Direkt zum Inhalt
02.01.2019 - Fachbeitrag

Domain der NJABL-RBL hat neuen Besitzer / Rejects bei Mailservern

Die uralte njabl.org-Blackliste wurde schon 2013 abgeschaltet. Nun scheint die Domain ausgelaufen und durch einen neuen Besitzer registriert worden zu sein. Mit fatalen Folgen: Mailserver, die noch immer RBL-Abfragen nach dnsbl.njabl.org oder combined.njabl.org o.ä. in ihrer Konfiguration haben, erhalten seit ca. 5 Uhr deutscher Zeit RBL-Treffer für jede Anfrage -- und lehnen Mails entsprechend ab. Postmaster müssen n Postfix, SpamAssassin aber ggf. auch Policyd-Weight sicherstellen, daß njabl.org nicht mehr als RBL-Abfrage eingebaut ist. Eigentlich kein Problem, eigentlich ist die Liste auch seit Jahren down -- aber wie es immer so ist schleicht sich manchmal doch noch eine uralte Konfiguration ein. Übrigens: Ruft man njabl.org auf erscheint eine nachgemachte Spiegel-Webseite, bei der ein Fake-Artikel mit einer angeblichen Bitcoin-Gewinnerin wirbt. Aber Vorsichtig: Wer weiß, ob man mit seinem Browser auf solchen Webseiten unterwegs sein will...

Kommentare

1 Antwort zu Domain der NJABL-RBL hat neuen Besitzer / Rejects bei Mailservern

j-Icon
Jens Walter
04. January 2019 um 15:45

Danke für diesen Tipp. Ist mir passiert und die User mit gmx/ 1&1 Weiterleitungen begannen sich zu wundern ...