Direkt zum Inhalt
09.04.2016 - Vortrag Heinlein-Team

«Post Snowden» E-Mail Security 2016

Snowden hat Bewegung in die Technik gebracht: Seitdem wird wieder viel über E-Mail- und Verschlüsselungs-Security geredet. Jeder Provider bastelt mal mehr, mal weniger innovativ an neuen Ideen – bei dem einen die Techniker, beim anderen die Marketing-Abteilung. Verschiedene Projekte und Konsortien arbeiten an neuen Standards rund um die Verschlüsselung von Verbindungen, aber auch zum Schlüsselaustausch – und auch Anbieter verschiedener Programme (pardon: Apps) machen zunehmend ihre Hausaufgaben. Selbst die Bundesbehörden sind aufgewacht und das BSI arbeitet an einer Richtlinie zum Thema E-Mail-Transportsicherheit. Nach dem Wegfall von «Safe Harbour» herrscht allgemein noch Rat- und Tatenlosigkeit – und wie sieht's eigentlich mit «legal interception» hier im europäischen Raum aus?

Dieser Vortrag beleuchtet «status quo» und gibt einen Ausblick in die Zukunft.

Referent

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.