Die Meinungen unserer Teilnehmer

Die Schulung vermittelt von der Basis bis zum Advanced Setup das nötige Wissen um einen Postfix Server sicher zu betreiben.

Philipp Stüve, IT works!

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/16

Hier erzählt ein Dozent aus dem Nähkästchen und kann seine Begeisterung für das Thema weitergeben.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/16

Eine hervorragende Grundlagenvermittlung, gespickt mit Praxistips, gewürzt mit Humor.

Gert-Gunter radsey, KV Berlin

PostgreSQL für Profis, 12/16

Es hat einfach Spaß gemacht und ich habe ganz viel nutzbare Tipps bekommen. Ich würde jederzeit wieder eine Schulung buchen.

Stefan Bünten, GIS Consult GmbH

PostgreSQL für Profis, 12/16

Nachdem ich letztes Jahr die Postfix Schulung genießen durfte, kam ich nun voller Erwartung und Wissensdurst wieder. Und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Vom Dozenten, den Räumlichkeiten, der Technik bis zu den gemeinsamen Essen war alles wieder richtig gut. Sehr zu empfehlen!

Gisy, LKA

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/16

Ein sehr guter Kurs. Es werden alle Themen ausführlich besprochen und auch Randthemen werden angegangen. Es ist nichts zu schwer und die Inhalte werden gut gelehrt.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 11/16

Es wurde auch über die Grundlagen hinaus Fachwissen vermittelt. Der praktische Anteil in dieser Schulung war angemessen. Auf Grund des sehr profunden Fachwissens des Dozenten kamen einige Basics leider nicht zu Geltung.

Ein Teilnehmer,

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/16

Der Dozent vermittelte den Stoff sehr kompetent und ging auch auf Fragen abseits der Kursagenda ein.

Kolja Berner, GFZ Geo Forschungs Zentrum

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/16

Sehr gute Beantwortung individueller Fragen.

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 11/16

Der LPIC-1-Kurs bei Heinlein war mein erster in diesem Hause. Ich bin ohne besondere Erwartung in die Schulung gegangen und wurde positiv überrascht. Da ich seit mehr als 10 Jahren als Informatiker mit GNU/Linux- und BSD-Systemen arbeite, jedoch in der jüngeren Vergangenheit auch anderen, planerischen Tätigkeiten in diversen Bundeseinrichtungen und Unternehmen nachgegangen bin, war ich einerseits froh und andererseits erstaunt über die teilweise vorhandenen Wissenslücken im Bereich GNU/Linux, trotz meiner vielen Kenntnisse. Alleine für diese Erkenntnis, das Erlernen neuer Fertigkeiten sowie die Inspiration mit Blick auf „systemd“ hat sich der Kurs für mich mehr als gelohnt.

Mathias Hollstein, OS/T-Systems

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/16

Super angenehme Schulung. Der Dozent Michael Gisbers war überaus kompetent und wir haben in den 5 Tagen viel gelernt. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen,obwohl das Themenspektrum recht umfangreich ist. Alles im allen Super.

Jan-Ruediger Dinger, KRZN

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/16

Gute Einführung in Puppet, die einem das Rüstzeug gibt, selbst weiterzulernen

Andreas Tepperink, Brandenburgischer IT-Dienstleister (ZIT-BB)

Puppet Fundamental Course, 11/16

Danke für die lernintensive und interessante Zeit.

Matthias Müller, Francotyp Postalia

Puppet Fundamental Course, 11/16

Dieser Kurs war für meine beruflichen Zwecke eine sehr gute Weiterbildung. Insgesamt eine sehr tolle Stimmung, da die Teilnehmer ungefähr gleiches Level hatten.

F. Runge, Hochschule Anhalt

Linux Admin Grundlagen, 10/16

Aufgrund des Kurs-Anspruchs und der Kurs-Inhalte: Für die Grundkursschulung "System-Monitoring mit Check_MK" sollte / muss der Teilnehmer auch einen gewissen "Erfahrungsschatz" zum einem mit Check_Mk (mind. ca 6 Monate oder mehr) und zum anderen mit Linux / Debian mitbringen , um den Kursverlauf sinnvoll und erfolgreich folgen zu können!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Der Kurs war gut gestaltet. Der Kursleiter war hochmotiviert und sehr, sehr gut im Thema! Die Vermittlung der Inhalte gepaart mit Übungen und praktischen Beispielen war optimal für ein positives Ergebnis und einen optimalen Lernerfolg.

Andreas Lauer, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Top! Gibt nichts zu meckern. Freue mich mein neu erlangtes Wissen in der Praxis einzusetzen.

Tommy,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/16

Der Dozent ist kompetent und hat langjährige Erfahrung, deshalb kann er den Kursinhalt mit fachlichen Beispielen untermauern und das Thema interessanter gestalten. Individuelle Fragen werden kompetent beantwortet.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 09/16

Die Schulung war gut organisiert. Der Trainer konnte den Stoff gut vermitteln und dank seiner langjährigen Erfahrung alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten. Es war eine angenhme Atmosphäre.

Martin Schramm, IT4IPM GmbH

PostgreSQL für Profis, 09/16

Super Training in einem sehr angehmen Umfeld mit sehr erfahrenen Dozenten und prima Verpflegung. Komme sehr gerne wieder ;-)

Wesley Richards, Universität Kassel

Hochperformante Webcluster, 09/16

Der Dovecot Kurs war sehr informativ und ausreichend um die ersten Schritte zu unternehmen. Das Drumherum war ebenso gut und machte die gesamte Veranstaltung sehr angenehm.

Markus Nowak, Rechenzentrum Verden GmbH

Dovecot IMAP-Server, 09/16

Die Schulung war ein gelungenes Rundum Sorglos Paket

Patrick Gehring, Deutsche Telekom

Dovecot IMAP-Server, 09/16

Gerne immer wieder.

Arndt Borgmann, Erste Financial Services GmbH

Zabbix, 09/16

Jetzt kann ich meinen Namen und Samba tanzen, danke für den gelungen Kurs

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 07/16

Die Schulung fand in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre statt. Der Dozent Stefan Kania war überaus kompetent und wir haben in den 5 Tagen viel gelernt. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen.

Uwe Kielgas, Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung

Samba4 - Active Directory Controller, 07/16

Eine der besten Schulungen, die ich bisher besucht habe. Es war alles stimmig. Der Dozent war hochkarätig, sodass keine Fragen offen blieben. Die Schulung war eine Druckbetankung - in positivem Sinne - mit sehr viel Wissen und trotzdem war sie kurzweilig und die Notwendigkeit von Pausen zwischendurch eher selten. Das spricht für sich. Thematisch bekommt man einen wirklich großen und erschöpfenden Überblick, was OTRS kann, wie man ein Projekt zur Einführung des Servicemanagamentsystems angeht und was die Administration und Konfiguration für Möglichkeiten bietet. Kommandozeilen- und Linuxmuffel kommen auch auf ihre Kosten, weil diese Skills keine Rolle spielen. Die Schulungsumgebung/-ausstattung war perfekt, sodass keine Wünsche offen blieben. Einzig die Mittagsverpflegung war jedesmal eine Herausforderung: Welche von den vielen wirklich guten Lokalitäten soll man heute ansteuern... ;-) Empfehlung für Zugereiste: Auf jeden Fall das Rundumsorglospaket buchen. Heinlein liegt mitten im Herzen von Berlin - es gibt für jeden etwas: Einkaufen am Alex, Kultur (Kino, Musik, Kneipen), Sportmöglichkeiten (Laufen, Fitness) am Prenzlauer Berg, usw, sodass man sich nach einem anstrengenden Seminartag wirlich erholen kann. Danke für die vier gelungenen Tage! Es wird sicherlich noch das eine oder andere Schulungsthema geben, bei dem ich gerne auf die Fachkompetenz von Heinlein zurückgreifen werde.

Frank Niehus, Sparkasse Münsterland Ost

OTRS und OTRS::ITSM Administrator Training, 06/16

Die nächste Schulung bei der Heinlein Akademie ist erfolgreich abgeschlossen. Das wird auch wieder mal mit Sicherheit nicht meine letzte Schulung hier gewesen sein. Inhalte werden supertoll vermittelt, man bekommt Zeit zum ausprobieren am zur Verfügung gestellten Gerät. Top! Weiter so!

Roland Prosek, Smarthouse Media GmbH

Linux Admin Grundlagen, 06/16

Der Kurs ist super struktoriert aufgebaut gewesen, Lehrinhalte verständlich vermittelt. Lernatmosphäre locker und gut zu folgen. Rahmenprogramm spitze.

Eric Berger, PFIT Consult GmbH

Linux Admin Grundlagen, 06/16

Super angenehme Schulung. Wer keine/kaum Ahnung von OTRS hat oder seine Kentnisse vertiefen möchte ist hier genau richtig. Alles wird super vermittelt. Wenn man nicht die besten Linux-Grundkentnisse hat(so wie ich), kann man den Kurs trotzdem ohne Bedenken machen.

Marvin G., Forschungszentrum Jülich GmbH

OTRS und OTRS::ITSM Administrator Training, 06/16

Eine sehr gute Schulung, nur war die Zeit etwas zu kurz bemessen. Das Thema ist halt doch etwas umfangreich.

Ein Teilnehmer,

Aufbau einer Unternehmens-PKI, 06/16

Die Schulungserfahrung war dank dem Dozenten sehr positiv. Die bereitgestellten Notebooks waren für den Kurs gut geeignet und auch sonst hat mit dem Schulungsambiente und dem Rahmenprogramm alles gepasst. Ein weiterer Pluspunkt ist das nahe gelegene Hotel.

A. Graf, Stadt Nürnberg

PostgreSQL für Profis, 06/16

Super Kurs auf hohem Level, toller Dozent, prima Rahmenprogramm. Danke nochmals an euch. Jederzeit gerne wieder.

Jens Nießner, Dresden-IT GmbH

PostgreSQL für Profis, 06/16

Must-Have-Kurs für jeden Postmaster

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/16

Ein Kurs mit einer Fülle an Informationen, Details und Tweaks rund um Linux und dem Zusammenspiel mit aktueller Hardware. Ein Dozent mit langjähriger praktischer Erfahrung, der keine Frage unbeantwortet ließ. Das gewonnene Know-How zu verarbeiten wird wohl noch etwas Nachbearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Super Schulungsumgebung + Super Betreuung + Super Dozent = Super Kurs.

Mirko Lemke, Hochschule Neubrandenburg

Linux Performance Analyse & Tuning, 05/16

Alles im allen Super. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 05/16

Um wirklich langfristig gut mit Puppet arbeiten zu können sollten neben dem Sysadminwissen grundsätzliches Verständnis für saubere Programmierung, vor Trennung zwischen Logik und Daten, vorhanden sein. Empfehlung: Fundamental und ein halbes Jahr später Practitioner, dazwischen min. 25% Beschäftigung mit Puppet.

Ralf Käck,

Puppet Practitioner, 05/16

Ich fand die Schulung sehr interessant, hat auf jeden Fall meine Erwartungen gefüllt. Die Akademie ist sehr aufmerksam, essen, Übernachtung, Event. Gute Erfahrung :)

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 04/16

war sehr lehrreich und hat Spass gemacht

Tobias Reber, Amt für Geoinformation

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 04/16

Superviele praktische Hinweise - was man so im taeglichen Leben braucht!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 04/16

Top!!! Selten so ein tolles Gesamtpaket gehabt. Top Dozent und entspannte Teilnehmer. Hier komme ich wieder her! Lernen in toller Atmosphäre mit der tollsten Stadt der Welt um mich rum...

Roland Prosek, Smarthouse Media GmbH / Karlsruhe

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 04/16

Didaktisch und fachlich top - fundiertes Grundwissen für den Einstieg in die LDAP-Welt.

Ein Teilnehmer,

LDAP-Server, 04/16

Angenehmes Umfeld und kompetenter Trainer. Die Schulung lässt keine Wünsche offen und die Stadt lädt zu vielfältigen Möglichkeiten am Abend ein.

Frank B. aus Hannover,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 04/16

Lief ganz hervorragend, individuelle Fragen wurden sehr gut beantwortet und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 04/16

Alles perfekt !

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 04/16

Super Kurs, Super Dozent

Bernhard Bäcker, KRZN

Linux Admin Grundlagen, 03/16

Die Grundlagen von Puppet wurden fachlich und methodisch sehr gut vermittelt. Etwas mehr Zeit könnte zur Verfügung stehen um mehr praktisch zu üben. Aber mit dem vermittelten Wissen und den ausführlichen Unterlagen hat man eine gute Basis um besser mit Puppet zu arbeiten.

Torsten,

Puppet Fundamental Course, 03/16

Ein hervorragender Kurs, der in kurzer Zeit einen guten Einstieg in ein komplexes Thema bietet.

Ein Teilnehmer,

Puppet Fundamental Course, 03/16

Ich gehe aus dem Kurs mit dem Gefühl gut ausgestattet worden zu sein mit Wissen über Postfix, aber auch mit den Tools für Administration und Betrieb. Vielen Dank für eine sehr intensive und trotzdem sehr angenehme Woche.

Stefan Beckers,

Sichere Mailserver mit Postfix, 03/16

Eine super Schulungswoche bei Heinlein. Genau das was und sogar noch mehr als ich erwartet habe. Eine wirklich interessante Schulung mit Vermittlung von "Insider-Wissen". Es wird nicht meine letzte Schulung bei Heinlein sein, es war aber die erste.

Marc Luuk, Universität des Saarlande, Hochschul-IT-Zentrum

Sichere Mailserver mit Postfix, 03/16

DNS bietet einige Stolperfallen. Nach dem Besuch dieses Kurses sollte jeder in der Lage sein den Weg mit DNS ohne Hinfallen zu meistern. Auch Admins, die DNS "nur" intern verwenden erhalten hier wertvolle Tipps, die den Umgang mit DNS im täglichen Leben angenehmer gestalten. Wieder einmal eine "Schulung auf hohem Niveau". Danke!

Oliver Sohst, Stadtwerke Hannover AG

DNS und DNSsec mit BIND, 12/15

Bei den Heinlein-Akademie Kursen bekommen Sie 1A Wissensvermittlung, der Ihnen im Admin-Leben den Arbeitsalltag und die Diskussionen mit Kollegen erleichtern wird!

Ralph Gottschalkson, Stadtverwaltung Potsdam

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/15

man sollte email-infrastrukturen unter Linux aus der Admin-Praxis schon kennen.

jürgen franz, t-systems

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/15

Nach einer anstrengenden Woche mein Fazit: Sehr informativ und lehrreich. Peer ist als Dozent großartig.

Gisy, Landeskriminalamt

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/15

Eine sinnvolle und meiner Meinung nach nötige Ergänzung zum BACULA / BAREOS ADMINISTRATION LEVEL 1.

Lars W., Hinstorff Verlag GmbH

Bacula / Bareos Administration Level 2, 12/15

Es hat Spass gemacht. Ich habe in angenehmer Atmosphäre viel gelernt. Florian Haas vermittelt sein umfängliches Wissen sehr gut. Ich fühle mich jetzt einsatzbereit für Openstack.

Matthias Müller, Francotyp Postalia GmbH

OpenStack für Profis, 12/15

Dies ist meine erste Schulung bei Heinlein gewesen und bin damit sehr zufrieden. Die Schulung selbst findet auf einem hohen Niveau statt und auch komplexe Fragen oder Problemstellungen bleiben nicht unbeantwortet. Unterbringung sowie das Rahmenprogramm runden das Paket gut ab.

Lars W., Hinstorff Verlag GmbH

Bacula / Bareos Administration Level 1, 12/15

Der Kurs war wirklich sehr gut, an den Kursinhalten wurde weder etwas vermisst noch hatte ich das Gefühl, dass es unnötige Inhalte gab. Auch die Zusammensetzung der Kursteilnehmer mit den sehr verschiedenen Praxiserfahrungen und Beispiele war sehr interessant.

Steven F.,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/15

Ein vermeindlich simples Thema, das oft unterschätzt wird. Das wurde durch pratische Erfahrungen und viele Übungen eindrucksvoll untermauert. Hier bekommt man Know-how vermittelt, das man sonst vergeblich sucht!

