Direkt zum Inhalt
23.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Getting technical buy-in - oder: wie überzeuge ich meinen Manager?

Ein Vortrag von Martin Alfke (betadots GmbH)

In diesem Vortrag zeige ich auf, wie man als Techniker mit seinem Manager über Neuerungen in der IT spricht, welches Vorgehen wir empfehlen und warum agile Methoden dabei eine Rolle spielen und ein Problem sind. Welche Sprache muss man sprechen? Was sind wichtige Begriffe? Wie kann man vermitteln, wie Erfolg auf allen Ebenen der Organisation aussieht, und alle davon überzeugen, dass der Aufwand die Mühe wert ist?

Ich werde anhand von Kundenbeispielen aufzeigen, wie man sich als Techniker vorbereiten muss, um für den Einsatz einer technischen Lösung die Freigabe des Managements zu erhalten. Dieser Vortrag richtet sich damit an alle Techniker, die Schwierigkeiten haben, ihre Initiativen voranzutreiben.

Referent

Martin Alfke

Martin Alfke

Martin arbeitet seit vielen Jahren im IT-Umfeld und hat diverse Wandlungen in der IT miterlebt. Manuelles Verwalten von IT-Infrastrukturen ist für ihn grauenvoll, fehleranfällig und nicht mehr state-of-the-art. Martin arbeitet intensiv mit Puppet, nutzt Docker, um Anwendungen vom Betriebssystem zu entkoppeln und hält die Cloud nicht für alle Einsatzzwecke für optimal. Als Trainer vermittelt er sein Wissen an andere Menschen, auf Konferenzen teilt er neue Kenntnisse. Vor einigen Jahren hätte er sich noch als DevOps Engineer bezeichnet, heute bevorzugt er den Begriff Platform Engineer.