Gästebuch

Wie immer eine super Konferenz, von Organisation und Betreuung über die Vorträge bis hin zu den Teilnehmern: aus der Praxis, für die Praxis. Danke, liebes SLAC-Team

Markus Manzke, 8ack GmbH

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 07/16

Schon auf vielen Konferenzen gewesen, leider zum ersten Mal auf der SLAC. Supernette Teilnehmer, tolle Organisation, total "familiäre" Atmosphäre! Tolle Vorträge, geniales Abendprogramm, alles top! Bin ab sofort immer, wenn es geht, dabei und hoffe auf noch viele Folgetermine!

Ein Teilnehmer, k.A.

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 06/16

Gute Themen, gute Location, gutes Essen, interessante Gespräche. Was will man mehr. - Einen Dank an die Organisator/innen und alle Vortragenden der SLAC!

Michael Wuttke, Beuth Hochschule für Technik Berlin

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 06/16

Seit einigen Jahren komme ich nun immer wieder gerne zur SLAC und es ist ein fixer Termin im Kalender geworden. Es passt einfach alles: eine professionelle, aber trotzdem sehr herzliche und persönliche Vorbereitung, Betreuung und Durchführung, abwechslungsreiche Vortragsthemen, Dozenten und Dozentinnen mit Praxiserfahrung und ein immer wieder spannendes, amüsantes und -nach viel Wissensinput- erholsames Rahmenprogramm. Wann ist der Termin für 2017? ;-)

Andreas Ollenburg, KRZ Minden-Ravensberg/Lippe

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 06/16

Interessante & top aktuelle Vorträge, kompetente Referent*innnen & angenehme, fast familiäre Atmosphäre.

K. Berner, GFZ

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 06/16

Vielen Dank an das gesamte Team und alle Vortragenden der SLAC2016. Tolle Veranstaltung, prima Vorträge und nette Abendprogramme. Ich komme wieder! VG Marc

Marc Risse, Citkomm services GmbH

9. Secure Linux Administration Conference 2016, 06/16

Vielen Dank für drei wundervolle Tage, die mit interessanten Vorträgen, tiefgehenden Workshops, kompetenten Kollegen und Veranstaltungen rund um das Berliner Kulturgut gefüllt waren.

Roger Lehmann, Marktjagd GmbH

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 07/15

Sehr gelungene Veranstaltung. Viele interessante Themen. Da war für jeden was dabei. Dozenten top! Tolles Rahmenprogramm.

Jürgen Wittkamp, Postbank Systems AG

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 07/15

Eine sehr feine, kompetente Konferenz. Super Themen, tolle Vorträge.

Endocode AG, Thomas Fricke

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 07/15

Sehr nette und anregende Atmosphäre. Gerne wieder.

Christoph Lutz, Leibniz ZMT

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 07/15

Letztes Jahr war inhaltlich schon top, dieses Jahr zusätzlich auch noch die Redner: teilweise perfekte Mischung aus Information und Unterhaltung! Und das Workshop-Format ist eine sehr gute Idee! Weiter so!

Ralph Böhmert, Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 07/15

Und wieder mal eine rundum gelungene Anlegenheit. Interessante Themen, gute Dozenten, (viel zu) viele Anregungen für Zuhause, spannende Diskussionen mit den KollegInnen. Das wieder mal rundum gelungenes Rahmenprogramm brachte dann noch den gewohnt hohen Wohlfühlfaktor.

Andreas Ollenburg, KRZ Minden-Ravensberg/Lippe

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

Angenehme Atmosphäre, interessante Vorträge und nette Gespräche - wieder anregend, und immer den Besuch wert!

Jörg Brühe, FromDual

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

Interessante Themen rund um Linux und Open Source im Betrieb, ein neues Konzept am 3. Tag, das sich sehr vielversprechend anfühlt, so sieht eine Konferenz aus, zu der man gerne wiederkehrt.

Holger Paschke, comspace GmbH

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

Interessante Vorträge, gut vorbereitete Referenten in netter Atmosphäre. Ein gelungener Mix an Themen, auf dem Stand und in die Zukunft gerichtet.

Christoph, so36.NET e.V.

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

SLAC-2015: Die Vorträge von Thorsten Leemhuis (Linux-Kernel), Thorsten Kramm (SaltStack) und besonders Karsten Ness (kryptographische Verfahren) haben mir wegen der Klarheit der Sprache und der guten Struktur am Besten gefallen. So fällt es mir leichter, dieses Wissen weiterzugeben. P.S. Björn Bürgers "systemd" war mir immer noch zu kurz, da ich noch zu unwissend bin. Ein Workshop wäre hilfreich. Danke ! Frank Hoße

Frank Hoße, GStA Berlin

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

Leider empfand ich dieses Jahr die Vorträge mit 2-3 Ausnahmen für mich durchgehend uninteressant, denke aber das für die eigentliche Zielgruppe viele wertvolle Vorträge dabei waren. Werde nächstes Jahr wieder kommen wenn mehr vielversprechende Vorträge dabei sind. Auf das Wiedersehen mit Bekannten werde ich vielleicht verzichten müssen.