Ein Teilnehmer,

DNS und DNSsec mit BIND, 12/15

Die Schulung hat mir sehr viel gebracht! Es ging sehr tief in die einzelnen Bereiche von MySQL und der Stoff wurde sehr gut vermittelt.

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 12/15

Top Dozent, viel, viel Wissen!!!

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 12/15

Super Seminar, Gesamteindruck TOP! Absolut weiter zu empfehlen! Fachlich extrem guten Dozenten (Sven Velt), der auch auf "spezielle Fragen" eingegangen ist und auch für alles eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz parat hatte!

Alessandro Warnecke,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 12/15

Es ist ein sehr angenehmes Klima im Kurs, bei dem es unheimlich Spass macht mitzumachen und zuzuhören. Der Umfang und auch Tiefgang der Themen hat mir sehr gut gefallen. Mitgebrachte Fragen wurden detailliert geklärt. Auf die Umsetzung des gelernten Freue ich mich schon sehr.

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 11/15

Über 5 Tage ergibt sich ein fundiertes Bild von MySQL, seiner Funktionsweise und der Konfigurationsmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen!

Ein Teilnehmer,

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 11/15

Sehr tolle und Erfahrungsreiche Schulung. Dozent und Kurs sind absolut weiter zuempfehlen.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 11/15

Toller Kurs mit tollem drum herum ! Dovecot durch und durch von einem tollen Dozenten. Danke Peer !

Christoph S.,

Dovecot IMAP-Server, 11/15

Endlich Antworten auf alle Fragen.

Ein Teilnehmer,

Puppet Practitioner, 11/15

besten dank!

Ein Teilnehmer,

Puppet Practitioner, 11/15

Der Kurs war anstrengend aber sehr hilfreich. Der Kursleiter war sehr kompetent. Ich habe Lösungsansätze für meine aktuellen IT-Probleme mitgenommen und viele Anregungen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/15

Es war Kurzweilig, Interessant und trotzdem Lehrreich.

Ein Teilnehmer,

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/15

Super Kurs! Klasse Dozent und auch super Teilnehmer. Immer wieder gerne.

Robin,

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/15

Es war wie immer klasse und ich freu mich schon auf's nächste Mal. Auch das Abendprogramm war prima. Ideal wäre es gewesen, das Event schon am ersten Abend zu machen bei einem 3TagesEvent um sich noch schneller kennenzulernen.

Andreas Ollenburg, KRZ

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/15

Ein Dozent, der für das Thema brennt! Wie immer bei Heinlein top organisiert, anschaulich präsentiert und rundherum gelungen. Vielen Dank!

Christian Klempsmann, Stadt Bielefeld

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/15

Eine runde Sache. Hier wurde praxisnah, kompetent und unterhaltsam jede Menge Stoff vermittelt. Sehr zu empfehlen!

Jens Muenzenberger, BfR

LDAP-Server, 11/15

Der Dozent vermittelt sehr anschaulich und stets an Beispielen aus der Praxis die Problemstellung- sowie Lösung. Individuelle Nachfragen/Probleme werden umfassend in der Gruppe diskutiert und zu einer finalen Lösung zusammen erarbeitet. Das große Fachwissen des Dozenten aus der Historie zu IPv6 verdeutlicht sehr anschaulich den Entwicklungsprozess und Zusammenhänge bis zur heutigen RFC-Normierung - stets mit Humor und Sarkasmus aufgelockert. Die Kursorganisation ist sehr persönlich und individuell - gute Betreeung von der Anreise bis zur Abreise - klasse!

Karsten Nobis, Ärztekammer Schleswig-Holstein

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 11/15

Empfehlenswert für die Einführung von IP V6

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 11/15

Die sehr persönliche, quasi Face-to-Face Schulung hat mir sehr gut gefallen, der Dozent hat zusätzlich zum eigentlichen Kursprogramm auch sehr gut individuelle Fragen beantwortet.

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 11/15

War schön

Dietrich Benthin, NOVAGO GmbH & Co. KG

Puppet Fundamental Course, 10/15

Die Schulung hat super geklappt. Ein guter und fachlich fitter Trainer auf der einen Seite und die sehr hilfreichen Mitarbeiter auf der anderen Seite haben das Training bei Heinlein zu super investition an Zeit gemacht.

Daniel Görtz, NOVAGO GmbH & Co. KG

Puppet Fundamental Course, 10/15

Sehr interessant Kurs, Kompetenter freundlicher Trainer. Ideale Räumlichkeiten mit super Verpflegung.

Ein Teilnehmer,

Puppet Fundamental Course, 10/15

Excelent, aber was erwatet man, wenn man bei der Creme de la Creme der deutschen Linuxszene lernt. Echt klasse

Ein Teilnehmer,

bash-Scripting für Admins, 10/15

Als Start in den neuen Job eine gute Vorbereitung. Der Dozent erklärte die Inhalte des Kurses mit Geduld und sehr anschaulich. Durch die kleine Gruppenkonstellation war der Lerneffekt sehr hoch und genügend Praxisaufgaben wurden anhand von Übungsaufgaben gegeben.

Yvonne Heyde, piazza blu²

Linux Admin Grundlagen, 10/15

Der Samba4-Kurs von Stefan Kania war sehr gut strukturiert und Stefan ist auf alle Fragen sehr ausführlich eingegangen. Insbesondere ist die Geduld, mit der der Dozent Hilfestellung bei den praktischen Übungen gegeben hat, hervorzuheben.

Anonym,

Samba4 - Active Directory Controller, 10/15

Sehr guter, kompakter Kurs in Samba4. Alle relevanten Fragen wurden besprochen und das Verhältnis von Theorie und praktischem Teil war sehr ausgewogen. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Andreas Thiess, Beta Systems Software AG

Samba4 - Active Directory Controller, 10/15

Schulung war sehr gut um einen Überblick über die Funktionen von Apache zu bekommen. Technische Vertiefung findet hier eher nicht statt.

Ein Teilnehmer,

Apache 2 Webserver, 10/15

Sehr kompetente Kursleiter. Unterlagen und Kurs sind optimal abgestimmt Empfehlenswert

Kurt Damnig, SUETRON electronic GmbH

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 10/15

Sehr guter Kurs, der trotz des gemischten Publikums, dem Anfänger einen grossen Über-/Einblick in das Thema Monitoring mit Check_MK gegeben hat.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 10/15

immer wieder gern

Schneider, Kreisel GmbH & Co.KG

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 10/15

Lernziel, Schulungsziel und Wissensmitnahme sind optimal und sehr zu empfehlen.

Thomas Balatka,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/15

Es war eine tolle Schulung und ich habe viel gelernt! Das Team von Heinlein-Support hat wirklich viel Erxpertise und langjährige Erfahrung zu bieten!

Christian G,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/15

Im Kurs wurde sehr viel und sehr gut das Wissen für den Betrieb von Postfix vermittelt. Dadurch werden wohl einige Anpassungen bei unserem aktuellen System anstehen.

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/15

Super Veranstaltung. Gerne wieder.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 10/15

Insgesamt ein wirkliches tolles Angebot wo nichts zu kurz kommt. Ich habe viel gelernt und würde mich auch für andere Inhalte jederzeit wieder an die Heinlein Akademie wenden.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 10/15

Sehr guter Kurs, sehr guter Dozent. Räumlichkeiten sehr gut - sehr zu empfehlen.

Stefan Timmermann, SNC Think System Network Consulting GmbH

Zabbix, 10/15

Sehr guter Kurs. Empfehlenswert. Danke auch für die spontane Ermöglichung des Kurses ausserhalb der Regeltermine.

Ein Teilnehmer,

SUSE Manager: Enterprise Server-Management, 07/15

Der Dozent war so tief im thema, dass wir auch ueber das Script hinaus jede Frage beantwortet bekommen haben. Auch ohne Script waeren wir sicher voll informiert aus der Schulung gekommen. Perfektes Know-How, macht weiter so.

Rene, Kabeldeutschland Vertrieb & Services GmbH

Fortgeschrittenes Monitoring mit Nagios und Check_MK, 07/15

Das Niveau, der Umfang des Kurzes, so wie die Kompetenz des Trainers waren für mich sehr gut. Das Umfeld war sehr angenehmen. Der Kurz hat auf jeden Fall meine Erwartungen erfüllt.

Leonardo Lapeira, T-Systems-SfR

OpenStack für Profis, 07/15

Eine Schulung die ohne viel "Blabla" direkt zur Sache kommt!

Ein Teilnehmer,

OpenStack für Profis, 07/15

Dieser Kurs ist auch für totale Anfänger super aufgebaut, so dass man den Inhalten gut folgen und mitmachen kann.

Barbara Lemke, it-novum GmbH

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Der Kurs ist für Einsteiger absolut empfehlenswert. Die Kursdurchführung war sehr gut und durch diverse Übungen nie langweilig. Die Unterbringung war direkt in der Nähe und das Rahmenprogramm klasse organisiert. Allen Interessenten ist das "Komplettpaket" zu empfehlen.

André M.,

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Ein sehr zu empfehlendes Team. Man fühlt sich sofort wohl und wird sehr gut betreut! Ein Seminar wie gewünscht! Weiter so!

Martin Jungclaus, Beta Systems Software AG

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Der Grundlagenkurs gab einen guten Einstieg in Linux. Ich werde auf jeden Fall beim Fortgeschrittenenkurs wieder teilnehmen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Der Dozent vermittelt das Grundlagen-Wissen sehr anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Praxis. Die Atmosphäre ist professionell und freundlich. Der Kurs ist auf sehr empfehlenswert.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Die Schulung war sehr informativ und lehrreich, einziger negativer Punkt war die knappe Zeit. Trotzdem gerne wieder!

Ein Teilnehmer,

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 06/15

Sehr guter Einstieg in die Tiefe von Samba 4. Ich habe viel auch ueber Verzeichnisdienste im Allgemeinen gelernt.

Boris Hinzen, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Samba4 - Active Directory Controller, 06/15

Top Kurs....die besten Vorbereitungen für Linux!

Tobias Wanert, HZD

Linux Admin Grundlagen, 06/15

Die Schulung war Klasse und kann nur jedem Raten, diese Schulung bei dem Besten der Besten durchzuführen, Danke Hr. Kramm!!

Sven Pain, Fraunhofer ITEM Hannover

Zabbix, 06/15

Der Kurs hat in einer sehr gutem Atmosphäre stattgefunden. Es wurde fundiertes Wissen vermittelt und auf individuelle Fragen eingegangen. Die Verpflegung und das angebotene Rahmenprogramm (Berlin mit dem Rad erkunden..) waren super. Deshalb würde ich jederzeit wieder einen Kurs in der Heinlein Akademie besuchen.

Sven Neukirchner, NICOS Epler Keller GbR

Zabbix, 06/15

Organisation und Durchführung der Schulung, Inhalt und Wissensvermittlung sind von hoher Qualität. Vorbildlich und empfehlenswert.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 06/15

Klasse kurs, Peer hat das Wissen über Postfix mit Löfeln gefressen und das merkt man. Durch seine lockere Art war das Miteinander, auch innerhalb der Kursteilnehmer sehr gut. Ich hoffe sehr, das ich nochmal an einem Kurs bei Peer teilnehmen kann.

Ali, regio iT

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/15

ausgezeichnete Schulung incl. Top-Organisation drum herum !

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/15

gerne immer wieder.

R.Steiner, BayLfSt

Linux Performance Analyse & Tuning, 06/15

Ein Einblick in die Tiefen des Linux. Verpflegung Unterbringung und Rahmenprogramm super. Das Komplettpaket ist sehr zu empfehlen.

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 06/15

Gute Schulung mit sehr viel Inhalt. Linux Kenntnisse sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Drews, Contitrade

OTRS und OTRS::ITSM Administrator Training, 06/15

Fragen fachlich und sachgemäß beantwortet. Für alle Funktionen, Tools etc. Beispiele für den jeweiligen Teilnehmer gebracht, falls diese nicht verstanden/als wichtig empfunden wurden. Alles in allem eine klasse Schulung. Weiter so! :) Für jeden Postgres Administrator ein muss!

Kevin Kamrau, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

PostgreSQL für Profis, 05/15

Sehr gute Schulung im angenehmer und schöner Umgebung.

Ein Teilnehmer,

LDAP-Server, 04/15

Der Dozent ist bestens vorbereitet und baut individuelle Fragestellungen der Teilnehmer in den Kurs ein. Das Schulungsthema wird umfassend abgearbeitet und man hat eine Basis auf der man sich weiter in das Gebiet einarbeiten kann. Wenn das Thema passt, findet die nächste Schulung wieder bei heinlein statt.

Ein Teilnehmer, CEN, Uni Hamburg

LDAP-Server, 04/15

Alles bestens.

Michael L.,

SpamAssassin und AMaViS, 04/15

Sehr guter Einblick in die Themen Amavis und Spamassassin, die perfekt auf dem Grundkurs Postfix aufbauen.

Ein Teilnehmer,

SpamAssassin und AMaViS, 04/15

Klasse Schulung, sehr netter Dozent!

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK, 04/15

Ein super Kurs mit geballtem Stoff, welcher innerhalb kürzester Zeit sehr verständlich vom Dozenten rübergebracht wird. Das Rahmenprogramm des Kurses gibt dem Ganzen noch den perfekten Schliff. Vielen Dank.

Tim Weinhold, InoTec GmbH Organisationssysteme

Bacula / Bareos Administration Level 1, 04/15

Eine sehr gute Einführung in das Thema Bareos Backup

Ein Teilnehmer,

Bacula / Bareos Administration Level 1, 04/15

Das Thema Monitoring wird auf einem fachlich sehr hohen Nivau vermittelt, was es nach diesem einwöchigen Kurs auch Neulingen ermöglicht, einen Nagios/Icinga-Server erfolgreich zu installiern und zu betreiben. Sehr empfehlenswert.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 03/15

Das komplexe Wissen wird durch den Dozenten sehr gut vermittelt. Das liegt auch daran, dass er sich mit dem Thema bestens auskennt. Am Anfang erscheinen die Übungen schwer, aber dadurch beschäftigt man sich damit intensiv und innerhalb kürzester Zeit begreift man die Zusammenhänge. Besonders gut finde ich die Verwendung der Tools aus den Sourcen und deren Compilierung. So begreift man die Funktionsweise der Tools im Zusammenspiel mit den Configdateien. Somit bleibt nur eins zu sagen. Volle Empfehlung für diesen Kurs.

Ralf G., BVA/BIT

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 03/15

Ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Er hat mir gut weiter geholfen. Hier sind Leute aus der Praxis - die wissen von was sie Reden. Eine echte Hilfe zur Selbsthilfe.

René S.,

Linux Admin Grundlagen, 03/15

Sehr gute und informative Schulung die auch mit nur wenig Erfahrung mit Linux und Postfix verständlich ist, und doch ist das Niveau und sehr hoch. Nur zu empfehlen.

Jörg Britten, britten.IT

Sichere Mailserver mit Postfix, 03/15

Eine Schulung von echten Profis die einen viel Erfahrung vom ihren täglichen Arbeitsbereich vermitteln können.

Ronald Hafer, BAFA

Sichere Mailserver mit Postfix, 03/15

Ich kann Heinlein nur weiterempfehlen.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 02/15

Ich würde auf jeden Fall das Komplettpaket wieder buchen. Im Hotel war leider die WLan-Verbindung sehr Verbesserungswürdig. (Kann Heinlein aber nichts dafür.)

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 01/15

Ich bin hoch erfreut von der freundlichen und professionellen Art der Wissensvermittlung. Nach beinehe 20 Jahren in denen ich Berufsbedingt nur noch am rande mit Unix/ Linux zu tun hatte wurde viel Wissen verschüttet, das innerhalb der einen Woche vom Dozenten wieder nahezu vollständig freigelegt wurde. Dafür vielen Dank. Ich habe schon viele Kurse in meinen 26 Berufsjahren im Bereich der elektrischen (;-)) Datenverarbeitung besucht. Ich kann daher ohne Zweifel sagen das dieser Kurs einer der besten war die ich je besuchen durfte. Bleibt wieter so Gut.

Reinhard Egger, Stadtsparkasse München

Linux Admin Grundlagen, 12/14

Sehr kompetente gepackte Schulung.

