!

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/18

Sehr kompetente Vermittlung des Themas, in angenehmer Atmossphäre. Super Organisation und Betreuung. Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Frank Geisler,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/18

Obwohl ich schon einige Zeit in das Thema Mailserver mit Postfix gesteckt hatte, war von Anfang an klar, dass ich hier viel lernen werde - das hat sich jeden Tag aufs neue bestätigt. Ich fühle mich gut vorbereitet, meine Postfix-Projekte nun (tw. grundlegend) zu überarbeiten und auf solide Grundlagen zu stützen. Vielen Dank!

Leon Alef, ROCK YOUR LIFE! gGmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/18

alles im ganzen eine toole Schulung. Es wurde viel vermittelt an Stoff, manchmal war es auch etwas anstregend.Aber ich habe doch viel mitnehmen können.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/18

Gute Schulung, locker gestaltet Sehr breites Wissen vom Kursleiter Gute Rhetorik und Didaktik

Patrick Plattner, Abraxas Informatik AG

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/18

Sehr gelungene Schulung mit einer super Atmosphäre zum Wissensaustausch und Vernetzten mit den anderen Kursteilnehmern.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 10/19

Sehr guter Kurs und Trainer, wo alle wichtigen Themen vermittelt wurden. Auf alle Fragen wurde kompetent geantwortet mit Hintergründen aus der Praxis. Alle Themen der Teilnehmer wurden in den Kurs eingebaut. Viele praktische Übungen und Beispiele. War intensiv, aber super lehrreich. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, das Personal sehr freundlich, so war auch eine heiße Woche leicht zu überstehen. Ich werde die Heinlein Akademie weiterempfehlen. Dovecot IMAP-Server, 06/19

Volker,

Dovecot IMAP-Server, 07/19, 07/19

Wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung! Danke an das Heinlein-Team und alle Vortragenden, immer wieder ein Genuss. Muskelkater vom Abendprogramm inklusive ;)

Marc Risse, SIT.NRW

Secure Linux Administration Conference 2019, 06/19, 06/19

Gut, wie immer!

Bernd Strößenreuther, ING Deutschland

Secure Linux Administration Conference 2019, 06/19, 06/19

Es war wieder sehr schön bei Euch. Vielen Dank für die gute Atmosphäre, die gute Auswahl an Dozenten und das tolle Rahmenprogramm. Zum zweiten Mal hier und sicher nicht zum letzten Mal!

Ein Teilnehmer,

Secure Linux Administration Conference 2019, 06/19, 06/19

Heinlein lädt ein - und alle kommen (wieder). Und - wie immer - war alles perfekt organisiert, gab es ein sehr gutes Vortragsprogramm von kompetenten Dozenten - und vom interessanten Rahmen am Abend brauchen wir gar nicht sprechen. Mindestens genauso wichtig war das "social networking" vor, während und nach den Sessions. Viel zu schnell vorbei ging es nach drei Tagen voller neuer Ideen und Anregungen nach Hause. Bis zum Wiedersehen in 2020!

Andreas Ollenburg, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensburg/Lippe

Secure Linux Administration Conference 2019, 06/19, 06/19

Hat alles gepasst. Man hat viel gelernt und sich wohlgefühlt

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 11/18