Direkt zum Inhalt
12.03.2023 - Vortrag Heinlein-Team

Enterprise Grade Mailcluster mit Open-Source?

Wie aus den einzelnen Free-and-Open-Source-Komponenten ein Antispam Mailcluster wird, der all die Enterprise Buzzwords bedient und On-Premise aufgebaut werden kann. Wir stellen die Gesamt-Architektur vor, zeigen welche externen Quellen sinnvoll hinzugefügt werden können und wo noch Arbeit notwendig ist. 

Referenten

Carsten Rosenberg ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.


Manu Zurmühl ist schon 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte linux-basiert, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.

 

Aufzeichnung Chemnitzer Linux Tage 2023

Manu hat diesen Vortrag auf den Chemnitzer Linux Tagen 2023 gehalten - falls Sie nicht live dabei seien konnten, werfen Sie gerne einen Blick in die Videoaufzeichnung (Externes Video).