Jürgen Hans, Anhaltische Computer Innovationsges. mbH

Nagios/Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 12/14

Alle wesentlichen Aspekte zur Inbetriebnahme eines Samba4-DCs und die Migration von unterschiedlichen Windows-Server-Versionen, sowie aus Samba3 mit LDAP-Anbindung wurden in Theorie und Praxis behandelt und durchgeführt. Fallstricke wurden aufgezeigt und wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Einsatz wurden gegeben - eine absolut empfehlenswerte Entscheidungshilfe.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 12/14

Sehr freundliche und Kompetente Dozenten. Die von mir absolvierte Schulung hat meinen Horizont enorm erweitert.

Chrisitian Kempe,

DNS und DNSsec, 12/14

Eine rundum gelungene Schulung. Es wurde viel vermittelt. Zwar anspruchsvoll aber nicht überladen.

Volker Weidner, T-Systems International GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/14

Praxisnahe und unterhaltsame Schulung auf sehr hohem Niveau. Gute Balance aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen.

Mario Keller, SysEleven GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/14

Hervorragende Fachkompetenz des Dozenten. Es wurden nahezu alle wichtigen Themen im Kurs behandelt. Leider hat Multipathing gefehlt. In Bezug auf die technische Ausstattung musste teilweise etwas improvisiert werden, was jedoch im Prinzip kein Problem darstellte. Für Mulitpathing war das technische Equipment nicht ausgelegt.

Juergen Wittkamp, Postbank Systems AG

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/14

Den Lehrgang sollte man nicht ohne einige praktischen Vorkenntnisse buchen - wie "Fortgeschritten" vermuten lässt.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/14

Die Kurse (Admin Grundlagen und Fortgeschrittene) ware sehr gut. Freue mich auf die nächsten Kurse....

KH Krebs, Finanz Informatik

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/14

Der Kurs hat mir viel gebracht, insbesondere zum Thema Ceph. Allerdings sollte einiges an Vorkenntnissen vorhanden sein.

Ein Teilnehmer,

OpenStack für Profis, 11/14

Der Openstack Kurs vermittelt sehr gut die Zusammenhänge und Eigenschaften von Openstack. Natürlich nicht in einer besonderen Tiefe, aber dafür ist der Kurs zu kurz angesetzt und es war auch ohnehin nicht das Ziel. Man ist aber durchaus in der Lage, mit dem vermittelten Wissen, eine eigene Openstack Umgebung auf zu bauen. Der Dozent verfügt auch über ein breiteres Wissen, was über die reinen Schulungsthemen hinausgeht.

Ulf Borcherdt, IT-Consulting Ulf Borcherdt

OpenStack für Profis, 11/14

Guter Kurs! Einen weiteren Kurs für Fortgeschrittene oder diesen auf 5 Tage verlängern, damit noch weitere Übungen durchgeführt werden können.

KH Krebs, Finanz Informatik

Systematische Fehler- und Netzwerkdiagnose, 11/14

Fachlich auf einem hohen Niveau, schnelles Unterrichtstempo. Es sollte schon etwas Nagios-Erfahrung mitgebracht werden.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 11/14

Wegen der Fachkompetenz bei Mailserver / Monitoring (Nagios) 1. Wahl!

Jürgen Hans, Anhaltische Computer Innovationsges. mbH

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 11/14

Der Kurs ist der, welcher seit langem am meisten Spass gemacht hat und welcher gleichzeitig dabei das höchste Niveau hatte.

Roger Meyer, AXATECH Services Switzerland

LDAP-Server, 11/14

Sehr guter und sehr intensiver Kurs. Fachkompetenz, Vermittlung und praxisnahe Beispiele - auf höhster Ebene. Würde ich sofort weiterempfehlen.

Gregor Armann,

MySQL für Profis, 11/14

Die schulung hat meine Erwartungen voll und ganz befriedigt. Ich kann jetzt ganz anders an MySQL herangehen. Da ich schon viele Jahre Erfahrung mit SQL-Datenbanken habe war das hier genau richtig für mich.

Andreas Nebel, Denic eG

MySQL für Profis, 11/14

Eine sehr gut organisierte Schulung, ruhige und fundierte Wissensvermittlung. Auf Fragen wird indivuell eingegangen. Die Schulung fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt, in der man sich wohlfühlte.

Karsten Sarez, MYCOM AG

OTRS Administrator Training, 10/14

Alles in Allem gut vermitteltes praxisnahes Fachwissen, mit praktischen Beispielen direkt für den eigenen Einsatz.

Andreas Szameit, Mitel Deutschland GmbH

OTRS::ITSM Administrator Training, 10/14

Guter Rundum-Glücklich-Kurs für Apache-Anfänger mit zum Schluß erstaunlichem Tiefgang. Die Übungen sind sehr gut ausgearbeitet und die Zeit zur Bearbeitung ist gut bemessen. Man lernt viel in lockerer Atmosphäre und hat auch noch Spaß dabei... Was willste mehr?

Ein Teilnehmer,

Apache 2 Webserver, 10/14

Der Kurs ist Super!

Jens, FLI

Linux Admin Grundlagen, 10/14

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel mitnehmen können.

Steffen Bornemann, Polizei Niedersachsen

Samba4 - Active Directory Controller, 10/14

Diese Schulung hat mir einen sehr guten Einblick in das Produkt verschafft und das nötige Know-How vermittelt, um es vernünftig und effizient zu betreiben. Danke!

Ein Teilnehmer,

SUSE Manager: Enterprise Server-Management, 10/14

Super Schulung, von A-Z sind alle Nachfragen möglich. Eloquenz gepaart mit Fachwissen haben eine alles andere als trockene Weiterbildung ergeben.

Alexander Sieke, STRATO AG

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/14

Tiefe Einblicke in Postfix bekommen, strukturierte Herangehensweise vom Kennenlernen der Postfix-Werkzeuge bis hin zu dem "Big-Picture" zum Schluss des Kurses, welches die Zusammenhänge zwischen den Komponenten und Diensten noch einmal erläutert hat und sehr hilfreich war. Nicht zu vergessen das gute Essen und die Freizeitgestaltung ;)

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/14

Danke für die kurzfristige Planung und Durchführung.

Andreas Ollenburg, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe

SUSE Manager: Enterprise Server-Management, 09/14

Super Schulung. Sehr indivuell und persönlich. Auch das "Drum-Herum" war einfach top. Obwohl das Thema komplex und die Zeit kurz war, hat es unser Dozent geschafft, dieses ganz toll herunter zu brechen und am Schluss die Lego-Steine zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen zu fügen.

Daniel Menzel,

HA-Virtualisierungscluster mit KVM, 08/14

Die Postfix Schulung war sehr genial! Der aus meiner Sicht komplexe Stoff wurde sehr gut und mit einfachen Beispielen vermittelt. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Schulung im Hause Heinlein. Vielen Dank für die Woche

Ein Teilnehmer,

Sichere Mailserver mit Postfix, 07/14

Es wird eine vorbereitete und fiktive Umgebung auf VM's bereitgestellt, auf der dann diverse Übungen zum Thema durchgeführt werden. Man kann (zurück in der Heimat) mit den vermittelten Kenntnissen nur eine bereits vorhandene Umgebung bedienen, sich allerdings keine eigene aufbauen. Dazu bedarf es die Erarbeitung weiterer Kenntnisse...

Manfred Heins,

OpenStack für Profis, 07/14

Top! Didaktisch und inhaltlich super, Verpflegung bestens, super organisiert.

Ronny H.,

Linux Admin Grundlagen, 06/14

Gute Schulung um einen ersten Einblick in die Arbeit eines Linux Administrators zu bekommen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 06/14

Super Kurs und nette Dozent!

Danilo Prüfer, Physiklisch-technische Bundesanstalt Berlin

Linux Admin Grundlagen, 06/14

Super Schulung, verständlich und umfangreich vermittelt. Dozent Peer Hartleben war super! Hat Spass gemacht und war sehr lehrreich.

Sebastian Hübner, Deutsche Rentenversicherung Bund

Linux Admin Grundlagen, 06/14

Kompakte, sehr verständliche Vermittlung des Lehrstoffes. Super Vorbereitung, klasse Organisation! Es fehlt wirklich nur die Bowlingbahn für das Rahmenprogramm!

Christian, Stadt Bielefeld

Linux Admin Grundlagen, 06/14

Habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Stadtführung war super.

Ein Teilnehmer,

DNS und DNSsec, 06/14

Die Schulung findet auf angemessenem/hohen Niveau in einem sehr angenehmen Umfeld statt. Danke!

Ein Teilnehmer,

Puppet Fundamental Course, 06/14

Die Schulung ist insgesamt gut geeignet um Wissen aufzufrischen oder sich als Einsteiger in das Thema OTRS einzuarbeiten. Toll wäre das Angebot einer Art "Administrator Schulung - Advanced Level (vielleicht dann auch nur 2d) .

Ein Teilnehmer,

OTRS Administrator Training, 06/14

Der Kurs ist gut. Der Dozent weiss um was es geht. Einzig negativ war für mich, dass ich sämtliche Applikationen selber kompilieren musste (bis auf die jenigen aus dem Repo). Da ich schon verschiedene Umgebungen betreibe und weiss wie man eine Applikation kompiliert hätte ich lieber mehr Zeit verwendet um mich mir der Applikation auseinander zu setzen.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 05/14

Schulung, Dozent und Organisation wieder wie gewohnt auf höchstem Niveau.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 05/14

Sehr praxisnaher Kurs von einem Insider aus der Nagios-Community. Viele Tipps zur sinnvollen Erweiterung und Optimierung einer Nagios-Installation.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 05/14

Der Kursleiter war so gut drauf, dass er auch knifflige Fragen spontan beantworten konnte.

Ein Teilnehmer,

bash-Scripting für Admins, 05/14

Der Kurs befasst sich komplett mit allen grundlegenden Aspekten von Nagios und den benötigten Zusatzmodulen. Das komplexe Thema wird sehr gut vermittelt und durch die praktischen Übungen wird das vermittelte Wissen gleich in der Praxis eingesetzt und erprobt. Da bleibt viel mehr Hängen.

Ralf Mayer, ZDF

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 05/14

Der Kurs war perfekt organisiert und strukturiert. Es hat alles gepasst, der Dozent als auch alles drumherum. Sven Velt ist ein Meister auf dem Gebiet Nagios und Linux. Die Organisation und verpflegung ist absolut Vorbildlich gelöst. Man muss sich quasi im nichts kümmern.

Tino Morgenstern, Fossa AG

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 05/14

Sehr empfehlenswert.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 05/14

Durch den Ruf, welcher der Heinlein-Akademie vorauseilt, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Kurzum, sie wurden definitiv übertroffen. Respekt!

Frank Walzebuck, Stage Tec Entwicklungsgesellschaft für professionelle Audiotechnik mbH

LDAP-Server, 05/14

Super kompetenter Dozent und sehr viel praktische Uebungen mit sehr guter Hilfe des Dozenten bei Problemen

Ein Teilnehmer,

LDAP-Server, 05/14

Ausgehend von einer sehr hohen fachlichen und ebenso angenehmen didaktischen Kompetenz unseres Dozenten habe ich sehr viel mitgenommen und kann auf gut vermittelten Fundamenten aufbauen. Da die Schulung "nur" drei Tage lang war, ist der Stapel an zu verarbeitenden Informationen gut angewachsen. Möglicherweise sollten sich "junge" Linux-Admins kundig machen, ob sich das Lerntempo in der Schulung verlangsamen lässt. Für mich selbst war das Tempo allerdings sehr angenehm... Herzlichen Dank :-)

Klaus Heinisch,

bash-Scripting für Admins, 05/14

Man merkt, dass er liebt, was er macht. Das er für sein Thema brennt. Unglaubliche Fachkompetenz, etliche Aha-Erlebnisse, praktische Abkürzungen und Denkanstöße. Er nimmt sich Zeit für Nachfragen und hakt so lange bei einem selbst nach, bis man es versteht, super!

John-Patrice Weigner, ITDZ Berlin

Sichere Mailserver mit Postfix, 04/14

Der Postfix-Kurs hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Nach einer anstrengenden Woche Schulung wurden die einzelnen Bausteine einer Postfix-Konfiguration zusammengesetzt und man fühlt sich fit für die Administration/Migration eines solchen Systems. Der Dozent hat den Stoff hervorragend vermittelt und ist auf alle nebenbei anfallenden Fragen sehr gut eingegangen.

Andreas Wieckhorst, VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 04/14

Geballte Kompetenz und Praxiswissen - bedenkenlos weiterzuempfehlen.

Jens Bauer, Lotto Hessen

MySQL für Profis, 04/14

Der Kurs ist sehr tiefgehend was Konfiguration und Performence-Tuning von MySQL angeht. Außerdem ist er praxisnah gehalten. Sehr empfehlenswert für jeden MySQL-Admin.

Jonathan Keuser, Postbank Systems AG

MySQL für Profis, 04/14

Habe sehr viel gelernt und Einblicke in Bereiche bekommen, die ohne die Schulung wahrscheinlich nachts um 3 Uhr aufgetaucht wären.

Dieter Bloms, Datev eG

MySQL für Profis, 04/14

Uneingeschränkt empfehlenswert

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 04/14

Alles super. Macht so weiter

Zdenko Varnus, Aktion Mensch e.V.

PostgreSQL für Profis, 04/14

Die Themenwahl lässt keine Wünsche übrig, die Wissensvermittlung erfolgt von Dozenten mit großer Praxis-Erfahrung. Das Rundumprogramm kann ich nur empfehlen.

Beat Heggli, CSS Versicherung, Luzern

Apache 2 Webserver, 04/14

Der Kurs Apache2 hat sehr viel gebracht. Es wird sehr viel an Informationen, auch links und rechts vom Tellerrand, vermittelt. Man hat Angst mal kurz rauszugehen, denn man könnte ja etwas verpassen. Der Informationsfluss ist sehr hoch. Der Dozent kommt aus der Prais und ist absolut fitt. Er war in der Lage Fragen zu Apache ausführlich zu beantworten. Fragen zu anderen Themenbereichen im Linux/Unix-Umfeld wurden ebenfalls mit hoher Fachkompetenz beantwortet.

Wolfgang Radau, Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg

Apache 2 Webserver, 04/14

Eine super Schulung mit vielen Inhalten, die durch einen sehr sympathischen und lockeren Dozenten super vermittelt werden. Würde ich jederzeit weiter empfehlen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 04/14

Sowohl Schulungsinhalt als auch Rahmenprogramm sind äußerst nahrhaft. Beides setzt an - Widerstand zwecklos :-) Und die wichtigste Gemeinsamkeit - beides ist sehr genussvoll zu empfehlen.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 03/14

kompetent - praxisorientiert - symphatisch besten Dank an Peer - weiter so!

Benno Stucki, Swiss Red Cross

Linux Admin Grundlagen, 03/14

Hat mir viel gebracht, weiter so!

Ein Teilnehmer,

SpamAssassin und AMaViS, 03/14

Das Motto 'Linux höchstpersönlich' passt. Auch andere Fragen und Produkte zu Linux und Open Source werden im Training beantwortet.

Jörg Britten, britten.IT

SpamAssassin und AMaViS, 03/14

War ein toller Kurs in einer angenehmen Atmosphäre.

Pierangelo Loreggia, Post CH AG

Dovecot IMAP-Server, 03/14

Umfangreiche Wissensvermittlung in kurzer Zeit. Kein Blabla sondern nützliches Wissen.

Ein Teilnehmer,

Dovecot IMAP-Server, 03/14

In Erwartung eines trockenen, zähen Kurses wurde ich eines Besseren belehrt. Heinlein hat es mal wieder geschafft, ein Thema derart interessant zu vermitteln, dass mit dem Kurs die "Lust auf mehr" geweckt wurde. Vielen Dank!

Oliver Sohst, enercity

LDAP-Server, 01/14

Nach einer hervorragenden Schulung, habe ich nun endlich das fehlende KnowHow, um den OpenLDAP-Server vernünftig administrieren zu können! Diese Schulung kann ich also nur wärmstens für alle OpenLDAP-Einsteiger empfehlen! Weiter so!

Ein Teilnehmer,

LDAP-Server, 12/13

Der Kurs gab' einen realistischen Einblick in die Hintergründe zur Entstehung der Software und zum aktuellen Stand. Beispiele halfen exemplarisch eine Mini-Umgebung aufzubauen und die möglichen Fallstricke zu erkennen. Sven Velt ist als Dozent unbedingt weiter zu empfehlen, den sollte man erlebt haben!

