So wissen Sie, wem Sie vertrauen

Unsere Consultants sind nicht nur Consultants. Sie sind auch Coaches, Projektleiter, Entwickler, Lehrende und immer wieder auch Lernende. Und das seit über einem Jahrzehnt. Durch die vielfältigen Tätigkeitsfelder erhalten sie sich den Blick auch abseits bekannter Pfade. Dabei arbeiten sie jederzeit unabhängig und lösungsorientiert.

PEER HEINLEIN, GESCHÄFTSFÜHRUNG

heinlein_0.jpgbetreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet Service Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes „Postfix-Buch“ über den Betrieb von Mailservern ist zum Standardwerk geworden; mittlerweile sind auch seine Bücher „LPIC-1“, „Snort, Acid & Co.“, POP3 und IMAP“ und "Dovecot" bei Open Source Press erschienen. Peer Heinlein ist zertifiziert nach LPIC-2 und führt seit vielen Jahren Schulungen für UNIX/Linux-Administratoren über Aufbau und Betrieb sicherer IP-Netzwerke durch. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im komplexen Gebiet des Betriebs sicherer Mailserver.
Der Geschäftsführer von Heinlein Support ist außerdem der inhaltliche Kopf der Berliner Linux Akademie, der Mailserver-Konferenz und der Secure Linux Administration Conference.

PEER HARTLEBEN, PERSONAL

hartleben.jpgist Stellvertreter der Geschäftsführung, verantwortlich für Personalfragen und interne Unternehmensentwicklung. Der ausgebildete IT-Systemadministrator mit LPIC-1-Zertifizierung begann in den 90ern mit dem Aufbau von Audio-Netzwerken für Rundfunkstationen. Im Jahr 2001 spezialisierte er sich auf Internetdienste unter Linux und Windows. Seit 2003 ist er als Administrator, Consultant und Dozent bei Heinlein Support in Berlin tätig. Gemeinsam mit Peer Heinlein veröffentlichte er im Herbst 2007 das Fachbuch „POP3 und IMAP – Mailserver mit Courier und Cyrus“ bei Open Source Press.

IVONNE HEINLEIN, MARKETING & PUBLIC RELATIONS

i.heinlein.pngist Mitglied der Geschäftsleitung und für die Unternehmenskommunikation von Heinlein Support verantwortlich. Die gelernte Verlagskauffrau, studierte "Wirtschaftskommunikation" im Bachelor und Master an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin und kümmert sich um Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

ROBIN KAPELLEN, HOSTING

leitet seit dem Frühjahr 2018 unseren Bereich Heinlein Hosting sowie den Support des Internet-Service-Providers JPBerlin. Damit ist er für den Betrieb und Ausbau unserer zwei Rechenzentrumsstandorte verantwortlich und ebenso für die technische Infrastruktur unseres E-Mail-Anbieters "mailbox.org".

YAN MINAGAWA, ENTWICKLUNG

Minagawaleitet unsere interne Entwicklungsabteilung. Als Projektmanager, Programmierer und technischer Vertriebler hat er in den letzten 15 Jahren in der Berliner IT-Wirtschaft agiert. Freie Software und dezentrale Kommunikationsstrukturen waren oft ein wesentlicher Bestandteil seiner Projekte. Seinen Erfahrungen in Konzeption, Entwicklung und Vertrieb umfassen Webseiten, APIs, peer2peer-Anwendungen, Telefonie-Systeme, Transportation-Backends, AndroidApps und noch vieles mehr. Als Mitglied von c-base, RFA, telekommunisten und bootlab ist er in der Berlin Tech-Szene ein bekanntes Gesicht.

SEBASTIAN KNOPP, MAILBOX.ORG

S. Knoppleitet das Team Technik und Support unseres E-Mail-Anbieter "mailbox.org". Damit ist er verantwortlich für einen gut strukturierten Kundensupport für unsere Privat- und Geschäftskunden sowie für den sicheren Betrieb der Mail- und Groupware-Plattform.

 

STEFANIE KUNERT, AKADEMIE

S. Kunertverantwortet unsere Heinlein Akademie und ist gleichzeitig Assistenz der Geschäftsführung. Als gute Seele der Akademie können Sie sich mit Ihren Fragen zu den Schulungen, den Dozenten, möglichen Inhouse-Kursen, der Anreise, der Übernachtung, den Rechnungen und den Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung gern an sie wenden. Und auch unsere Konferenzen liegen organisatorisch in Ihren Händen.

SIMONE ROSENBERG, AKADEMIE

ist seit Sommer 2018 Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Heinlein Akademie und unsere Konferenz. Außerdem unterstützt Sie unsere Geschäftsführung und unser Team bei vielen kleinen und großen Aufgaben als Assistenz.

ROBERT SANDER, CONSULTING

Sanderbeschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und e-Mail gesammelt. Robert Sander ist LPIC-3-zertifiziert und hat seit 2012 bei Heinlein Support immer ein offenes Ohr für Ihre kleinen und großen IT-Bauchschmerzen.

STEPHAN SEITZ, CONSULTING

Seitzist seit 2013 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support. Er ist nach LPIC-2 und LPI-ACCEL zertifiziert und auch als Dozent für verschiedene Themengebiete an unserer Akademie tätig. Er konzeptioniert und implementiert seit mehr als einem Jahrzehnt Storage- und Virtualisierungssystemen in allen Größenordnungen und hat distributionsübergreifendes Detailwissen über fast alle verbreiteten Softwaresysteme gesammelt. Zu seinem beruflichen und privaten Hobby zählt seit 2008 die Propagierung und Implementation von IPv6.

CARSTEN ROSENBERG, CONSULTING

ist seit Ende 2017 neu im Team und bringt viel Erfahrung mit. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Mailserver. - Weitere Infos folgen.

MIRKO LUDEKE, CONSULTING

beschäftigt sich seit 1997 mit Linux und war nach seinem Studium an der FHTW Berlin, 18 Jahre Consultant bei einem Berliner Systemhaus. Sein fachlicher Fokus liegt auf den Themen Monitoring, E-Mail- und Web-Dienste, Verzeichnis- und Datei-Dienste, Web-Programmierung sowie Virtualisierung (XEN, KVM, VMware, Hyper-V). Mirko ist LPIC-2-zertifiziert und steht Ihnen als Senior Linux Consultant gern für Ihre Projekte als Berater, Koordinator, Trainer und Hands-On-Administrator zur Verfügung.

DENNIS KALBHEN, CONSULTING

ist seit Frühjahr 2018 bei Heinlein Support. - Weitere Infos folgen.