Die Meinungen unserer Teilnehmer

Alle Jahre wieder ruft Heinlein, alle Jahre wieder folgen wir dem Ruf und werden wie immer nicht enttäuscht. Lokation, Organisation, Vortragsinhalte, Rahmenprogramm - alles in gewohnter Qualität. Vorfreude auf 2019? - Na klar!

Andreas Ollenburg, Kommunales RZ Minden-Ravensberg/Lippe

Secure Linux Administration Conference 2018, 06/18, 06/18

Super Themen. Super Dozenten. - Vielen Dank für die Orga.

Arno Schneider, Hochschule Augsburg

Secure Linux Administration Conference 2018, 06/18, 06/18

Kompetenter und sympathischer Lehrer. Angenehme Atmosphäre. Informative Schulung. Besser geht's nicht.

Jean-Gert Nesselbosch, STRATO AG

Linux Admin Fortgeschrittene, 04/18

Mein zweiter Kurs bei Heinlein hat mir (wie erwartet) sehr gefallen. Praxisfundiertes Fachwissen des Dozenten und gleichgesinnte Kurs-Kollegen haben den Kurs für mich wertvoll gemacht.

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 04/18

Kompetente Schulung vom Praktiker. Jede Frage wurde beantwortet.

Ein Teilnehmer,

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 04/18

Sehr zu empfehlen, sehr kompetent und super organisiert

Hassan Malla, Horizont Ortungssysteme

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 04/18

Ein sehr guter, praxisbezogener Kurs. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Ein Teilnehmer,

Galera Cluster für MySQL und MariaDB, 04/18

...sehr große Kompetenz! Das breite Wissensfeld wird sehr gut vermittelt, Alles sehr kompakt!!!

Ein Teilnehmer,

Netzwerk-Monitoring mit Naemon / Nagios, 03/18

Sehr umfassend, weitsichtig und gelungen. Empfehlung ist die Inhalte nochmal durchgehen um eigene Übersicht zu bekommen für die eigenen Belange. Vorkenntnisse werden vorausgesetzt.

Michael Ihle, Röser-Medienhaus

Apache 2 Webserver, 03/18

Die Schulung hat genau meine Erwartungen erfüllt. Sehr gut aufgebaut und die Beispiele haben die Kenntnisse vertieft.

Ein Teilnehmer,

Apache 2 Webserver, 03/18

Klasse Lehrer, tolle Lernatmosphäre, schönes Rahmenprogramm und alles war top organisiert. Ich kann meine nächste Heinlein-Schulung kaum erwarten, auf jeden Fall komme ich wieder.

Daniel,

bash-Scripting für Admins, 02/18

Schulung von Profis, das ist wörtlich zu nehmen. Vielen Dank, konnte sehr viel mitnehmen und freue mich auf die nächste Schulung.

Dave, Deutsche Bahn

Sichere Mailserver mit Postfix, 02/18

Gute Einführung in das Thema und entspr. Anleitungen für den effizienten Einstieg in die Umsetzung in der Praxis.

Ein Teilnehmer,

Samba4 - Active Directory Controller, 02/18

Tiefgreifende Informationen vom Praktiker für den Profi - mehr davon

Ein Teilnehmer,

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 02/18

Ich habe durchs Band immer super Dozenten in der Heinlein Akademie kennen gelernt. Zu denen oftmals auch über den Kurs hinaus einen Kontakt bestehen bleibt. Das grosse Hintergrundswissen ist immer top und somit ist die Lernkurve super! Jedes Jahr gehe ich einmal zu dieser Akademie! Top: *****

Ein Teilnehmer,

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 02/18

Werbeaussage "obere 10% des Wissens" eingehalten

Ein Teilnehmer,

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 02/18

Irgendwie schaffe ich es nicht, mal eine Schulung hier zu erwischen bei der etwas Negatives anzumerken wäre,

Andreas Ollenburg, krz Minden-Ravensberg/Lippe

DEVOPS: Terraform - Clouds erstellen und bearbeiten, 02/18

Sehr gute Schulung. Der Inhalt hat meine Erwartungen komplett erfüllt.