Anonymous,

8. Secure Linux Administration Conference 2015, 06/15

Eine sehr gelungene Konferenz. Wie die Software ihre Updates braucht, ,so braucht auch der Sytemadministrator sein Wissens-Update und Erfahrungsaustausch. Hier ist es zu finden, in hochkarätigen Vorträgen mit Nähe zum Admin-Alltag. Die Abendveranstaltungen vom Untergrund Berlins bis hoch hinauf zum "Deck 5", mit Blick über die Stadt macht Spaß, ist ungezwungen und führt zu effektivem Austausch mit anderen Teilnehmern. Gut organisiert!

Susanna Maurer, Ludwig Maximilians Universität München

7. Secure Linux Administration Conference 2014, 05/14

Die Kombination der Themenbereiche SLAC und MK sollte auch in Zukunft zusammengreifen, so dass E-Mail Admins die Sicherheit und alle anderen auch den MTA im Blick haben. Wie die "Großen" sich um die Sicherheit aller in den 80ger Jahren bemüht haben konnte man eindrucksvoll als Kontrast im Untergrund Berlins bestaunen. Die SLAC 2014 war äußerst interssant und der Austausch auch neben den Beiträgen und Veranstaltungen war sehr effektiv.

Stefan Schmidt, ARD-Sternpunkt

7. Secure Linux Administration Conference 2014, 05/14

Die Mailserver Konferenz 2014 war sehr gut organisiert, der Veranstaltungsort war zentral und sehr gut erreichbar und ultrauneu. Weil man auf der MK Wietse Venema (Postfix) und Mark Martinec (Amavis) live erlebt und auch nach der Konferenz persönliche Gespräche mögklich sind, ist die Teilnahme an der MK immer äußerst effektiv. Es macht einfach Spaß teilzunehmen. Weiter so!

Stefan Schmidt, ARD-Sternpunkt

6. Mailserver-Konferenz 2014, 05/14

Lieber Peer, bevor ich es vergesse, möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Konferenz bedanken. Bei eurer Konferenz hat einfach alles gestimmt, von der Organisation über die Unterbringung bis hin zum wirklich wunderbarem Rahmenprogramm mit dem c-base-Besuch und der Bootsfahrt. Dieser Dank richtet sich natürlich an das gesamte Team, welches ich ebenso wie die anderen Teilnehmer als super aufgeschlossen und sympathisch erlebt habe (das kenne ich leider auch ganz anders!).

Andreas "Donde" Dondera, LKA Hamburg

6. Secure Linux Administration Conference 2013, 06/13

Erneut eine sehr gelungene Veranstaltung. Man fühlt sich einfach wohl und durch die guten Vorträge bestens informiert. Der Veranstaltungsort und die Verpflegung sind ebenfalls spitze.

Thomas Zillmann, Bundesministerium des Innern

6. Secure Linux Administration Conference 2013, 06/13

War eine sehr spannende und interessante Konferenz. Das riecht nach mehr!

Oli Sennhauser, FromDual GmbH

6. Secure Linux Administration Conference 2013, 06/13

Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Themen wurden interessant dargestellt, das Ambiente, die Teilnehmer und die Atmosphäre runden das Event ab. Ich hoffe, ich kann zur nächsten SLAC wieder dabei sein.

Björn, Projektron GmbH

6. Secure Linux Administration Conference 2013, 06/13

Na, wenn das mal nicht eine rundum gelungene Sache war! Von der Themen- und Dozentenwahl über das Ambiente und die Verpflegung bis hin zu den beiden Abendveranstaltungen - da kann sich so manch anderer Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Und das sagt ein Ostwestfale! :-)

Andreas Ollenburg, KRZ Lemgo

6. Secure Linux Administration Conference 2013, 06/13

Ich war das erste Mal auf einer SLAC und fand das Angebot an Vorträgen sehr gut, da ein breites Spektrum an Themen zur Wahl stand. Die von mir besuchten Vorträge waren fachlich alle von hoher Qualität. Auch der Veranstaltungsort konnte überzeugen. Weiter so!!

