Bareos Backup aktuell: VMWare Snapshot-Backups, Incremental Forever, Self-Service-Restore

Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced) ist eine zuverlässige, netzwerk-übergreifende Open Source Software zur Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung von Daten aller gängigen Betriebssysteme. In den 5 Jahren seit dem ersten Release sind ständig Verbesserungen hinzugekommen. Der Vortrag gibt den aktuellen Stand wieder und zeigt Beispielszenarien auf. In einer Live-Demonstration wird gezeigt, wie unter Verwendung von ACLs und der 7-sprachigen Weboberfläche ein Self-Service-Portal zur Wiederherstellung von Dateien für End-Benutzer bereitgestellt werden kann.

Referent:

Maik AussendorfDiplom-Mathematiker Maik Außendorf studierte Mathematik und Informatik in Münster. Im Mittelpunkt der Diplomarbeit stand die Implementierung eines künstlichen neuronalen Netzes in C++ unter Solaris und Linux. Nach dem Studium arbeitete er als SAP-Berater in der Kolumbianischen Niederlassung der Siemens AG. Von 1999 bis 2003 war er als Linux-Systemberater und Geschäftsstellenleiter bei der Suse Linux AG St. Augustin tätig. In dieser Zeit hat er Linux basierte Kundenprojekte sowohl in puncto Konzeption als auch hinsichtlich Implementierung und Projektleitung durchgeführt. Anschließend war er Mitgründer der Open Source Beratungsfirma dass IT. 2012 folgte die Mit-Gründung von Bareos GmbH & Co. KG, zu deren geschäftsführenden Gesellschaftern er heute zählt.

Download Größe
Bareos-Backup-akuell.pdf 5.49 MB