Inside Mirai & DDoS-Attacken auf dem Schießstand

Aufbauend auf dem letztjährigen Workshop "Fighting DDoS for Fun and Profit" findet dieses Jahr ein Workshop mit dem Thema "Inside Mirai & DDoS-Attacken auf dem Schießstand" statt. Im ersten Teil wird es einen kleinen Abriss über die aktuelle Lage bezüglich IoT-Botnetzen geben, um dann mit dem zeroBS-Paketschießstand DDOS-Angriffe aus Sicht RedTeam/BlueTeam zu testen und abzuwehren.

Jeder Teilnehmer wird einmal im RedTeam sein und einen Überblick bekommen, wie Angreifer eine DDoS-Attacke planen und durchführen (Recon-Phase, Wahl des Toolsets, Angriffsphase), und einmal im BlueTeam dann den Angriff analysieren und abwehren. zeroBS wird dazu den Paketschießstand mitbringen, um die Angriffe in Echtzeit durchführen zu können.

Referent:

Markus ManzkeMarkus Manzke konzipiert, betreut, schützt und hackt seit 1998 Webserver-Infrastrukturen von klein bis mittelgroß. "Kaputtmachen macht mehr Spaß als schützen" zeroBS GmbH.

 

 

 

Download Größe
inside-mirai-und-ddos-attacken.pdf 1.14 MB