Knud Brauer, GEMA

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 12/13

Die Schulung war interessant und lehrreich. Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr sein können, das ist aber meine persönliche Meinung.

Ein Teilnehmer,

Nagios/Icinga Networkmonitoring, 12/13

Hier stimmt einfach alles, gerne wieder!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Fortgeschrittene, 12/13

Sehr guter und umfassender Kurs über die Thematik. Durch viele praktische Übungseinheiten bereitet der Kurs sehr gut auf die Einrichtung von und Umstellung auf Samba4 vor.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 12/13

Kurs hat genau das vermittelt, was in der Beschreibung angekündigt war.

Ein Teilnehmer,

Firewalls mit iptables / fwbuilder, 12/13

man weiß nach dem kurs wie Postfix tickt... Zusätlich gibt es den Erfahrungsschatz des Dozenten dazu, somit ist der Kurs einmalig und nicht vergleichbar!

Sebastian Freche, Mobil-ISC Gmbh

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/13

Gutes Training! Wer neu in der Materie LVS/PACEMAKER ist, und noch nicht mit diesem Cluster gearbeitet hat, bekommt eine anspruchsvolle "Druckbetankung" mit Wissen. Lediglich die Zeit zum eigenen aufbauen der vermittelten Szenarien hätte etwas großzügiger ausfallen können.

Markus Dickmann, Capgemini

Linux-Cluster mit pacemaker und LVS, 12/13

Alles im allen, wie man es von Heinlein-Support kennt, eine gelungene Schulung. Leider zu wenig Zeit für zu viel Lehrinhalte.

Alexander Mahler, Hochschule Wismar

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 11/13

Der Kurs vermittelt viel Wissen über MySQL auf eine sehr angenehme und kompetente Art und Weise. Fragen werden beantwortet und die Atmosphäre ist "Heinlein"-typisch ;-) Die Kurse machen Spaß ... man geht nie enttäuscht nach Hause.

Ein Teilnehmer, Bioscientia GmbH

MySQL für Profis, 11/13

Schon in und auch nach dem Kurs konnte ich es gar nicht erwarten, das neu erworbene Wissen anwenden zu können. Meine Erwartungen an den Kurs wurden nicht nur erfüllt, sondern eindeutig übertroffen.

Christoph Lanz, Dematic GmbH

Zabbix, 11/13

Rundum-Paket war prima. Kann die Firma Heinlein und den Kurs Zabbix nur weiterempfehlen

Andreas Bickelbacher, Stadt Stuttgart

Zabbix, 11/13

Sehr viel gelernt in angenehmer Umgebung.

Aleksandar Vukovic, Verkehrsbetriebe Luzern AG - Schweiz

Zabbix, 11/13

Der Kurs ist Ideal für die Vorbereitung zur Prüfung. Er hat mir meine Wissenslücken aufgezeigt, die ich im Anschluss noch schließen muss. Der Stoff wird, wie es mir beliebt in kurzer prägnanter Art aufgezeigt. Keine langen Romane zu dem Thema so wie ich es mag. Es ist schließlich kein Grundlagenkurs.

Ralf G.,

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/13

Kompetente und vielseitige Wissensvermittlung dank der großen Erfahrung des Kursleiters. Zu jedem Thema viele praktische Beispiele. Der Kurs ist sehr hilfreich, um PostreSQL noch effektiver zu nutzen.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 11/13

Hat nen riesen Spass gemacht. Einige kompetente Menschen kennengelernt, und auch viel Stoff gelernt. Danke dafür!

M.W.,

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/13

Der Kurs Linux Admin Grundlagen ist empfehlenswert für alle, die, wie ich, bisher andere Systeme administriert haben. Nach nur wenigen Wochen, die ich mich mit Linux beschäftigt habe, konnte ich im Kurs alles lernen um mich im Linux (Debian und openSuSE) Umfeld zurechtzufinden und zu arbeiten. Das Rahmenprogramm ist ebenfalls empfehlenswert. 5 Sterne

Martin B.,

Linux Admin Grundlagen, 11/13

Der Grundkurs hat mir ein generelles Fundament ermöglicht auf das ich nun gut aufbauen kann! Dies wird mir von nun an sehr behiflich sein in unserer RnD-Infrastruktur.

Soufiane Ben Hassine, Nokia Gate 5 gmbH

Linux Admin Grundlagen, 11/13

Bareos ist die OpenSource Wahl wenn es um Backup/Restore geht!

Ein Teilnehmer,

Bacula / Bareos Administration Level 1, 11/13

Mir gefiel das praktische Wissen. Kurs und Dozent hinterließen einen positiven Eindruck.

Stefan Lackner,

Bacula / Bareos Administration Level 1, 11/13

Der Kurs war technisch sehr ausführlich und ging sehr tief in die Materie hinein. Das Wissen wurde anschaulich und zusammenhängend vermittelt. Leider werden einige der gezeigten Tools nicht "out of the box" in allen Distributionen verfügbar sein, aber das liegt in der Natur der Sache eines "Linux"; ebenso wie die Tatsache, dass so manche gezeigte Optimierung in einer zukünftigen Kernelversion schon wieder überflüssig werden kann, da der Kernel ständig verbessert wird. Am Wertvollsten ist daher das gewonnene Verständnis der Materie. Gesamtfazit: Empfehlenswert.

Markus Dickmann, Capgemini

Linux Performance Analyse & Tuning, 11/13

Umfangreiches Thema, gut vermittelt mit vielen Tips und Ticks, von jemanden der mit Interesse im Thema steckt

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 11/13

Ein wirklich sehr guter Kurs, welcher einen sehr guten Überblick über die ITSM-Erweiterungen gibt und zeigt wie man die CMDB einrichtet/konfiguriert/benutzt und Herr über das komplexe Change-Management wird.

Ein Teilnehmer,

OTRS::ITSM Administrator Training, 10/13

Wer OTRS-Administratoren werden will, oder bereits ist, sollte diesen Kurs unbedingt buchen. Die Möglichkeiten mit OTRS sind fast grenzenlos und es wird hier auf sogut wie jede Funktion genauestens eingegangen, wobei die Kurs-Unterlagen ein gutes Nachschlagewert bilden. Der Dozent war super und scheint jede noch so kleine Einstellungsmöglichkeit genau zu kennen.

Ein Teilnehmer,

OTRS Administrator Training, 10/13

Ein guter Kurs, der auch praktisch auf die Migration auf Samba4 vorbereitet.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 10/13

Solider Kurs, der alles Wichtige vermittelt und die produktive Umsetzung leicht macht.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 10/13

Peer Heinlein setzt in dieser Schulung gekonnt mit seinem Fachwissen sämtliche Puzzelteile zusammen. Alle offenen Fragen sind spätestens Freitagmittag geklärt. Danke für den Aha-Effekt! :) Die Organisation, Lage und Persönlichkeiten hier passen einfach prima zusammen.

Andre Baumann, Daimler FleetBoard, IT-Management

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/13

Man erhält wichtige Infomationen zu neuen Releases. Sehr zu empfehlen.

FrankDaBass,

MySQL für Profis, 08/13

Eine gute Mischung aus Prinzipien und Details, und gute Antworten auf alle Fragen.

Ein Teilnehmer,

MySQL für Profis, 06/13

Eine gute Grundlagenschulung. Hilft mir sehr, Puppet jetzt auch bei uns einsetzen zu können.

Ein Teilnehmer,

Puppet Fundamental Course, 06/13

Es war ein sehr lehrreicher Kurs. Ich startete die Schulung mit minimalem Wissen und konnte sehr viel aufnehmen.

Stefan Gerber, GoEast GmbH

Linux Admin Grundlagen, 06/13

Wieder einmal hat Heinlein gezeigt, dass Schulungen anspruchsvoll sein können und gleichzeitig Spaß machen. Das Thema wurde individuell für die Kursteilnehmer aufbereitet und viel Wissen vermittelt. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass die Heinlein-Kurse den Teilnehmern nicht das Gefühl vermitteln, dass man noch viel lernen muss, sondern dass jeder Teilnehmer das hinbekommt! Danke.

Oliver Sohst, Stadtwerke Hannover AG

Firewalls mit iptables / fwbuilder, 06/13

Diese Schulung ist wie alle bisherigen, bei denen ich an der Heinlein-Akademie teilgenommen habe Organisatorisch, wie fachlich sehr gut vorbereitet. Auch die zur Schulung nötigen Unterlagen und sonstigen Geräte sind für das Training völlig ausreichend gewesen. Selbst bei unvorhergesehenen Problemen, wird von Heinlein direkt Abhilfe geschaffen. Ich war jetzt schon für drei Schulungen an sehr unterschiedlichen Terminen bei Heinlein und jede Schulung hat mich bisher überzeugt und auch weitergebracht. Weiter so.

Ulf Borcherdt, IT-Consulting Ulf Borcherdt

Linux Cluster mit pacemaker und LVS, 04/13

Gute Schulung. Sehr empfehlenswert für Postmaster.

Philipp Fäustlin, Universität Hohenheim

Dovecot IMAP-Server, 04/13

Entspanntes frickeln in den Untiefen von Linux :)

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 04/13

Der Kurs vermittelt tiefgehendes Wissen - in der Gruppe jedoch nicht trocken, sondern auch mit viel Abwechslung und Spaß. Sehr interessant sind auch die Möglichkeiten zum Austausch bei den gemeinsamen Aktivitäten am Abend.

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 04/13

Insgesamt eine gelungene Schulung. Der Dozent hat den Stoff gut rüber gebracht. in Praktischen Übungen konnten wir die, teils neuen, Erkenntnisse ausprobieren. Auf individuelle Fragen und Problemstellungen wurde eingegangen, so dass am Ende nichts mehr offen blieb. Alles in Allem eine Schulung die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Tim Schmeling, Bechtle AG

Linux Performance Analyse & Tuning, 04/13

Sehr guter Kurs! Praxisorientiert, Verständlich, angenehmes Lernklima. Gern weitere Kurse.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 03/13

Es waren die kleinen Dinge und Hinweise, die einem weiterhelfen. Ein Gewinn.

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 12/12

Super Kurs, kann ich jedem interessierten Nagios Administrator nur empfehlen.

Holger Burgfeld, DHL Hub Leipzig GmbH

Nagios / Icinga Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 12/12

angenehme Atmosphäre, kompetenter Dozent (Peer Hartleben), gute Schulungsräume, nicht zu große Kursrunden! Gerne wieder!

Ein Teilnehmer,

Linux Admin Grundlagen, 12/12

Der Kurs war didaktisch und fachlich hervorragend. In logischen Beispielen haben wir uns vom Konzept über 'best practise' zu den Tricks und Kniffen durchgearbeitet. Herr Thorsten Kramm hat sich souverän auch auf Randthemen eingelassen. Das "Drumherum" lies keine Wünsche offen. Gerne wieder!

Doris Wochele, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Zabbix, 12/12

Die Zabbix Schulung wurde fachlich kompetent und effektiv in einer angenehmen Atmosphäre durchgeführt. Der Dozent ging ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer ein. Der Kurs vermittelte perfekt das notwendige Wisse, um ein Monitoring System aufzubauen.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 12/12

Hier wird einem in einem knappen Zeitraum ein umfassender Abriss ueber den grossen Bereich der Linux Betriebssystem Performance gegeben. Wissensluecken werden gefunden und koennen dann in individuellen Uebungen aufgefuellt werden.

Mark Meyer, akquinet outsourcing gGmbH

Linux Performance Analyse & Tuning, 11/12

Sehr viele Informationen werden in sehr kurzer Zeit übermittelt! Trotz des Zeitdrucks hat es der Dozent geschafft, alle nötigen Informationen zu liefern und konnte gut auf gestellte Fragen eingehen. Ich kann die Schulung nur empfehlen.

Kim-Norman Sahm, operational services GmbH & Co. KG

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 11/12

Für jeden DBA wärmstens zu empfehlen.

Michael Hammer, @dvertise! GmbH

MySQL für Profis, 11/12

Bin begeistert vom Kurs. Jede Menge Wissen mündlich und in den Scripts. Werde einige Zeit brauchen, das zu verdauen :-)

Mike Gerth, AVM

MySQL für Profis, 11/12

Die konsequent umgesetzte Devise "keep it simple" mit den passenden Praxisbeispielen, bleiben in positiver Erinnerung.

Ein Teilnehmer,

Dovecot IMAP-Server, 11/12

Komplizierte Themen wurdem anschaulich u. einfach erklärt. Es war ein sehr angenehmen Lern- u. Arbeitsklima. Ich würde jederzeit wieder an einem Heinlein-Kurs teilnehmen.

Hendrik Müller, DHL Hub Leipzig GmbH

Linux Admin Grundlagen, 11/12

Die Schulung ist angenehm praxisorientiert aufgebaut. Die fachliche und didaktische Kompetenz des Dozenten steht außer Frage. Langjährige Erfahrung in seinem Fachgebiet machen sich - auch für die Teilnehmer des Kurses - bezahlt. Das Ambiente sowohl des Schulungsortes als auch des Hotels sind sehr angenehm. Man tritt abends aus dem Hotel heraus und steht am Prenzlauer Berg. Das spricht wohl für sich. Ich hoffe sehr, bald wieder Gelegenheit zu bekommen, weitere Kurse in der Heinlein Akademie besuchen zu können.

Volker Mörke, Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, Hannover

Sichere Mailserver mit Postfix, 11/12

Der Kurs hat gehalten, was die Informationen zur Akademie versprachen. Der Dozent arbeitet selber auch im Bereich des Schulungsthema und konnte kompetent auf individuelle Fragen antworten. Durch den kleinen Kreis der Teilnehmer blieb Zeit für Details zu bestimmten Themen. Vielen Dank an Stefan Kania.

Torsten Zumpf, Unister GmbH

Samba in heterogenen Umgebungen, 10/12

Was soll ich sagen - wenn die Leute, die die richtig guten Bücher schreiben, auch Kurse zu ihren Inhalten veranstalten, bekommt man auch etwas für das Geld geboten.

Ein Teilnehmer,

Samba in heterogenen Umgebungen, 10/12

Die Schulung war spannend, informativ und fordernd (aber nicht überfordernd).

Frab,

Samba in heterogenen Umgebungen, 10/12

Die Bacula Schulung war super und kann ich weiter empfehlen. Das Rahmenprogramm am Abend rundet den Kurs ab. Das Hotel ist gleich um die Ecke. Ich hoffe ich darf nochmal an einem Kurs bei Heinlein teilnehmen

Ansgar Giesker, Leibniz Universität Hannover IT Services (ehemals RRZN)

Bacula Administration Level I, 10/12

Es werden hier immer wieder fundierte Kenntnisse von erfahrenen Dozenten vermittelt. Auch fühle ich mich bei Heinlein immer wieder willkommen. Ich komme auf jeden Fall wieder!

Ein Teilnehmer,

Bacula Administration Level I, 10/12

Drei Tage geballter Stoff, gut vermittelt und kompetent.

Ein Teilnehmer,

Bacula Administration Level I, 10/12

Erstklassige Schulung - ich kann's kaum erwarten, das neue Wissen jetzt in der Praxis zu erproben.

Volker Mörke, Zentrale Polizeidirektion Hannover

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/12

Was soll man sagen: Besser gehts nicht! Ein Rundumschlag in Sachen PostgreSQL, der an fachlicher Tiefe absolut vieles zu bieten hat!

Michael Weber, Fachhochschule Stralsund

PostgreSQL für Profis, 07/12

Klasse Kurs, ich komme gerne wieder! Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 06/12

Ich fühlte mich rundum gut betreut. Der Inhalt der Schulung entsprach voll meinen Erwartungen!

Björn Schulz, DESY Hamburg

MySQL für Profis, 06/12

Neben der Wissensvermittlung lieferte mir der Kurs auch wichtigen Background für Entscheidungskriterien für die Weiterentwicklung in der eigenen Firma.

Wolfgang Ewert, eg factory GmbH

Dovecot IMAP-Server, 06/12

war ein toller Lehrgang, komme gern wieder :-)

Wolfram Greinert, Universität Leipzig

Dovecot IMAP-Server, 06/12

Dovecot (E-Mail-) Management ganz pragmatisch - klasse Schulung für bessere E-Mail Server.

