Direkt zum Inhalt
04.03.2014 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2014

Darum ist Open-Xchange die beste Groupware

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Wir von Open-Xchange, dem deutschen OpenSource-Anbieter mit mittlerweile 80 Millionen Anwendern, möchten Euch mit auf unsere Reise in eine sichere und auf offenen Standards basierte OpenSource-Welt nehmen.

OX als OpenSource-Platform

  • Neuerungen in 2014 - LIVE DEMO
  • OX Text und OX Spreadsheets Was dabei herauskommt, wenn man den OpenOffice-Entwicklern neue Webtechnologien und zwei Jahre Zeit gibt.
  • OX Drive Wie aus einem WebDAV-Server eine Lösung für browser-basiertes Filemanagement samt nativen Clients für Filesync und -share wurde.
  • OX RTC – OX erweitert sein E-Mail- und Collaboration-Software um XMPP und WebRTC-basierte Chat-, Voice- und Videokommunikation.

OX aus Betriebssicht

  • Reise durch die OX Architektur
  • Performance und Skalierbarkeit Warum die großen (1&1, Strato, Hosteurope, Netcologne, ...) und die kleinen, feinen (https://mailbox.org, PS Webhosting, Internet24, ...) Provider Open-Xchange wählen.
  • Offenheit und Integrierbarkeit Warum unser E-Mail-Backend von Dovecot, unsere Datenbank von mySQL, und unser Provisioning von dir kommt.
  • Usability macht den Unterschied Warum ein Telco, ein Webhoster und ein Enterprise Unternehmen die gleichen Anforderungen haben und wie wir den Markt mit User Experience und Usability überrascht haben.

Referent:

Daniel Halbe beschäftigt sich seit 16 Jahren mit Linux, OpenSource und IT-Security. Seit neun Jahren ist er bei Open-Xchange und über Systemadministration und die Leitung der internen IT im Vertrieb angekommen. Heute verantwortet Daniel das weltweite Enterprise- und Teile des SaaS-Geschäfts. Wenn die Zeit es zulässt, sitzt Daniel weiterhin gerne mit technisch Interessierten in technischen Workshops - das wird sich wohl nie ändern. Daniel lebt im Sauerland zwischen Köln und Frankfurt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kochen, Fotografie und allen Arten von Outdoor-Sport. Um sein Technikerherz warm zu halten, administriert Daniel die Infrastrukturen einiger großer, deutscher Online-Communities und automatisiert Heim und Garten mit Raspberry & Arduino Basteleinheiten.