Direkt zum Inhalt
28.11.2013 - Vortrag Heinlein-Team

20 Dinge über Verschlüsselung, die Sie schon immer mal wisssen (w|s)ollten

Dieser Vortrag klärt alle möglichen bunten Fragen rund um das Thema "Verschlüsselung": Echte Fragen, historische Fragen, Scherzfragen, ernstgemeinte Fragen, technische Fragen, Glaubensfragen, Prüfungsfragen, Sicherheitsfragen und und und und. Halt all das, was man schon immer mal zu diesem Thema wissen sollte.

Von Verschlüsselung wird schneller geredet und so grob haben die meisten auch eine Ahnung, wie sie funktioniert. Aber es lohnt sich, das ganze Thema mal im Detail zu betrachten: Was funktioniert wie und warum?

Übrigens: Das erste mal wurde dieser Vortrag für den 200. Unix-Stammtisch in Chemnitz gehalten, der gemeinsam mit den Teilnehmern einer in Chemnitz tagenden Videokonferenz stattgefunden hat. Unser Referent Peer Heinlein befand sich zu diesem Zeitpunkt für ein Kundenprojekt in Köln und wurde live per Videokonferenzschaltung dem Stammtisch zugeschaltet. Ein augenzwinkerndes Experiment, das Spaß gemacht hat (aber nicht einfach war...).

Referent:

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.