Radim Svejda, Balsec GmbH

Dovecot IMAP-Server, 06/12

3-tägiges Seminar mit kompaktem und übersichtlichem Einstieg und guten Vertiefungen. Der Trainer ist sehr kompetent, kennt die Produktinterna trotz karger offizieller Dokumentation und ordnet Produktfeatures mit seiner Produktionserfahrung überzeugend in die Betriebspraxis ein. Die Firma ist mit den Kontakten zu den Entwicklern und der überzeugenden Seminardurchführung absolut empfehlenswert.

Gregor Willemsen, Bundesverwaltungsamt (BVA)

Cyrus IMAP-Server, 05/12

Hervorragender Kurs für Erfahrene. Es werden tatsächlich die oberen 10% des Wissens vermittelt.

Ein Teilnehmer,

PostgreSQL für Profis, 05/12

Wunderbarer Einblick in die Themen, zu denen man sonst höchstens Vermutungen findet. (Wo sind die letzten 80% Perfomancesteigerung versteckt, wo man selbst maximal noch 10% vermutet hätte?) Kompetenter Dozent, den wir selbst mit sehr speziellen Problemen nicht aus der Reserve locken konnten. Uneingeschränkte Empfehlung für den Profi.

Niki Hammerschmidt, MGGM Software GmbH

PostgreSQL für Profis, 05/12

Extrem empfehlenswert!

Florian Mohn,

PostgreSQL für Profis, 05/12

+ kompetenter Kursleiter + angenehmes Kursklima und Teilnehmer + gute Kurszeiten ( und Kursthema ) + kurzweilig, gute Balance zwischen Theorie, Uebungen und Praxis + Kursort, Hotel ( in der Nähe des Kursortes ) sehr gut, weil es eine stressfreie Anfahrt ermöglicht + Leistung/Preisverhältnis ok + allg. Rahmenprogramm, wie gemeinsames Mittagessen, Abendprogramm, ( man lernt auch andere Teilnehmer kennen )sehr gut ----------- - wenig Benefit in Bezug auf Teilnehemer ( alles Anfänger, kein Erfahrungsaustausch möglich ) - "mehrmalige" Absage des Kurses... - kurzfristige Bestätigung des Kurses ( hat zu Mehrkosten geführt --> Flug )

Padovan, Rheinmetall Air Defence AG, Zürich

Linux Admin Grundlagen, 12/11

Die Schulung war richtig gut. Es waren vier Teilnehmer in der gesamten Schulung. Organisation, Versorgung und Abendprogramm sind aus meiner sicht vorbildlich. Die Unterlagen sind inhaltlich gut vorbereitet und verständlich. Von den Erfahrungen des Kursleiters Sven Velt, konnte ich profitieren und vieles davon auch sofort in unserer Umgebung umsetzen. Vielen Dank

Gernot Evers, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH

Nagios Networkmonitoring, 11/11

Wieder einmal eine schöne, nervige :-), anstrengende Woche in der man sich sehr gut aufgehoben fühlte. Angenehmes vertrauensvolles Klima. Ich habe viel gelernt und Blicke auf eine erfolgreiche Woche zurück. Vielen Dank

Friedhelm, BeschA

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/11

Der Kursleiter, Herr Heinlein, hat es hervorragend verstanden, die Kursteilnehmer inhaltlich da abzuholen, wo sie mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen standen. Das Kursthema wurde von vielen Seiten beleuchtet und an Hand von praktischen Beispielen die Möglichkeiten und auch Grenzen aufgezeigt. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen.

Knud Brauer, GEMA

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/11

Hallo zusammen, ich habe an den Schulungen 'OTRS Administrator Training (6.6 - 8.6.)' und 'OTRS::ITSM Administrator (9.6 - 10.6)' teilgenommen und war absolut begeistert! Die Schulungen waren sehr gut organisiert und der Dozent war ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Auch außerhalb der Schulungen unterstützten uns die Mitarbeiter der Heinlein Akademie bei der Planung unseres Abendprogramms und waren immer mit Rat und Tat zur Stelle. Vielen Dank nochmal für alles! Ich komme bei Gelegenheit gerne wieder. Gruß Markus Palluch

Markus Palluch, ITS Telco Services GmbH

OTRS Administrator Training, 06/11

Super Schulung! In kleiner Runde hatte unser Trainer Stefan Kania für jeden Zeit, auch die letzte Frage kompetent zu beantworten. Und das bei diesem komplexen Thema. Vielen Dank.

Tim Hanke, BFW Berlin-Brandenburg

LDAP-Server, 05/11

Ich muss wirklich sagen das es ein sehr gut organisierter und gelungener Kurs war. Herr Hartleben konnte uns das Material sehr gut vermitteln. Des Weiteren ist die Atmosphäre dort hervorragend. Ich freue mich schon darauf bei Ihnen den Fortgeschrittenen Kurs zu belegen.

Sven Odebrecht, PONGS Technical Textiles GmbH

Linux Admin Grundlagen, 05/11

Alles war super.

Frank Ebert, CVU Büro und Technik Berlin GmbH

Linux Admin Grundlagen, 05/11

Kursinhalt+Dozent: 1, keine Beanstandungen Schulungsort: 2, die Kaffee+Kekse waren nicht so toll, Mittagessen war sehr gut Technik: 2, PCs ok, zumindestens bei mir, leichte Beamersignalstörung, ungünstige Projektionsfläche

Stephan Kaftanski, ESMT

OTRS Administrator Training, 12/10

Wieder ein sehr intensiver Kurs, wieder mit dem gewünschten Lernergebnis, wieder geleitet von einem sympathischen Könner (diesmal: Herr Neben). Und auch: wieder eine interessante Mittagspause und wieder alles perfekt organisiert. Und Blumen auf dem Kaffeetischchen im Schulungsraum! Also wieder alles hervorragend! Chapeau!

Gert, Kassenärztliche Vereinigung Berlin

bash-Scripting für Admins, 12/10

Hallo Heinlein Team, eine der besten Schulungen, die ich bisher besucht habe. Logistik: Lokation und Hotel in unmittelbarer Nähe. Kursinhalt top, da mit einer Menge best pratice von Peer ergänzt. Meine Empfehlung ! Steffen Schlesier

Steffen Schlesier, AVT

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/10

Von der Installation aus den Sourcen über Betrieb bis zum Tuning sowie die Besonderheiten im Vergleich zu anderen RDBMS war alles dabei. Mir hat nichts gefehlt. Super!

Andreas Müller, FOX Mobile Group

PostgreSQL für Profis, 12/10

Rundum gelungene Veranstaltung mit hohem Lerneffekt, geleitet von einem Kompetenten!

Markus Schlüter, KielNET GmbH

PostgreSQL für Profis, 12/10

Inhaltlich sehr gut, nur zeitlich leider viel zu knapp, vielleicht wäre eine 4 Tagesschulung für jede Einzelteil (201/202) besser geeignet. Das Abendprogramm war sehr gut, ebenso die Mahlzeiten - beides ermöglichte Abwechslung/Vertiefung vom Schulungsthema, Gespräche mit den Teilnehmern und dem Dozenten.

Clemens Weißschnur, T-Systems International GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 12/10

Der Dozent Sven Velt überzeugte mich mit hoher fachlicher Kompetenz und seinen Erfahrungen aus der Praxis. Die Räumlichkeiten sind für eine Schulung angemessen, es ist ein konzentriertes Arbeiten möglich. Für den SEV der U-Bahn kann Heinlein nichts ;-) Die Verpflegung war auch top. Ich bin sehr zufrieden.

Dennis Uckel, IT-Dienstleistungszentrum Berlin

Nagios Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 12/10

Dozent, Räumlichkeit, Unterbringung und Betreuung waren einwandfrei. Der Kurs entsprach in vollem Umfang meinen Erwartungen.

Ludger Köhler, KRZN

Linux-Cluster mit pacemaker und LVS, 12/10

Hallo, es war alles super, eine angenehme Atmosphäre, alles war gut organisiert. Danke J. Timm

Joachim Timm, on line Datensysteme GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 11/10

Der Fortgeschrittenen-Kurs war für mich eine gute Wiederholung des Grunlagen-Kurses mit neuen Aspekten. Atmosphäre, Dozent Hartleben und Materialien waren wie üblich top. Fazit: Entweder den Grundlagen- oder den Fortgeschrittenen-Kurs belegen, da die inhaltlichen Überschneidungen zu groß sind.

Jan Wehling, accumio finance services gmbh

Linux Admin Fortgeschrittene, 11/10

Der Kurs war sehr gut organisiert. Es hat alles gepasst. Der Dozent war fachlich sehr gut. Dadurch konnten auch zusätzliche Fragen beantwortet werden. Den Kurs kann man sehr gut weiterempfehlen.

Roland Imme, Kaspersky Labs GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/10

Der Kurs war sehr informativ und hat einen guten Überblick geliefert, was die Inhalte für die LPI 2 Zertifizierung sind. Herr Czaska hat fundiertes Fachwissen vermittelt und uns nützliche Tipps zukommen lassen. Ich war zufrieden mit dem Vorbereitungskurs.

A. Landsberger, itecPlus

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 07/10

Der Kurs besticht durch seine gut vorbereitete Unterlagen, dem klar strukturiertem Vorgehen des Trainers, der das Wissen so vermittelt, dass auch Teilnehmer, die nicht so tief in der Materie stehen jederzeit folgen können. Einfach nur gut!

Dirk Lichterfeld, Stadtwerke Hannover AG

Nagios Networkmonitoring für Fortgeschrittene, 06/10

Diese Schulung hat unsere Erwartungen, die ja nach der Postfix-Schulung schon sehr hoch gehängt waren, übertroffen und wir werden uns sowieso lange an Sie erinnern. Wir bedanken uns hier noch einmal für Ihr Engagement bei der Zusammenstellung der Themen und die Qualität des Unterrichts.

Johannes Meyer, HanseMerkur Krankenversicherung AG

Linux Admin Fortgeschrittene, 06/10

Das Thema ist so umfangreich, dass man darüber sicher auch einen zweiwöchigen Kurs machen könnte. Trotzdem hat Peer (Heinlein) es geschafft, alle wesentlichen Punkte bestmöglich zu beleuchten, ist stets auf unsere Fragen detailiert eingegangen. Mit seiner lockeren und witzigen Art verging die Zeit wie im Flug, es kam nie Langeweile auf. Danke für den überaus kurzweiligen Kurs, kann ich nur weiterempfehlen!

Helmut Forster, SVC (Österreich)

Sichere Mailserver mit Postfix, 01/10

Sehr interessante Schulung, in einem netten Schulungsumfeld mit einem gut vorbereiteten Dozenten. Die Inhaltsvermittlung war teilweise zu schnell, was aber auch an den geringen Vorkenntnissen gelegen haben kann.

Kathleen Wennrich-Meyerheim, Deutsches Archäologisches Institut

Linux Admin Grundlagen, 12/09

Sauber strukturierte und kompetent geleitete Veranstaltung mit ausgezeichneter Rundumbetreuung. Die Veranstaltung entsprach voll meinen Erwartungen.

Thomas Farnsteiner, DAI Berlin

Linux Admin Grundlagen, 12/09

Linux Admin Grundlagen (Peer Hartleben und Holger Uhlig); selten eine so gute Organisation bei einem Seminar erlebt. Freundlich, Zuvorkommend, Kompetent. Nicht nur der Kurs selbst, sondern das gesamte Umfeld stimmte. Die Inhalte wurden nachvollziehend erklärt und ich kann mich hier nur anschließen: Der Kurs hat einfach Spaß gemacht.

S. Biel, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Linux Admin Grundlagen, 12/09

Nach diesem Kurs konnte ich problemlos beide Prüfungen meistern. Besten Dank.

Ralf, Deutsches Archäologisches Institut

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 12/09

Linux Admin Grundlagen (Hartleben); Sehr guter Gesamteindruck: Sehr gute Organisation, sehr gute Atmosphäre; die Inhalte wurden sehr klar und nachhaltig vermittelt, ferner hat der Kurs Spass gemacht und war nie langweilig. Fachkompetenz und Spass an der Sache liegen evident zu Tage!

Jan Wehling, accumio finance services gmbh

Linux Admin Grundlagen, 12/09

Was soll man sagen? Auf der Mailserver-Konferenz gab es interessante Vorträge, interessante Diskussionen, interessante Leute, ... Wobei "interessant" absolut positiv gemeint ist - und nicht im Sinne von "Das Essen schmeckt interessant." ;-) Ich werde auf jeden Fall versuchen, bei der nächsten MK wieder dabei zu sein.

Balu, FH-Münster

Der Kurs war hervorragend. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Die Inhalte waren sehr verständlich und auf Nachfragen wurde gut und intensiv reagiert, die Hilfe zur Selbsthilfe (Man-Pages) wird dabei aber auch immer wieder in den Vordergrund gerückt. Das gibt dem Teilnehmer genau das Gerüst das er braucht um gut seine Fragen später gut alleine beantworten zu können. Ein Manko war der Schulungsraum bzw. der unglücklich positionierte Beamer, der doch erhebliche Nackenschmerzen verursachte. Bitte unterschätzt das nicht ! Das Hotel war in Ordnung, besonders die Nähe zum Schulungsort hat mir gefallen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich schon jetzt auf die nächsten beide Kurs im November und im Frühjahr 2010. An dieser Stelle auch Lob an Corinna. Vielen Dank für deine Unterstützung ! Alle Kollegen im Team Heinlien sind sehr offen und hilfsbereit. Vielen Dank und bis bald !

Claashaus, Friedhelm, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern

Linux Admin Grundlagen, 06/09

Meine zugegeben hohen Erwartungen an den Kurs sind gut erfüllt worden. Die eine Woche hat sicherlich 4 Wochen Zeit gespart und Nerven geschont. Intensive, praxisbezogene Wissensvermittlung in angenehmer Atmosphäre... Danke! Weiter so!

B. Glomm, Stiftung Deutsche Kinemathek

Samba und LDAP, 06/09

Eine hochwertige Schulung mit erfreulichem Tiefgang. Am ende der Woche war ich reichlich fertig, aber es hat sich gelohnt. Herr Kania hat den Stoff kompetent vermittelt. Die lockere Atmosphäre habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Hotel Jurine war eine hervorragende Unterbringung, leider war der Internetzugang unterirdisch. Ich komme wieder - zum LDAP-Kurs im November.

Hans Schulze, incoatec GmbH

Samba und LDAP, 06/09

eine sehr schöne Veranstaltung, angenehmes Ambiente, und für mich doppelt erfreulich: ich habe ein paar Kunden getroffen, mit denen ich mich unterhalten konnte, sehr gut.

Oliver Tennert, transtec AG

Meine Erwartungen, Wissenslücken bzgl. LPIC-1 zu finden (und zu schließen ;-) ), wurde voll erfüllt. Nette, kompetente Leute, angenehme Umgebung und nicht so steif wie bei manchem "etablierten" Schulungsanbieter.;-) Ich freue mich schon auf den LPIC-2-Kurs...

Axel Scheel, Logica Manages Services Deutschland GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/08

Vorab: Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. 1. Der Dozent: Andreas Niederländer konnte den reichlichen Stoff gut vermitteln und verfügt über ein exzellentes Know-How, was weit über den LPI 2 Prüfungsstoff hinausgeht. Auf Fragen wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit eingegangen. 2. Die Unterkunft: Das Hotel Jurine ist ein gute Wahl, da es nah am Schulungsort ist, man sich dort wohlfühlt und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bietet. 3. Die Organisation des Kurses allgemein: sehr lobenswert ist es, dass das Mittag- und Abendessen, sowie GRIPS-Theaterbesuch und die Benutzung der Verkehrsmittel im Kurspreis enthalten sind. Fazit: Ich habe die Heinlein-Akademie schon mehrfach empfohlen und werde, wenn eine Schulung ansteht, mich auch in Zukunft bei euch anmelden. Macht weiter so!!!

Hans Gehrig, ISD-GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 11/08

Infrastruktur (Raum, Hardware, Hotel, Rahmenprogramm) war sehr gut und nach der 1 Woche Extrem-Postfix-Training kann es eigentlich keine Überraschungen zu dem Thema mehr geben.

