Die HA-Firewall mit iptables und fwbuilder

Firewalls mit iptables sind heute weit verbreitet. Vielen Adminsitratoren ist eine vorgefertigte Weboberfläche für die Verwaltung aber zu unflexibel. Sie arbeiten gerne weiterhin mit der Kommandozeile. In diesem Vortrag möchte ich gerne den Mittelweg der fwbuilder GUI zeigen. Speziell möchte ich auf das Problem eines hochverfügbaren Firewallclusters und dessen Abbildung in der GUI eingehen. Natürlich soll dabei auch die Verbindungstabelle (connection table) zwischen den Knoten synchronisiert werden.

Referent

Michael SchwartzkopffDr. Michael Schwartzkopff arbeitet bei der MultiNET Services GmbH als Berater für IT Sicherheit, hochverfügbare Systeme und Netzwerk Management. Erfahrungen mit Linux hat er seit 1994 als er eine Yggdrasil Distribution in die Finger bekam. Neben der Tätigkeit als Autor u.a. für das Linux Magazin gibt er sein Wissen in Seminaren weiter.

 

 

Downloads / Updates

Download: Vortrag als PDF