Direkt zum Inhalt
25.05.2023 - SLAC 2023

OpenTalk Installations-Workshop

Ein Workshop von Dennis Kalbhen (OpenTalk) und Stefan Sydow (OpenTalk)

OpenTalk ist ein modernes, skalierbares Videokonferenzsystem. Seine besondere Stärke liegt in der Realisierung von digital souveräner Videokommunikation.

In diesem Workshop führen wir euch in die Administration von OpenTalk ein. Dabei beginnen wir mit den Voraussetzungen auf Host-Ebene und gehen schließlich auf alle wesentlichen konfigurierbaren Parameter ein. Wir zeigen euch, wie man OpenTalk für verschiedene Anspruchsniveaus installieren kann und anschließend in Betrieb nimmt. Dabei betrachten wir neben der generellen Service-Architektur auch deren Ausprägungen für Installationen auf einem Host im Vergleich zu skalierten sowie HA-Setups.

Für den Deep-Dive haben wir auch WebRTC, UDP vs. TURN, Staterecovery und Backup in petto :-)

Referenten

Dennis Kalbhen

Dennis Kalbhen

Dennis Kalbhen arbeitet als Director Services an der Videokonferenzlösung der neuen Marke OpenTalk. Außerdem ist er Consultant und gibt sein Wissen an der Heinlein Akademie weiter. Dennis verkaufte mit 16 seine erste Webanwendung und programmierte sich seitdem durch jegliche Skript- und Hochsprachen. Später wechselte er in ein Systemhaus und begleitete Kunden und Projekte im Bereich Security/Firewall/Routing und diversen programmierten Sonderlösungen. Er ist Verfechter des KISS-Prinzips und der FOSS Gedanke brachte ihn zu Heinlein als Linux-Unternehmen und schließlich zu OpenTalk.

Stefan Sydow

Stefan Sydow ist bei OpenTalk verantwortlich für den Themenbereich Media-, Audio- und Video-Echtzeitkommunikation. Stefan ist Fullstack-Entwickler in den Sprachen Rust / C / Shell / Typescript / Javascript. Er hat einen Master of Science in Technischer Informatik an der TU-Berlin mit dem Schwerpunkt Betriebssysteme und parallele Programme gemacht und hat schon seit der Schulzeit Interesse an Linux, Elektronik sowie Licht- und Tontechnik.