Direkt zum Inhalt
04.03.2014 - Konferenz Archiv - SLAC 2014

Die besten 20 (oder so) Tools für den Sysadmin

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Charly hat seit 2002 fast 150 Kolumnen für das Linux-Magazin geschrieben. Darin stellt er jeweils ein Tool vor, das im Bereich der Systemadministration nützlich, arbeitserleichternd oder einfach nur cool ist. Dieser Vortrag destilliert die zwanzig (oder so) interessantesten Tools heraus, die Charly in dieser Zeit unter die Finger gekommen sind. Aus allen typischen Bereichen der Systemadministration (Netzwerk, Sicherheit, Filesysteme, ...) ist etwas dabei.

Referent:

Charly Kühnast stieg in den frühen 90ern von IBM-Mainframes auf Linux um und ist Sysadmin in einem niederrheinischen Rechenzentrum. Seine Freizeit verbringt er als Aushilfslehrer in verschiedenen Hochschulen, als Autor für Medialinx und Galileo Press, im Dojo und - am liebsten - in der Küche.