Sichere Unternehmenskommunikation mit Jabber

Die Kommunikation im Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert. Das Telefon wurde mehr und mehr durch den elektronischen Postverkehr ergänzt. Neben diesen, fast klassisch zu nennenden Medien, rücken nun Instant Messaging Systeme mehr und mehr in den Vordergrund. Die Kommunikation damit gestaltet sich schneller als mit herkömmlicher E-Mail und bietet durch eingebaute Presence Funktionalität, im Gegensatz zum Telefon, Informationen darüber, ob ein Kommunikationspartner zur Zeit erreichbar ist oder nicht.

Darüber hinaus bietet Jabber die Möglichkeit, durch optional passwortgeschützte, Konferenzräume mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu kommunizieren.

Obwohl IM-Systeme damit die Unternehmeskommunikation in vielen Bereichen verbessern können, stehen gleichzeitig viele der properitären IM-Systeme in dem Ruf unsicher zu sein. Durch die Entwicklung von Jabber steht jedoch seit ca. 10 Jahren ein offenes IM-Protokoll (XMPP) bereit, dass den Einsatz von unternehmenseigene IM-Server erlaubt, und dessen Protokoll bereits eine verschlüsselte Kommunikation vorsieht.

Zusätzlich läßt sich heute durch die Nutzung von OTRS mit einfachen Mitteln eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung erreichen. Damit sind alle Anforderungen nach Vertraulichkeit der Kommunikation sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus Sicht der Kommunikationspartner zu erfüllen.

Referent

Holger ZulegerHolger Zuleger Holger Zuleger arbeitet seit über 20 Jahren mit Unix Systemen und ist in der Internet Protokollwelt zu Hause. Sein Anliegen ist die Verbreitung und Anwendung von sicheren Internet-Protokollen. Dazu gehört neben der Absicherung des DNS insbesondere sichere Kommunikationsprotokolle wie S/MIME und PGP für Mail, Secure RTP und SIPS für VoIP und OTR für Instant Messaging.

Nach mehrjähriger Tätigkeit im Schulungsbereich und der Arbeit als Netzwerkadministrator, ist er nun seit 8 Jahren in der Datennetzentwicklung eines Internet-Service-Providers tätig, und arbeitet freiberuflich als Netzwerk Security Spezialist.

 

Downloads / Updates

Download: Vortrag als PDF

Download: "SSH Fingerprints" als PDF