Darum ist Open-Xchange die beste Groupware

Wir von Open-Xchange, dem deutschen OpenSource-Anbieter mit mittlerweile 80 Millionen Anwendern, möchten Euch mit auf unsere Reise in eine sichere und auf offenen Standards basierte OpenSource-Welt nehmen.

OX als OpenSource-Platform

  • Neuerungen in 2014 - LIVE DEMO
  • OX Text und OX Spreadsheets Was dabei herauskommt, wenn man den OpenOffice-Entwicklern neue Webtechnologien und zwei Jahre Zeit gibt.
  • OX Drive Wie aus einem WebDAV-Server eine Lösung für browser-basiertes Filemanagement samt nativen Clients für Filesync und -share wurde.
  • OX RTC – OX erweitert sein E-Mail- und Collaboration-Software um XMPP und WebRTC-basierte Chat-, Voice- und Videokommunikation.

OX aus Betriebssicht

  • Reise durch die OX Architektur
  • Performance und Skalierbarkeit Warum die großen (1&1, Strato, Hosteurope, Netcologne, ...) und die kleinen, feinen (https://mailbox.org, PS Webhosting, Internet24, ...) Provider Open-Xchange wählen.
  • Offenheit und Integrierbarkeit Warum unser E-Mail-Backend von Dovecot, unsere Datenbank von mySQL, und unser Provisioning von dir kommt.
  • Usability macht den Unterschied Warum ein Telco, ein Webhoster und ein Enterprise Unternehmen die gleichen Anforderungen haben und wie wir den Markt mit User Experience und Usability überrascht haben.

Referent:

Daniel Halbe beschäftigt sich seit 16 Jahren mit Linux, OpenSource und IT-Security. Seit neun Jahren ist er bei Open-Xchange und über Systemadministration und die Leitung der internen IT im Vertrieb angekommen. Heute verantwortet Daniel das weltweite Enterprise- und Teile des SaaS-Geschäfts. Wenn die Zeit es zulässt, sitzt Daniel weiterhin gerne mit technisch Interessierten in technischen Workshops - das wird sich wohl nie ändern. Daniel lebt im Sauerland zwischen Köln und Frankfurt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kochen, Fotografie und allen Arten von Outdoor-Sport. Um sein Technikerherz warm zu halten, administriert Daniel die Infrastrukturen einiger großer, deutscher Online-Communities und automatisiert Heim und Garten mit Raspberry & Arduino Basteleinheiten.

Externes Video