Holger Paschke, Lycos Europe GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 10/08

Workshop Linux Netzwerk, Fehlersuche 2008 (1 Tag), ein Erfahrungsbericht: Der Workshop war sehr gut struktiert, der Praxis-Teil mit den konstruierten Fehlern, die dann gesucht werden sollten um das gelernte anzuwenden hat mir persönlich sehr gut gefallen ... Das interpretieren der vorgestellten Werkzeuge wie strace lsof usw. wurde ausführlich behandelt. Dem Referenten Stefan Semmelroggen merkt man deutlich an daß er aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen kann, Der Stoff wurde auch sehr gut und verständlich vermittelt. Danke auch an Peer der einen Sonderrabatt bei "Privatfinanzierung" ermöglicht hat Netzwerk und Fehlerdiagnose kann ich jedem (Linux) Administrator (vor allem aber Einsteigern mit Grundkenntnissen) sehr empfehlen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Hätte ich diesen Kurs bereits vor einigen Jahren gemacht wäre mir so manche stundenlange Fehlersuche, bzw. autodidaktisches Lernen doch sehr verkürzt worden ...

Matthias Haegele,

Systematische Fehler- und Netzwerkdiagnose, 10/08

Kurs LPIC-2 Andreas Niederlaender 27.10.08-31.10.08 Sorry fuer das spaete Statement zum Kurs. Ich habe gerade die E-Mail von Corinna wieder entdeckt. :-) Andreas hat es geschafft, den doch umfangreichen Stoff in der kurzen Zeit zu besprechen. Die Stimmung war motiviert und man konnte auch viel auf hohem Niveau fachsimpeln. Zusaetzlich zu dem von Andreas vermittelten Wissen konnte man auch gut Erfahrungen austauschen und Tips von den anderen Teilnehmern bekommen. Gelegentlich wurde waehrend des Kurses Kritik geaeussert, die sich aber jedes Mal immer nur auf die vom LPI festgelegten Inhalte bezog. Die Effizienz dieses Kurses kann man vielleicht daran bemessen, dass ich einen Monat danach, am 28.11.08, die 4 Pruefungen 101, 102, 201 und 202 ohne weitere Vorbereitung bestanden habe. Und auch das Niveau kann man erahnen, wenn man bedenkt, dass Marc Risse bereits LPIC-3 abgelegt hat und als einer der 4 ersten weltweit (und neben Spenneberg als 2. Deutscher) die 303 Security Pruefung bestanden hat. Also Thumbs Up fuer diesen Kurs. Ich wuensche Heinlein Support und anderen Kursteilnehmern viele solcher inspirierender Kurse. Ach ja, das Musical "Linie 1" war auch total klasse.

Frank Bergmann , mittwald.de & tuxad.com

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 10/08

Klasse Organisation rund um die Schulung (Abendveranstaltung, Handhabung der Verpflegungsbezahlung, Fahrkarten, etc.). Sehr nette Mitarbeiter(in). In Schulungsraum war jedoch das Beamerbild viel zu hoch, was sich durch die Raumverhältnisse leider nicht ändern lässt.

Jürgen Kraiß, debitel AG

Ein Kurs, den ich guten Gewissens empfehlen kann. Eine effiziente Mischung aus entspannter Atmosphäre, gutem Essen und einer hervorragenden Vermittlung praxisrelevanter Themen, die den Alltag des Postmasters wesentlich entlasten. Peer Heinlein kann aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung auch knifflige Fragen spontan beantworten. Das mitgebuchte Hotel und das angebotene Rahmenprogramm runden das sehr positive Gesamtbild dieser Schulung ab.

Stefan Küppers, regio iT GmbH Aachen

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/08

Inhalte sehr gut vermittelt, viel Raum für Fragen gelassen und trotzdem wieder zur Tagesordnung zurück gefunden, hohe fachliche und didaktische Kompetenz beim Referenten und ein gutes Miteinander in der Gruppe - toll gemacht. Vielen Dank!

W. Theymann,

Linux Admin Grundlagen, 06/08

Ein super Kurs! Trotz unterschiedlicher Wissenstände der verschiedenen Teilnehmener wurde keiner hängen gelassen oder überfordert. Im Team von Heinlein sind absolute Fachleute, was sich auch auf den Kurs übertragen hat - keine Frage blieb unbeantwortet. Endlich mal eine Schulung die richtig gut war. Wir sehen uns bestimmt noch mal wieder...

Dirk Lichterfeld, Stadtwerke Hannover AG

Linux Admin Grundlagen, 06/08

Leider war ich diesmal mit dem Kurs nicht rundum zufrieden. Dies begründet sich zum einen in der fehlenden Übereinstimmung des durchgeführten Trainings mit der ausgehändigten Doku. Der Kursinhalt wurde überwiegend anhand der Heartbeat-GUI durchgeführt, die Doku enthielt aber nur XML-Auszüge aus der Konfig-Datei. Zum späteren Wiederholen des Stoffs eignet sich die Doku daher nur bedingt, da dort nicht die geschulte Vorgehensweise des Kurses beschrieben ist. Das vom Dozenten veröffentliche Buch soll den Kursteilnehmern im Nachgang zugehen, so daß ich hoffe, daß der Stoff dort zum Wiederholen noch einmal besser vermittelt wird. Daneben findet sich in der Doku der Abdruck von manpages z.B. des Kommando ipvsadm auf 17 Seiten. Dafür fehlen im Unterricht als wichtig dargestellte Techniken wie z.B. die Vorgehensweise zum Konfigurieren des NIC, so daß dies nicht auf ARP-Requests antwortet. Stattdessen wird auf ein - nach Aussage des Dozenten - schlechtes HOWTO verwiesen. Auf den Abdruck der kompletten manpage kann man m.E. verzichten, da diese auf dem System abgelegt ist, falls jedoch eine Technik als wichtig erachtet wird und keine gute Beschreibung vorliegt, sollte diese im Kurs besprochen und in der Schulungsunterlage diese Technik beschrieben werden. Auf Themen, die m.E. ebenfalls zur HA-Konzeptionierung gehören, wie Bonding von NICs oder den Aufbau von seriellen Heartbeat-Leitungen sowie Software-RAIDs wurde nicht eingegangen. Ansonsten muß ich sagen, daß die Orga wieder einmalig war. Man merkt, mit wieviel Einsatz die Zufriedenheit und das "Umsorgen" der Teilnehmer geplant und umgesetzt wird. Die Abendveranstaltung (Zaubershow in den Hackeschen Höfen) war sehr gut ausgewählt. Die Gruppenbildung der Schulungsteilnehmer hat wieder sehr gut funktioniert. Es war mit Sicherheit nicht der letzte Lehrgang in Eurem Haus.

Martin Brakus, Dortmunder Systemhaus

Hochverfügbarkeit mit Heartbeat2 und LVS, 06/08

Inhaltlich wurde alles was zum erfolgreichen Arbeiten mit Nagios gehört behandelt. Ich konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Die praktischen Übungen sollten jedoch in kürzerer Zeit abgehandelt werden. Einfach eine bestimmten Zeit vorgeben und dann die Lösung bekanntgeben bzw. gemeinsam lösen.

Renate Maier, SWM Service GmbH

Nagios Networkmonitoring, 03/08

Wie kann man den Kurs, Dozenten und das Ambiente in einem Wort beschreiben "Perfekt". Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen rundherum gelungenes Konzept.

Michael Höner, Gemeinde Bönen

Nagios Networkmonitoring, 03/08

Ausgezeichnete praxisnahe Schulung, die meine Erwartungen vollstens erfüllt hat.

Matthias Steen, comdirect bank AG

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/08

Endlich mal ein Kurs, an dessen Ende man ganz ehrlich sagen kann: "... wir sehen uns bestimmt noch mal wieder!" Super Kurs, super Ambiente, super Vermittlung, super Rahmenprogramm! – Einer der ersten Kurse, der sein Geld wert war! Wie oft musste ich schon erleben, dass die Dozenten nur Ihr Programm durchziehen können... Hier ist es mal ganz anders! Halt nach dem Motto "von Profis für Profis"! Wobei auch Anfänger nicht einfach hängengelassen wurden, sondern besondere Unterstützung bekamen. Und das Schönste ist ja, dass es noch viele, viele Kurse gibt, die mich interessieren würden...

Oliver Sohst, Stadtwerke Hannover AG

Nagios Networkmonitoring, 01/08

Der Kursus zu HB2 u. LVS hat mir sehr gut gefallen und die darin vermittelten Inhalte werden sich bestimmt nutzbringend im beruflichen Umfeld anwenden lassen, zumal wir bereits einige Linux HB1 Active/Standby Cluster im Einsatz haben. Meines Wissens war dies - zumindest in Deutschland - die bislang erste zu HB2 angebotene Schulung überhaupt, sieht man einmal von vereinzelten Vorträgen und Tutorials auf diversen Linux-Konferenzen ab. Das zeigt wie innovativ und aktuell die Fa. Heinlein bei der Auswahl ihres Kursangebots ist, und die bereits beim ersten Durchlauf erreichte sinnvoll selbstauferlegte Höchst-Teilnehmerzahl von acht (bereits HB-erfahrenen Anwendern) zeigt, dass Heinlein hier den richtigen Riecher bewiesen hat. Da HB2, wie auch während des Kurses deutlich wurde, immer noch Work in Progress ist, war es sicherlich nicht einfach, einen kompetenten Dozenten dafür zu finden. Dies scheint mit Michael Schwartzkopff gelungen, der nicht nur durch seine eigenen intensiven praktischen "Versuche" mit HB2 u. LVS sowie die aktive Teilnahme in der HB Community und durch ein derzeit von ihm verfasstes Buch zu diesem Thema, das demnächst ercheinen soll, ein umfassendes Wissen erlangt hat, sondern darüber hinaus auch seine Begeisterung und Ermunterung zu eigenen Experimenten und Erweiterungen sehr gut übertragen konnte. Sehr überzeugend fand ich auch, dass ehrlich auch jene Punkte angesprochen wurden, wo HB2 bzw. dessen User Space Admin Tools z.Z. noch einige Unzulänglichkeiten aufweisen, die zumindest diese u. evtl. weitere Features vorübergehend für den wirklich harten Produktionseinsatz noch ungeeignet bzw. mit Vorsicht zu verwenden erscheinen lassen. Als sehr angenehme Überraschung entpuppte sich die Kombination des LVS mit HB, wobei sicher manch Teilnehmer - so wie ich - zuerst bei der Anmeldung zum Kursus gedacht haben mag, dass zwei Tage auf LVS zu verwenden, vermutlich verschwendete Zeit wären, die besser für die Vertiefung von HB2 genutzt werden sollten. Ganz im Gegenteil stellte sich aber bald heraus, dass der LVS für manche Konstellationen in der Praxis sehr viel geeigneter als eine alleinige HB-Lösung ist. Der alles in allem hervorragende Gesamteindruck wurde ein wenig von gelegentlichen, kleineren Problemen mit der Virtualisierungs-SW des Übungs-Clusters getrübt. Allerdings muss man zur Entschuldigung der sehr engagierten Heinlein-Mitarbeiter anmerken, dass diese kleinen Pannen offensichtlich einem erst kürzlich (schweren Herzens) vollzogenen Wechsel vom Xen zum VMWare -Virtualisierer geschuldet waren. Eine erfolgreiche Durchführung der Übungen war dennoch möglich. Ich hoffe, dass sich HB2 u. LVS als fester Bestandteil des Heinlein-Kursangebots etablieren wird, da es m.E. einen steigenden Bedarf für derartige Schulungsangebote geben wird, und wünsche allen an der Umsetzung Beteiligten viel Erfolg damit.

Ralph Grothe, ITDZ Berlin

Hochverfügbarkeit mit Heartbeat2 und LVS, 01/08

Sehr umfangreiche Vermittlung von Fachwissen von Dozenten, die auch Wissen, was sie sagen und machen. ( Kenn ich auch anders ) Sehr angenehme Umgebung und Tagungsräume, das "Rundherum" paßt auch. Verpflegung läßt keine Wünsche offen. Ein paar Pausen mehr könnte man vertragen, um das geballte Wissen besser "verdauen" zu können. Uneingeschränkt Empfehlenswert.

Ringen, Dieter, Polizei Niedersachsen

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/07

Super Kurs und perfekte Organisation. Da stimmte einfach alles, fachlich und menschlich. Unterbringung und Verpflegung waren ebenfalls top.

Michael Männchen, Landesvermessungsamt Sachsen

Nagios Networkmonitoring, 12/07

Wir setzen seit mehr als 5 Jahren Postfix produktiv in unserem Unternehmen ein. Deshalb war ich von der Qualität und der Wissensvermittlung des Kurses mehr als angenehm überrascht. Ich würde, so mir die Gelegenheit gegeben wird, jederzeit wieder eine Schulung bei Heinlein-Support durchführen. P.S. Das einzig "Negative" ist, ich habe nach der Schulung sehr viel Arbeit mit meinem Mailserver gehabt ...

Torsten Kynast, Knott GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/07

Das war mein erster Kurs bei der Fa. Heinlein. Der Kurs hat mir einen sehr guten Einblick in das Thema Xen gegeben. Timo Benk hat mich als Dozent voll überzeugt. Sein Fachwissen war sehr umfassend und seine Unterstützung bei den Übungen hervorragend. Zeitweise war das Tempo allerdings etwas hoch. Ich habe mich von Fa. Heinlein sehr gut betreut gefühlt; das Konzept der Vollversorgung finde ich nachahmenswert.

Alfred Peters, FinanzIT GmbH

Xen – Virtualisierte Server, 12/07

Der Kurs "Nagios Networkmonitoring" war für mich optimal. Er ist in meinen Augen sehr gut geeignet, um eine effektive Netzwerküberwachung anschließend schnell und sicher in die Praxis umzusetzen. Dabei wurde neben der Vermittlung eines Basiswissens auch auf die vielfältigen weitergehenden Konfigurationsmöglichkeiten ausführlich eingegangen. Ich habe selten einen so guten Kurs besucht, bei dem der Kursleiter so überaus kompetent ist. Urteil: sehr empfehlenswert

Evelin Langner, Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH

Nagios Networkmonitoring, 10/07

Die Inhalte des Kurses Nagios Netzwerkmonitoring wurden vom Dozenten, Sven Velt, sehr gut und verständlich vermittelt. Wäre schön, wenn da mal ein weiterführender Workshop angeboten würde. Die Betreuung durch die Firma Heinlein war optimal; wenn möglich würde ich gerne wieder kommen. Olaf Boldt

Olaf Boldt, HLBG Wiesbaden

Nagios Networkmonitoring, 10/07

Wieder ein Kurs mit einem fachlich sattelfesten und didaktisch fähigen Dozenten - der Hauptgrund für den Kursbesuch bei der Heinlein-Akademie! Ich habe neues Wissen erhalten und einen guten Einstieg in die Problematik "sicheres System" gefunden. Es war hoffentlich nicht mein letzter Kurs hier!

Werner Flamme, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ

Sicherheit für Linux-Server, 10/07

Trotz 4 unterschiedlicher Teilnehmer und Wissensstände hatte der Kurs immer das richtige Tempo und die Tiefe. Das Team und die Dozenten sind Fachliche Gurus und dennoch unglaublich nette aufgeschlossen Leute - seltene Mischung. In einem Satz: " Linux höchstpersönlich"

Julian Trujillo, Loyalty Partner GmbH

Linux Admin Grundlagen, 10/07

Sollte mich einmal um eine Empfehlung gebeten werden, wo jemand eine Schulung machen sollte, die sich mit diesem Inhalt beschäftigt, werde ich Euch empfehlen. Die Schulung war gut konzipiert, es wurde ein straffes, aber nicht überforderndes, Schulungstempo angeschlagen. Der zu Schulende wurde immer in das Geschehen eingebunden. Sehr erfreulich fand ich auch, dass man nahezu 8 Stunden am Tag geschult wurde. Der Einsatz der Medien war ausgewogen. Nach jedem Theorieteil wurde ein entsprechender angemessener Praxisanteil angeschlossen. Neben den reinen Schulungsteil war auch die gesamte Atmosphäre sehr angenehm. Auch die Exkurs in die berliner Kulturszene war innerhalb der Schulung eine schöne Abwechselung. Insgesamt fand ich die Woche sehr gelungen und möchte mich dann an dieser Stelle recht herzlich bedanken und Euch alles Gute wünschen. Ich gehe davon aus, dass wir uns bestimmt noch einmal sehen. Euch in jeder Hinsicht alles Gute. P.S.: Schönen Gruss an die "Alfredo-Keks-Vernichterin", alles Gute für die Geburt!!!!

