Direkt zum Inhalt
02.07.2013 - Vortrag Heinlein-Team

Cloud Computing: Wie ist das Wetter in der Wolke?

Cloud-Computing ist in aller Munde. Aber wie ist denn nun das Wetter in der Wolke?

Schäfchen- oder Gewitterwolke?
Schönwetterfront oder Sturmtief?

Vor allem aber: Das eigentlich ist "die Cloud"? Etwas Reales? Eine Erfindung der Marketing-Strategen? Etwas altebekanntes? Etwas hilfreiches? Oder etwas bedrohliches? Viele Fragen -- dieser Vortrag räumt auf, ganz bodenständig, jenseits des Hypes.

Vortrag auf dem Brandenburger Linux Info Tag 2012.

Referent

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.