Thomas Zillmann, Bundesministerium des Innern

5. Secure Linux Administration Conference 2011, 12/11

Leider nicht ganz das was man sich unter "Secure Linux Administration" vorstellt. Leider waren einige Vorträge doch etwas trocken und leider nur sehr oberflächlich. Der jeweils letzte Vortrag am Tag war unterhaltsam. Andere Vorträge waren klar durchsetzt von Werbung, was man bei einer Konferenz in dieser Preisklasse nicht erwartet. Beim nächsten mal einfach mehr vorträge zum Thema Sicherheit. ;)

Andre Helwig, SysEleven GmbH

5. Secure Linux Administration Conference 2011, 12/11

Hallo Heinlein-Team, insgesamt fand ich die Konferenz ganz interessant. Was könnte man beim nächsten Mal besser machen? - Vortragsfolien direkt zum Konferenzbeginn ausgeben (mit kommentierbaren PDFs oder Papier könnte man sich dann gleich ein paar Notizen machen) - manche Dozenten waren nicht so wahnsinning gut vorbereitet - das SE Linux Thema war zu akademisch => Interessant wäre gewesen wie man sowas in der Praxis dann wirklich verwenden kann. - mit Security haben die Themen nur zum Teil zu tun gehabt (was für mich eher besser war :-)) Hinsichtlich Security wäre z.B. professionelles HA-Firewalling mit Iptables und OpenVPN interessant gewesen Mit freundlichen Grüßen Marc Schöchlin

Marc Schöchlin, DMC Digital Media Center

5. Secure Linux Administration Conference 2011, 12/11

Es war wieder eine sehr informative Veranstaltung in lockerer Athmosphäre. Auch das "Drumherum", besonders die Unterhaltung mit den anderen Teilnehmern, ist immer wieder wertvoll. Ich hoffe, auch bei der 6. SLAC dabei zu sein.

Werner Flamme, UFZ GmbH

5. Secure Linux Administration Conference 2011, 12/11

Tolle Konferenz. Meine Notizen finden sich unter blog.schlomo.schapiro.org/2011/05/mailserver-konferenz-2011-mail-ist.html

Schlomo Schapiro, Immobilien Scout GmbH

5. Mailserver-Konferenz, 06/11

Hallo zusammen, eines gleich vorab: Die Aufzählung von negativen Punkten fällt oft leichter. Alles in allem hat mir die Konferenz aber trotzdem wieder sehr gut gefallen. Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte: 1. Es war wieder viel zu warm im Raum. 2. Bei mehreren Sessions passte der Zeitrahmen nicht, so dass ein Wechsel in der Pause schwierig war. Auch die Pausen sind für Diskussionen untereinander immer sehr wichtig. Vielleicht kann man das besser abstimmen. Auf Unkonferenzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass strickte 45 + 15 Minuten (wird auch mal zu 50+10 ;) Raster zumindest für mich als Teilnehmer einfacher durchzustehen sind. Größere Themen könnte man dann einfach in zwei Slots unterbringen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Konferenz :-) Grüße aus Münster Thomas "Balu" Walter

Balu, Fachhochschule Münster

5. Mailserver-Konferenz, 06/11

Die 4. Mailserverkonferenz war sehr gut organisiert, die Vorträge wurden von äußerst kompetenten Referenten gehalten und die Themen waren aktuell und sehr interessant. Die Konferenz-Atmosphäre war wie immer sehr entspannt und man merkte den Refernten an, dass auch sie diese Konferenz für etwas Besonderes und Wichtiges halten. Vielen Dank !

Stefan Schmidt, ARD-Kommunikationsnetze Frankfurt/Main

4. Mailserver-Konferenz, 07/09

Sehr gelungene Sache. Viele intressante Vorträge, gute Kontakte und schönes Social Event in der alten Pumpe... Ich würde mal sagen bis spätestens in 2 Jahren wieder ;-)

André Keller, Network Design GmbH

4. Mailserver-Konferenz, 07/09

Die beste Konferenz seit Langem. Viele direkt verwertbare Ansätze.! Sollte es 2011 eine weitere Mailserverkonferenz geben bin ich dabei. Danke! Max Bidlingmaier

Max Bidlingmaier, e.sigma Technology AG

4. Mailserver-Konferenz, 07/09

Suuuuper!!! Sowohl die Vorträge als auch der Smalltalk dazwischen und am Abend brachten viele neue Erkenntnisse - auch die Erfahrung, dass so manch ein von den Herstellern beworbenes Produkt nicht so einfach zu installieren ist. Die vielen nützlichen Tipps und der direkte Kontakt zu wirklichen Spezialisten machten den Wert dieser Veranstaltung aus.

Michael Manke, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin

Secure Linux Administration Conference, 12/07

Die SLAC2 hat mich sehr beeindruckt. In den zwei Tagen wurde eine grosse Menge an nützlichen Informationen und know-how auf anschauliche Art vermittelt. Für uns als kleiner Provider in Liechtenstein auch eine optimale "Horizont Erweiterung". Nächstes Jahr gerne wieder.

Marco Fertz, kyberna AG

Secure Linux Administration Conference, 12/07

Haben Sie Fragen?
Stefanie Kunert
Tel. 030/40 50 51-40
mail@heinlein-akademie.de
RückrufAnfrage

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?