Guido Schiede, CDU-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

Linux Admin Grundlagen, 10/07

Sehr geehrtes Heinlein Support Team, ich möchte Euch in diesem Rahnmen ein ganz großes Lob für Euren Kurs Linux Admin Grundlagen aussprechen. Die Organisation und die Fachinhalte waren sehr gut. Usner Dozent Peer Hartleben hat diese umfassend und gut verständlich vermittelt. Als Fazit bleibt mir nur, zu sagen, dass die Heinlein Akademie uneingeschränkt weiterzuempfehlen ist. Gruß nach Berlin Michael Albrecht

Michael Albrecht, privat

Linux Admin Grundlagen, 09/07

Der Kurs wurde in einer angenehmen Atmosphäre durchgeführt. Der Dozent, in meinem Fall der Chef höchst persönlich, brachte das Thema verständlich rüber und hinterließ einen höchst kompetenten Eindruck. Die Betreuung durch die Akademie war prima. Ich würde immer wieder kommen.

Ralf Marion, BKK Bundesverband

Sichere Mailserver mit Postfix, 07/07

Auch dieser Kurs war wie immer ausgezeichnet. Es wurde einmal wieder ein Dozent gefunden, der aus der Praxis kam, und sein Wissen dementsprechend auch vermitteln konnte. Der Kurs bestand aus einer guten Mischung von Theorie und Praxis. Jeder Teilnehmer hatte seinen eigenen Server zum Testen, wozu auch ausreichend Zeit zur Verfügung stand. Vielen Dank an Timo für die gute Vorbereitung und Ausführung seines Kurses. Auch Dank an die "Heinleins" für das ansprechende Kursangebot und die Durchführung.

Wilfried Groffmann, IT Beratung

Xen – Virtualisierte Server, 05/07

Ein sehr guter Kurs in hervorragender Umgebung! Ein Dozent aus der Praxis mit einem Wissen, das keine Frage offen lies. Ich kann diesen Kurs mit bestem Gewissen jedem weiterempfehlen, der sich im Bereich Nagios Monitoring schulen lassen möchte. Wenn ich wieder einen Kurs im Bereich Open Source, Linux machen werde, dann bei Heinlein.

Hermann Reimer, Stadt Deggendorf

Nagios Networkmonitoring, 05/07

Sven Velt hat genau die richtige Abstimmung zwischen Theorie und Praxis gefunden. Das Hotel und nicht zuletzt die Betreuung durch die Heinlein Akademie sorgten dafür, dass man sich sehr wohl fühlen kann.

Carsten Weismann, Hans-Böckler-Stiftung

Nagios Networkmonitoring, 05/07

der Nagios Kurs mit Sven Velt hat mir sehr gut gefallen. Die Teilnehmerzahl war optimal, mehr sollten es aber nicht werden. So konnten auch pers. Dinge/Fragen besprochen werden. Eine Idee: wie wäre es, wenn der Kurs etwas mehr kostet und danach z.B. die ersten 3Monate eine kostenlose Hotline (für die ersten Praxisschritte) enthalten ist? (oder Optional) Ich würde mich freuen, wenn es einen Aufbaukurs gibt!? ...Na und die Rundumbetreuung war sowieso Spitze. Ich komme gerne wieder! Karsten Barrein

Karsten Barrein, Autostadt GmbH

Nagios Networkmonitoring, 05/07

Sehr lohnender Kurs zur PHP-Sicherheit! Klasse Dozenten die wissen wovon sie sprechen, sehr angenehme Atmosphäre. Es wurde sehr kompetent auf unsere Fragen aus der Praxis eingegangen.

Martin Richter, RICHTER & POWELEIT GmbH

PHP- / Webserversicherheit, 05/07

Wir können die Heinlein Akademie nur weiter empfehlen. Herr Heinlein konnte und das wissen konzentriert und kompetent weitergeben. Er hatte auch auf jede Frage eine passende Antwort. Wir freuen uns auch in Zukunft Projekte mit ihnen zusammen umzusetzen.

Aycholos Escher, Belsoft AG

Sichere Mailserver mit Postfix, 04/07

Sehr zu empfehlen! - Angenehme Atmosphäre - Kompetente und freundliche Dozenten - Kursinhalte werden gut vermittelt - Hotel in der Nähe (200m) - Abendprogramm top - Nette Lage in Berlin (Prenzlauer Berg) ... werde überlegen den Linux-Admin für Fortgeschrittene anzuhängen.

Timo Zurek, Siemens Building Technologies Fire & Security Products GMBH & CO. OHG

Linux Admin Grundlagen, 04/07

Mit großer Kompetenz und verständlichem Konzept selbst für Low-Level-Linuxer war der Kurs der beste, den ich bisher hatte. Die Betreuung und das Ambiente waren sehr angenehm. Vielen Dank nochmal an Alle in Berlin.

Mathias Voss, RIS GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 03/07

Einfach nur super. Obwohl schon mit einigen Vorkenntnissen, war der Kurs sowohl interessant als auch abwechslungreich. Von einer wirklich kompetenten Dozentin gehalten, wurden immer wieder neue Zusammenhänge erkannt und altes Wissen aufgefrischt. Neue Konzepte und Technologien wurden vorgestellt. Trotzdem kam der Spass nicht zu kurz. Alles in allem - sehr empfehlenswert. Beste Gruesse an das Team Alf

Alf Fischer, www-service A.Bernhardt

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 01/07

Dieser Kurs ist aufgrund des großen Themenspektrums zeitlich sehr eng, aber Anke Börnig hat alles Wichtige souverän rübergebracht. Das ganze "Drumherum" ist nach wie vor konkurenzlos :-)

Hubert Gilch, SEP Logistik AG

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 01/07

Ein großes Lob für diese Schulung. Die Lernatmosphäre war hervorragend, die Gruppe angenehm klein, und dem Dozenten merkte man seine große Erfahrung an. Sehr angenehm fand ich darüber hinaus, dass im Kurspreis auch alle Nebenkosten (inkl. Nahverkehr) eingeschlossen waren. Ohne diesen Kurs hätte ich die LPIC-1 - Prüfung mit Sicherheit nicht mit einem so guten Resultat bestanden.

Björn Rackoll,

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 01/07

Sehr geehrte Frau Lucht, der Kurs "Nagios Networkmonitoring" (18.12. - 22.12.06) war sehr informativ und interessant. Ich have viel gelernt und möchte auch bei dieser Gelegenheit für die angenehme Atmosphäre in der Heinlein Akademie bei Ihnen recht herzlich danken. Diese Schulung werde ich bei der Kollegen weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Daniel Jakobson

Daniel Jakobson, Staatsbibliothek zu Berlin

Nagios Networkmonitoring, 01/07

Mit dem Verlauf des Kurses war ich sehr zufrieden. Ich habe in der Vorweihnachtswoche vieles gelernt und werde versuchen dieses in unserer Abteilung einzusetzen. Viele Grüße Timo Zurek

Timo Zurek, Siemens Building Technologies Fire & Security Products GMBH & CO. OHG

Nagios Networkmonitoring, 01/07

Wie zu erwarten, eine sehr gelungene Schulung. Bei diesem Umfang hätte man diese auch auf 8 Wochen ausdehnen können. Das die Schulungen erfolgreich sind, sieht man schon daran, dass 90 % der Teilnehmer bereits LPIC-1 erwerben konnten.... Danke und weiter so!

Frank Günther, T-Systems Enterprise

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 01/07

Der Kurs war sehr lehrreich und gut organisiert, die Atmosphäre war locker und angenehm, ohne unnötige 'Formalien'. So macht ein Kursbesuch Spaß und die Zeit wird sinnvoll genutzt. Vielen Dank an Frau Lucht für die gute Organisation und an Herrn Velt für die kompetente und praxisnahe Schulung.

Jens Heckenberg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Nagios Networkmonitoring, 12/06

Vielen Dank an Peer Hartleben für den super Kurs und an das Heinlein Team für die gute Betreuung. Der Kurs verschaffte mir ein umfassendes Grundwissen über Linux, das ich bei der täglichen Arbeit gut gebrauchen kann. Das Rahmenprogramm und die Verpflegung war auch sehr ansprechend. Die angenehme Stimmung unter den Teilnehmern hat das ihre dazu beigetragen. Die Heinlein Akademie kann ich nur weiterempfehlen.

Jürgen Thimig, Kaufland Informationssysteme

Linux Admin Grundlagen, 12/06

Hallo, der Lehrgang hat mir sehr gut gefallen, und das komplette Angebot "drumherum" war ausgezeichnet. Ich freu' mich schon auf einen anderen, wenn sich unsere Verwaltung in mehrerlei Hinsicht davon überzeugen ließe. Macht weiter so!

Andreas Kossack, BTU Cottbus

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 12/06

Der Kurs war sehr gut organisiert, praxisbezogen und lehrreich. Ich erhielt viele Informationen die mir beim weiteren Ausbau unseres Ueberwachungssystems sehr zugute kommen werden. Ich kann den Kurs und die Heinlein Akademie nur allen uneingeschränkt weiter empfehlen.

Jürg Hofmann, Universitätsspital Bern Augenklinik / SKG-Klinik

Nagios Networkmonitoring, 12/06

Von 0 auf 100 in 5 Tagen. So kam es mir vor als ich am Postfix-Kurs von Peer Heinlein teilnahm. Alles in allem war es sehr gut strukturiert und auch das all inclusive Konzept gefiel mir sehr gut. Der Kurs fand in einem angenehmen und lockeren Umfeld statt, der Schulungsraum war ideal und die Betreuung war einfach klasse. Mein Fazit: Wir sehen uns wieder in Berlin!

Bert Jäckel, TV Information Services GmbH

Sichere Mailserver mit Postfix, 12/06

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Sven Velt und dem Team der Heinlein Akademie für die kompetente, praxisnahe Schulung sowie die angenehme Atmosphäre und umfassende Betreuung bedanken.

Andre Girgner, Emerson Process Management

Nagios Networkmonitoring, 11/06

Es ist ein sehr guter Kurs mit vielen Detailinformationen zum Produkt und zu den angrenzenden Bereichen. Der Dozent geht auch auf spezielle Fragen ein und besitzt eine hohe Sachkenntnis. Die Dokumentation könnte besser auf den Kurs zugeschnitten sein. Das Gesamtangebot aus Kurs, Abendprogramm und Hotel hat mir gut gefallen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Tom Geißler, imp GmbH

LDAP-Server, 11/06

Vielen Dank an Sven Velt für die kompetente, praxisorientierte Schulung sowie an das Team der Linux Akademie für die sehr gute Vorbereitung, die angenehme Athmosphäre und die umfassende Betreuung.

H. Magister, T-Systems

Apache2 Webserver, 11/06

Sehr guter Kurs mit vielen Hintergrundinformationen und knackigen Übungen. Das Thema wird kompetent vermittelt. An jedem Kurstag erweitert sich der Blick auf die eigene Arbeit und man kehrt mit vielen neuen Ideen und Anregungen ins Tagesgeschäft zurück.

Susanne Faude, Staatsbibliothek zu Berlin

Apache2 Webserver, 11/06

Das Heinlein-Team schafft es in einer Woche: sehr kompetent und immer mit hoch aktuellem Wissen die Inhalte eines Kurses formal aber auch mit individuellen Elementen zu vermitteln. Neben diesen wichtigen Punkten werden auch die Mittagspausen zur Diskussion genutzt und für Zugereiste eine Abendveranstaltung geboten. Insgesamt: sehr zu empfehlen.

S. Schmidt, ARD-Kommunikationsnetze

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 10/06

Auch ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen. Der Kurs war hervorragend organisiert. Der Dozent in Person von Peer Heinlein glänzte durch Sachkenntnis, die er auch verständlich zu Vermitteln vermochte. Vorallem die Lockerheit in der Akademie trägt zu einem guten "Betriebsklima" bei - so wurde kurzerhand der Beginn eines Schulungstages um einige Stunden nach hinten verschoben, um auch mal die Möglichkeit zu haben, Berlin Vormittags bei Tageslicht zu erkunden. Ich kann die Akademie von Heinlein-Support uneingeschränkt weiterempfehlen.

Andreas Schmidt, DZ BANK AG

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 10/06

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für einen außergewöhnlichen Kurs bedanken. Die Woche war sehr gut organisiert, für Verpflegung und Abwechslung wurde bestens gesorgt. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen! freundliche Grüße Jörg Hübner

Jörg Hübner, Wolke Inks und Printers

Linux Admin Grundlagen, 10/06

Tolle Schulungsatmosphäre! Sehr guter Dozent, Peer Hartleben, der Spaß an seinem Job hat und sein Wissen sehr gut zu vermitteln weiß! Gute Unterbringung und gutes Rahmenprogramm, die neben dem Seminar für leichte Urlaubsatmosphäre sorgen! Empfehlenswert auf der ganzen Linie! Da kommt man gerne wieder!

Christian Plag, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Linux Admin Grundlagen, 10/06

Tolle Atmosphäre, liebevolle Betreuung, angenehme Schulungsräume und Unterkunft. Anke kannte ich schon von SuSE-Schulungen, ein Grund für die Teilname an diesem Kurs! Und Berlin ist immer eine Reise wert, vor allem bei so interessanten Führungen! Viele Grüße

Frank Fiene, UNIORG GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-2), 10/06

Auch die zweite Schulung bei der Heinlein Akademie war wieder ein voller Erfolg! Schulung/Dozent und auch Rahmenbedingungen einfach gut und empfehlenswert. Viele Tipps für die Praxis und den Admin-Alltag.

Martin Nelius, kiv Baden-Franken

Linux Admin Grundlagen, 07/06

Es war eine produktive Woche, sehr intensiv. Der Kurs hat mir viel gebracht, ich weis jetzt, wo ich noch was tun muß ;-) Das ganze Drumherum war schlichtweg konkurenzlos, das hatte ich so noch bei keiner Schulung!

Hubert Gilch, SEP Logistik AG

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 06/06

eine der besten schulungen, an denen ich teilgenommen habe - perfekte organisation, hoher lerneffekt durch die einbeziehung aller teilnehmer in die erarbeitung der themen trotz unterschiedlicher vorkenntnisse - professionelle móderation und unterrichtsführung durch peer heinlein - preis/leistungsverhältnis stimmt - alle erwartungen erfüllt - weiterempfehlenswert

Jochen Fiedler, cellent AG

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 06/06

Sehr zu empfehlende Schulung, ohne die, selbst erfahrene Unix Admins kaum eine Chance haben, durch die Zertifizierung zu kommen. Sehr hilfreich sind die vielen kleinen Tricks und Hinweise. Vieles werde ich mir noch einmal genau ansehen, bevor ich den Schritt zur Prüfung starte. Das Klima war sehr angenehm, vielen Dank für die schönen und anstrengenden Tage in Berlin.... Tolles Komplettangebot (Schulung, Verpflegung und Abendbetreuung)

Frank Günther, T-Systems

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 06/06

Der Dozent (Peer Heinlein) war hochmotiviert und stets aussagefähig. Er schaffte es, binnen kürzester Zeit ein gutes "Betriebsklima" herzustellen, in dem das Lernen richtig Freude machte - niemand hatte Angst, etwas Falsches zu antworten... Das Rahmenprogramm blieb nicht hinter dem Kurs zurück, auch wenn uns der Dozent hier nicht zur Seite stand ;-). Der vermittelte Stoff muss sicherlich von allen noch einmal nachbereitet werden, aber jeder weiß jetzt, wo es speziell bei ihm hakt. Alles in allem eine sehr gute Veranstaltung - ich hoffe, 2007 den Folgekurs LPIC-2 besuchen zu können!

Werner Flamme, UFZ Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 06/06

Die Schulung war sehr gut. Vor allem, weil auf aktuelle Anforderungen der Teilnehmer sehr flexibel eingegangen wurde. Das Thema Networkmonitoring habe ich sehr schnell bei uns umsetzen können.