Torsten Haller, Deutsche Telekom AG Innovation Laboratories

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 02/18

3 Tage Power-Input, top präsentiert, anekdoten- und kenntnisreich vermittelt.

Ein Teilnehmer, Philipps-Universität Marburg

Dovecot IMAP-Server, 01/18

Sehr kompetenter Dozent, Inhalt wurde sehr gut rübergebracht. Die Schulung hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Ein Teilnehmer,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 12/17

Es war ein spannender Kurs, in dem ich eine Menge lernen konnte.

Ein Teilnehmer,

Linux Performance Analyse & Tuning, 12/17

Umgang und Selbstverständnis sind erfreulicherweise freundlich, entgegenkommend, unkompliziert und persönlich. Fachlich stößt man auf Kompetenz. Was will man mehr?!

Ein Teilnehmer,

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 12/17

Top Kurs! Sehr gute Beispiele aus der ipv6-real world von Jens Link. Linux/networking fundamentals sind vorteilhaft.

Andre Baumann, Daimler Fleetboard GmbH

IPv6 -- Einführung im Unternehmen, 12/17

Sehr praxisnahe heranführung an Ansible - Viele Beispiele aus dem Admin-Alltag

Ein Teilnehmer,

Konfigurationsmanagement mit Ansible, 12/17

Sehr hohes Niveau des Schulungsstoffes. Grundkenntnisse in Ansible, KVM und Netztechnik sind notwendig.

Uwe Richter, synthesis GmbH

OpenStack für Profis, 11/17

Umfängliche Vermittlung des Hintergrunds und praktischen Übungen aus dem Docker-Umfeld. Schulung war sehr gut um einen Überblick über die Funktionen und Themenbereiche im Docker-Kontext zu bekommen.

Jan-Rüdiger Dinger, KRZN

Docker - LXC Applikationscontainer, 11/17

Das wichtigste in der kürze der Zeit und Erwartungen voll erfüllt.

Daniel Caspari, VCE GmbH

PostgreSQL für Profis, 11/17

Schulung an echten funktionierenden Beispielen und das nicht nur vor-/nachgelesen, sondern live unter Anleitung nachgebaut.

Ein Teilnehmer,

LDAP-Server, 11/17

Altbekannte Sachen neu erleben, breit gefaecherter nutzen, neuere/huebschere Sachen kennenlernen und das alles in einer wunderbaren Atmosphaere. :D

Lukas Th. Hey, KRZ Lemgo

LPI-Zertifizierung (LPIC-1), 11/17

Die Konferenz ist einfach gut, deshalb war ich schon mehrfach da. Der Admin-Alltag wird mal angenehm unterbrochen um sich mit routinierten Systemadminisratoren auszutauschen. Nach den Vorträge mit tiefem Fachwissen, kommt ein exzellentes Abendprogramm, wo nette Teilnehmer und Referenten beisammen sind. Langjährige Adminerfahrung kann auch kurz weitergegeben werden, dafür ist das Rahmenprogramm vom Heinlein Team gut durchdacht und bestens geeignet.

Susanna Maurer, Ludwig Maximilians Universität München

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Ich war zum ersten Mal dabei. Alles was ich im Vorfeld über die Konferenz gelesen habe, hat sich bestätigt. Angenehme Atmosphäre, nette Teilnehmer, kompetente Vortragende, interessante Themen und eine super Organisation. Großes Lob an das Heinlein Team.

Uwe Kielgas, Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Diesmal mit einem ganzen Team dort gewesen, wie immer eine der besten Konferenzen im deutschsprachigen Raum.

Markus, zero.bs

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Alle Jahre wieder wurden auch hohe Erwartungen erfüllt oder übertroffen: Ein breites Spektrum an Vortragsthemen, ein hohes Niveau an Vortragenden, ein interessantes Rahmenprogramm und eine umfassende, herzliche Betreuung. Und man merkt: Es geht Euch nicht nur um die Themen, sondern vor allem um die Teilnehmer, die sich sachlich informieren können und reichlich Gelegenheit bekommen, sich untereinander auszutauschen. Was will man mehr?

