20 Dinge über Verschlüsselung, die Sie schon immer mal wisssen (w|s)ollten

Dieser Vortrag klät alle möglichen bunten Fragen rund um das Thema "Verschlüsselung": Echte Fragen, historische Fragen, Scherzfragen, ernstgemeinte Fragen, technische Fragen, Glaubensfragen, Prüfungsfragen, Sicherheitsfragen und und und und. Halt all das, was man schon immer mal zu diesem Thema wissen sollte.

Von Verschlüsselung wird schneller geredet und so grob haben die meisten auch eine Ahnung, wie sie funktioniert. Aber es lohnt sich, das ganze Thema mal im Detail zu betrachten: Was funktioniert wie und warum?

Übrigens: Das erste mal wurde dieser Vortrag für den 200. Unix-Stammtisch in Chemnitz gehalten, der gemeinsam mit den Teilnehmern einer in Chemnitz tagenden Videokonferenz stattgefunden hat. Unser Referent Peer Heinlein befand sich zu diesem Zeitpunkt für ein Kundenprojekt in Köln und wurde live per Videokonferenzschaltung dem Stammtisch zugeschaltet. Ein augenzwinkerndes Experiment, das Spaß gemacht hat (aber nicht einfach war...).