Direkt zum Inhalt
29.05.2017 - Konferenz Archiv - SLAC 2017

Outbound Spam Management

​Spam ist wieder zum Problem geworden – allerdings anders als früher. Während sich eingehender Spam gut bis sehr gut handhaben lässt und alle ihre Abwehrsysteme in Stellung gebracht haben, kommt die heutige Spam-Bedrohung von innen: Normale Accounts, die dank gephishter Zugangsdaten beginnen, Spam zu versenden. Spammer, die sich mittels geklauter Kreditkarten kurzerhand Kundenaccounts bei Providern anmelden – und natürlich ganz klassisch vireninfizierte Privat-PCs der Nutzer, die zur Spamschleuder mutieren.

Dieser Vortrag beleuchtet Strategien, Möglichkeiten und Hausaufgaben, wie Postmaster von Unternehmen, Universitäten und Providern die Auswirkungen ausgehender Spamwellen bestmöglich minimieren können.

Referent:

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet Service Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes „Postfix-Buch“ über den Betrieb von Mailservern ist zum Standardwerk geworden; mittlerweile sind auch seine Bücher „LPIC-1“, „Snort, Acid & Co.“, POP3 und IMAP“ und "Dovecot" bei Open Source Press erschienen. Peer Heinlein ist zertifiziert nach LPIC-2 und führt seit vielen Jahren Schulungen für UNIX/Linux-Administratoren über Aufbau und Betrieb sicherer IP-Netzwerke durch. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im komplexen Gebiet des Betriebs sicherer Mailserver.
Der Geschäftsführer von Heinlein Support ist außerdem der inhaltliche Kopf der Berliner Linux Akademie sowie der Mailserver-Konferenz und der Secure Linux Administration Conference. Und auch die strategische Entwicklung unsere Software-Produkte im Geschäftsbereich Heinlein Elements liegt in seinen Händen.

Im Jahr 2014 gründete er mit seinem Team den sicheren E-Mail-Anbieter mailbox.org, der sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden eine datensparsame, deutsche Alternative zu den üblichen Anbietern am Markt darstellt.