MySQL: Datensicherung und Absicherung

Der MySQL Server ist ein bewährtes und weit verbreitetes Open-Source relationales Datenbanksystem (RDBMS). Die Durchführung von Datensicherungen und die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheit gehören zu den sehr häufig vorkommenden Tätigkeiten eines MySQL-Administrators.

In diesem Vortrag wird Lenz nützliche Hinweise und Vorschläge vorstellen, mit denen sich die Sicherheit einer MySQL-Installation verbessern läßt und mit welchen Methoden sich effektiv Backups der Datenbanken und Tabellen eines MySQL-Servers durchführen lassen.

Dabei werden sowohl Werkzeuge vorgestellt, die Bestandteil der MySQL-Distribution sind, als auch Anwendungen und Funktionen des verwendeten Betriebssystems (speziell Linux und OpenSolaris).

Beim Thema "Absicherung" werden die in MySQL verfügbaren Mechanismen erklärt, und wie sie auf Betriebssystem-Ebene noch weiter verstärkt werden können.

Für die Durchführung von MySQL-Backups existieren diverse Methoden und Techniken, z.B. die Erstellung logischer oder physischer Kopien. Im zweiten Teil des Vortrags werden die verfügbaren Optionen beschrieben und einige praktische Hinweise und Anwendungen vorgestellt.

Die Zuhörer dieses Vortrags erfahren etwas über gängige Praktiken und Werkzeuge und wie sie zur Verbesserung der Sicherheit und der ordnungsgemäßen Durchführung von Sicherheitskopien eines MySQL-Servers angewendet werden können.

Referent

Lenz GrimmerLenz Grimmer ist bei der Sun Microsystems GmbH als MySQL Community Relations Manager tätig. Er lebt in Hamburg und arbeitet seit April 2002 für MySQL. Bevor er im Dezember 2005 dem MySQL-Community-Team beitrat, war er als Release Engineer für die Erstellung der offiziellen Binärpakete des MySQL Servers zuständig.

Vor seiner Tätigkeit bei Sun/MySQL war Lenz für vier Jahre als Entwickler an der SuSE-Linux Distribution bei der SuSE Linux GmbH in Nürnberg tätig. Seine ersten beruflichen Erfahrungen mit LAMP-Umgebungen reichen bis 1995 zurück, als er seinen ersten Job als System-Administrator und Web-Entwickler in einem kleinen Web-Unternehmen in Mannheim antrat.

Er besitzt einen Abschluss in Technischer Informatik und beschäftigt sich mit Linux und Open-Source Software seit 1994. In seiner Freizeit spielt Lenz gerne mit seiner Tochter Lena und verbringt Zeit im Garten.

Downloads / Updates

Download: Vortrag als ODP

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?