Paufler, Torsten, Betasystems Software AG

Nagios Networkmonitoring, 05/06

Hallo Heinlein's, der Kurs ist mir in guter Erinnerung und ich bin noch immer des Lobes voll. Ich konnte das Erlernten unmittelbar anwenden und bin permanet bei der Erweiterung und Verbesserung der Konfiguration. Kurs gefiel im Zurückschauen vor allem durch seine Praxisrelevants und dadurch das er von einem Anwender durchgeführt wurde, im gegensatz zu vielen Kursen mit "beschlipsten" Rhetorikprofis! Danke nochmal - bis denne

Klauke, Lars, SIEMENS AG

Nagios Networkmonitoring, 05/06

Der Kurs war gut. Die eine Woche keine vertane Zeit. Herr Sven Velt weiß, wovon er spricht. Für den, der Nagios nicht kennt und soetwas aufbauen möchte, ist der Kurs sehr zu empfehlen.

Ralf Böhm, Hochschule Magdeburg-Stendal

Nagios Networkmonitoring, 05/06

Die Postfix-Schulung war rundum gelungen. Peer Heinlein hat die Themen sehr überzeugend dargestellt, und es war viel Raum für praktische Anwendung. Die ganze Atmosphäre hat war sehr angenehm, und Peers Führung durch Berlin war ein Highlight.

Rainer Frey, Inxmail GmbH - Professional Email Marketing

Sichere Mailserver mit Postfix, 05/06

Super Schulung - hier fehlt nicht!!! Ich kann und werde diese Seminaren weiter empfehlen... Der Dozent (Peer Heinlein) weiß wovon er spricht und für mich ganz bemerkenswert, er konnte schneller als „google“ die passende Antwort geben. Ganz hervorragend finde ich dieses "All Inklusiv" Angebot, es fehlt an nichts. Unterkunft, Verpflegung und Unterrichtsmaterial alles erste Sahne. Aber was man nicht vergessen sollte ist das Rahmenprogramm, hier werden die Lachmuskeln trainiert 
 Also hier stimmt nicht nur das Fachliche, sondern auch das drum herum. Note: 1+ !!!

Edmond Traudt, LKA Saarland

Postfix-Schulung, Magdeburg, 9/04

Hallo *,
mit hat die Schulung viel neues Knowhow gebracht und auch der Spass kam bei unserer lustigen Schulungstruppe nicht zu kurz. Perfekt ist auch das es zur Schulung das Postfix Buch gibt. Zu kann man sich vieles nochmal in Ruhe nachlesen bzw. umsetzen Postfix an MYSQL usw. Und das wichtigste überhaupt: ist der Postfix erstmal entsprechend kofiguriert (AMAVIS+Spamassassin) hat es der SPAM auch schwer :) in die Boxen zu gelangen :-) Meines erachtens hätte der Kurz einen Tag länger sein können um eine Postfix installation samt Mysql oder LDAP zu installieren. Mal sehen vielleicht sehen wir uns am 18.11 in HH bei Lehmanns :-) Bis denne … Patrick

Patrick Stresemann, AOL Deutschland

Postfix-Schulung, Essen, 10/04

Auch hier gilt das, was ich schon zum hervorragenden Snort-Kurs in Berlin gesagt habe. Peer zeichnet sich wie wie Ralf durch sein überragendes Wissen weit über den Bereich Postfix hinaus aus. Dabei wird dem Praxisbezug die richtige Bedeutung zugemessen, wodurch der Wert des Kurses gerade für mich als Systembetreuer enorm ist. Seine sympathische Art die Teilnehmergruppe auch ausserhalb der Unterrichtszeit zu „betreuen“ war eine überraschend positive Erfahrung, die ich so noch auf keinem Kurs erlebt habe. P.S.: Ihr wisst hoffentlich noch, wer beim Bowlen die meisten Punkte erzielt hat? ;-)

Frank Koch, LKA Saarland

Postfix-Schulung, Magdeburg, 9/04

Ralf Spenneberg ist in jeder Hinsicht ein Spitzenmann. Seine didaktischen Fähigkeiten, sein fachlich fundiertes Allgemeinwissen, welches weit über die Software Snort hinausgeht zeichnen ihn im besonderen aus. Der stetige Praxisbezug war dabei äusserst wertvoll und hat den Kurs zu einem vollen Erfolg gemacht. Die menschlich harmonische Atmosphäre, sowie die Organisation des "Rahmenprogramms" durch die sympathischen Zeitgenossen der Heinlein-Professional Linux Support GMBH rundeten diesen Kurs optimal ab. Fazit: Der Kurs war in allen Belangen sein Geld wert!

Frank Koch, LKA Saarland

Snort-Schulung, Berlin, 10/04

Ein Schulung mit einem sehr kompetenten Peer Heinlein. Langjähriges Wissen wird praxisnah mit vielen Beispielen vermittelt und ist sofort anwendbar. Während der im Dialog geführten Schulung herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre. Ich nehme für meine tägliche Praxis sehr viel mit und kann diese Schulung jedem Mailserverbetreiber nur empfehlen. Vielen Dank und vielleicht bis Bald zu einem anderen Thema.

Ralf Dagott, freiberuflich

Postfix-Schulung, Magdeburg, 5/04

Auch dieser Kurs war ausgezeichnet. Der Dozent war diesmal ein externer mit enormen Fachwissen, was er auch problemlos vermitteln konnte. Das bereits aus den anderen Kursen bekannt locker Umfeld war auch hier vorhanden, was sicherlich dem Kursziel zu Gute kommt. Der Kurs war nur auf 3 Tage ausgelegt, was bei der Themenvielfalt leider zu kurz war. Man hätte auch 5 Tage problemlos mit den Informationen füllen können. Durch das Zeitproblem ist der praktische Teil erheblich zu kurz gekommen. Vielleicht muß man diesen Lehrgang mehr als Schnupperlehrgang sehen. Bei Martin Krafft ist auch viel mehr aus seinem Wissen herauszuholen. Ggf. wäre es sinnvoll, gewisse Themen zu kapseln und diese dann als eigenständigen Kurs (dann auch mit genügender Praxis) durchzuführen. Vielen Dank noch einmal an Martin und der Heinlein Support Truppe, das sie solche Kurse anbieten. Meine Erwartungen für einen 3 Tage Kurs sind erfüllt worden, es wäre jedoch auch schön, wenn mehr Dokumentation mit rüberkomen würde.

Wilfried Groffmann,

Sicherheit für Linux-Server, 23/05

An dieser Stelle hier vielen Dank für eine rundum gelungene Woche. Nicht nur das die Schulung unter optimalen Vorrausetzungen stattgefunden hat – nein, auch das Rahmenprogramm war durchweg eine super Sache – davon weiss der ein oder andere Teilnehmer ein Liedchen zu singen ;). Peer Heinlein verbindet sachliche Kompotenz mit einer sehr lockereren Art, die zumindest was meine Person betrifft, sehr ansteckend war. Ich werde diese Schulung da wo ich kann weiter empfehlen. Auch der Kreis der Personen welcher sich in dieser Woche zusammenfand, hat sich gegenseitig toll ergänzt – hat alles gepasst – vielen Dank!!!

Wolfgang Marx, IT-Haus

LPIC-1, 22/05

Insgesamt ein guter Kurs. Für die Übungen wäre eine schriftliche Anleitung sinnvoll. Auch das Buch enthält leider einige Fehler. Ein kurzer Praxisteil für die Schemas wäre nicht schlecht gewesen.

Jürgen Degner, IT-Dienstleistungen

LDAP-Server, 21/05

Vielen Dank nochmals fuer die Organisation dieser Konferenz. Es hat Spass gemacht, war sehr Interessant und es war super so viele Leute kennen zu lernen.

David Schweikert, ETH Zurich

2. Mailserver Konferenz, Magdeburg, 20/05

Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden. Die beiden Dozenten (Peer Hartleben und Tom Scholz) haben sich diesen Kurs geteilt, wobei Tom den grösseren Part übernommen hat. Die Themen sind gut vermittelt worden, wobei Tom manchmal ein wenig in seinem Tatendrang gebremst werden muß, wenn der „Freak“ durchkommt. Die Themen muß man sicherlich noch einmal im Büro nacharbeiten und vertiefen. Auf dem Kurs ist eine Fülle von Informationen vermittelt worden und zum Abschluß ist ein lauffähiges System entstanden. Der letzte Feinschliff ist hier sicherlich noch durchzuführen, wobei hierzu eine Menge Erfahrung notwendig ist. Sehr hilfreich zum Nacharbeiten sind hier die Automationsscripte, die mitgegeben wurden. Der praktische Teil im Lehrgang war umfangreich und man konnte die Theorie gleich ausprobieren. Dieses war bereits mein 2 Kurs. Er ist so gelaufen, wie ich es erwartet habe. Man merkt schon, das hier von Profis für Profis geschult wird. Ich hoffe, das alle Dozenten so kochkarätige Fachleute sind, wovon ich aber eigentlich auch überzeugt bin. Der Kurs ist auf alle Fälle weiter zu empfehlen. Das Unternehmen bietet insgesamt eine Reihe von außergewöhnlichen professionellen Lehrgängen mit (hoffentlich) außergewöhnlichen und professionellen Dozenten an. Also weiter so !!!

Wilfried Groffmann,

ISP/root-Server, Berlin, 16/05

Das Seminar war so optimal, wie man es sich idealerweise zwar vorstellen, aber leider in der Realität eigentlich nirgends sonst wahrnehmen kann. Funktionierende technische Ausrüstung, umfangreiche Schulungsunterlagen, sehr gute Unterkunft & Verpflegung, gemeinsames After-Work-Programm – alles wie selbstverständlich! Das war jedoch alles nur angenehme Nebensache, denn der wirklich hervorragende (fachlich als auch menschlich) Dozent Ralf Spenneberg wusste zu begeistern. Er verstand es genau DIE richtige Mischung aus Praxis, Theorie und (ganz wichtig!) Enthusiasmus herzustellen, die den besten Lehrnerfolg nachhaltig garantiert. Wertung: > 9,0 auf der nach oben offenen Richterskala.

Oliver Zeidler, DIMDI Köln

Snort-Schulung, Berlin, 15/05

Jede Menge geballtes Wissen in lockerem aber dennoch sehr kompetenten Stil rübergebracht! Zum Kursinhalt: Auch wenn hauptsächlich das LPI-Buch durchgearbeitet wurde, kamen dennoch noch einige sehr wertvolle Infos rüber, die man nicht nachlesen kann, Insiderwissen quasi. Die Übungen waren sehr wertvoll – sollte es mehr von geben! Der 2. Teil – LPI102 – wurde für meine Bedürfnisse etwas schnell abgehandelt Zum Umfeld und Rahmenprogramm: Das Umfeld – Hotel und Seminarraum – waren ok; die Kursstärke – 6 Teilnehmer – war optimal und das Rahmenprogramm – Stadtführung mit jüngerer Geschichte – war einfach toll! Zum Dozenten: Peer Heinlein ist äußerst kompetent, so kompetent, daß es selbst einem altgedienten Praktiker wie mir schwer fällt, immer Schritt zu halten! Die Begeisterung für den Stoff wirkt ansteckend und der lockere Vortragsstil war sehr erfrischend! Er sollte vieleicht manmal etwas langsamer reden, damit auch „Normalsterbliche“ folgen können. Es war etwas schade, das Peer Heinlein für einen Nachmittag und für einen Vormittag nicht zur Verfügung stand, denn ich hätte gerne noch mehr von dem scheinbar unerschöpflichen Insiderwissen „abgezapft“. Gesamteindruck: Meine Erwartungen an den Kursinhalt haben sich im wesentlichen erfüllt, ich bin sehr zufrieden und werde sicherlich, sobald es meine Zeit erlaubt, weitere Seminare und/oder Workshops besuchen!

Erhard Finken, Büro- und EDV-Service

LPIC-1, Berlin, 12/04

Ich kann mich nur wiederholen - einfach super gut!!! Hier besonderes Lob an den Dozent (Ralf Spenneberg). Menschlich wie fachlich ausgezeichnet. Die weiterführenden Gespräche während den Pausen könnte man als zusätzliches Seminar bezeichnen... Und natürlich stimmte wieder das Umfeld, siehe Postfix-Schulung... Und wieder muss ich hier die Note 1 + geben ;-) Peer, ich war hochzufrieden und sage dir, vielen Dank bis (hoffentlich) nächstes Jahr 


Edmond Traudt, LKA Saarland

Snort-Schulung, Berlin, 10/04

Eine Schulung an die ich fachlich und menschlich gern erinnere und grossen Lernerfolg.

Jens Lüers, T-Systems International

Postfix-Schulung, Berlin, 14/05

Die Schulung war ausgesprochen gut. Die lockere und äußerst kompetente Art von Peer Heinlein hat den Kurs absolut empfehlenswert gemacht. Es wurden mir meine "schwarzen Löcher" aufgezeigt, was ich aber auch erwartet hatte. Dieser Kurs ist auf keine Fall ein Kurs " von 0 auf 100 in 5 Tagen". Es werden Vorkenntnisse vorausgesetzt, was auch notwendig ist. Der stoffliche Inhalt hat sich hauptsächlich an dem LPIC-1 Buch (auch empfehlenswert) orientiert, aber es kamen auch viele Insiderinformationen und Prüfungsstrategien rüber, die sicherlich zum Bestehen der Prüfung beitragen können. Das Hotel und die Abendveranstaltungen waren ebenfalls gut. Besonders hat mir der "Mauerrundgang" gefallen, da wir hierbei auch Stellen gesehen haben, die dem "normalen" Touristen nicht vorgestellt werden. Als Reiseführer ist Peer auch zu gebrauchen! Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Kurs bei Ihm besuchen und gehe davon aus, das seine Kollegen genauso kompetet sind wie er.

Wilfried Groffmann,

LPIC-1, Berlin, 12/04

Also - mir hat diese Schulung sehr gut gefallen.
1) Wir waren eine kleine Gruppe und deswegen war der persönliche Kontakt untereinander ausgezeichnet
2) Fachlich habe ich wirklich viel dazu gelernt und der Referent (Ralf Spennberg) hat seine Kompetenz täglich neu unter Beweis gestellt
3) Das gemeinsame Essen, Gespräch und Rahmenprogramm tat sein übrigens!
Mit einem Wort: Ich bin mehr als zufrieden !

Alexander Würflinger, Erzdioezese Salzburg

Snort-Schulung, Berlin, 10/04

Die Schulung organisatorisch, inhaltlich und auch vom Dozenten, Mathias Kettner; 1a. Sie war anspruchsvoll, ohne überlastend zu werden. Auch das Hotel, die Verpflegung und das angebotene Rahmenprogramm waren überdurchschnittlich. Also alles in allem ein super Kurs von einem sehr professionellen Unternehmen, welches man getrost weiterempfehlen sollte! Gruß Markus

Markus Schorr, LKA Saarland

Allround-Netzwerkserver, Berlin, 10/04

Ich konnte an einer prima organisierten Schulung mit einem kompetenten, aus der Praxis kommenden Referenten teilnehmen. Peer Heinlein konnte die Lerninhalte absolut perfekt vermitten. Nun hoffe ich, dass ich diese Inhalte für mich konservieren und umsetzen kann. Vielen Dank, Peer und hoffentlich auf ein nächstes Mal.

Gunther Grelczak, Deutsches Museum München

Postfix-Schulung, Magdeburg, 5/04

Aufbauend auf dem „Postfix-Buch“ bietet dieses Seminar wohl die effektivste Möglichkeit sich innerhalb einer Woche intensiv in Postfix einzuarbeiten. Die sehr angenehme Atmosphäre, sowohl im Seminar, als auch im Umfeld, tragen zu dem durchweg positiven Gesamteindruck bei. Peer Heinlein hält was er verspricht! Bleibt nur der Wunsch an weiteren Seminaren in dieser Form und Qualität teizunehmen.

Werner Opriel, Arbeiterwohlfahrt Essen

Postfix-Schulung, Magdeburg, 5/04

Haben Sie Fragen?
Stefanie Kunert
Tel. 030/40 50 51-40
mail@heinlein-akademie.de
RückrufAnfrage

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?