Andreas Ollenburg, Kommunales RZ Minden-Ravensberg/Lippe

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Tolle Gesamtveranstaltung / Fachwissen auf den Punkt gebracht / lockere Atmosphäre ermöglicht wertvolles netzwerken / viele Tipps und Anregungen bekommen, die direkt umsetzbar sind.

Karsten Busenbender, incoatec GmbH

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Glückwunsch zur abermals sehr gelungenen & informationsreichen Konferenz!

Kolja Berner, GFZ Geo ForschungsZentrum

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Sehr gute, informative Veranstaltung in entspannter Atmosphäre.

Jürgen Schönbach, Jürgen Schönbach Computer & Telekommunikation e.K.

Secure Linux Administration Conference 2017, 06/17

Freundlicher, gut vorbereiteter und informierter Dozent. Der Zabbix Kurs hat mir sehr gut gefallen.

Ein Teilnehmer,

Zabbix, 10/17

Ein anspruchsvoller Kurs, aber in einem angenehmen Ambiente mit einem sehr sympathischen Dozenten mit umfangreichen Fachwissen. Die Woche hat sehr viel Spaß gemacht und ist trotz langer Tage im Fluge vergangen.

Christoph Harmening,

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 1: Grundlagen, 09/17

Mir hat der Hinweis auf die Verwendung von SLES als spezifische HA-Lösung gefehlt, da ich bisher nicht mit SuSE gearbeitet habe.

Ein Teilnehmer,

HA-Virtualisierungscluster mit KVM, 09/17

Sehr informativer und lehrreicher Kurs mit kompetenten, offenen und sympathischen Mitarbeitern, die auch über den Kurs hinaus über eine exzellente Verpflegung und Organisation sorgen!

Max B,

Linux Admin Grundlagen, 09/17

Umfängliche Vermittlung des Hintergrunds und praktischen Übungen aus dem Apache-Umfeld. Besonders gefallen hat die Unterstützung unterschiedlicher Linux-Distributionen (Debian. CentOS und Suse).

Knud Brauer, IT4IPM GmbH

Apache 2 Webserver, 09/17

Ein sehr umfassender Kurs mit einem gut vorbereiteten Trainer aus der Praxis. Ich habe viel gelernt und werde gerne wiederkommen

Stefan Kühn, etomer GmbH

Systemmonitoring mit Check_MK - Teil 2: Fortgeschrittene Themen, 06/17

Super Kurs mit viel Hintergrundwissen rund um Postfix

G.Krumholz,

Sichere Mailserver mit Postfix, 06/17

Die Schulung war mal wieder super. Martin hat es einfach drauf. Danke dafür. Gerne wieder.

Torsten Zumpf,

Puppet Practitioner, 06/17

Vielen herzlichen Dank für den tollen Service

Tobias Reber, swisstopo

PostgreSQL für Profis, 05/17

Der Kurs vermittelt gut die Linux Grundlagen und hilft in div. praktischen Problembereichen

AB, 1fins.com

Linux Admin Grundlagen, 05/17

Schulungsleiter sehr kompetent, es war ein Erlebnis den Programmierer von REAR selbst kennenzulernen. Allerdings war die Vorbereitung etwas kurz gekommen, denn sich die Schulungsumgebung während der Lehrgangszeit einrichten zu müssen, ist nicht wirklich effektiv

Sylvia.Goett@itzbund.de, ITZBund

Disaster Recovery ReaR, 05/17

Spitzenklasse, komme jederzeit gerne wieder.

Marc Kolacki, Datagroup Köln GmbH

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 04/17

Kompetente Wissensbetankung auf hohem Niveau. Top Dozent, individuelle Beantwortung von Fragen aus dem Tagesgeschäft. Abwechslungsreich mit viel Praxisbezug und Übungen. Kleiner Teilnehmerkreis. Kursorganisation und Umfeld Top. Sehr zu empfehlen.

Henk Rzymann, Strato AG

MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene, 04/17

Es war eine lehrreiche Woche. Einiges war neu und hat mir neue Ideen gegeben. Auch die Gespräche über das angesetzte Themenspektrum hinaus waren sehr ergiebig. Würde die Schulung nicht nur denjenigen empfehlen, die zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert werden.

Marius Frankowski, Fresenius Netcare GmbH

LDAP-Server, 03/17