Postfix 2.3 und 2.4: Was ist neu?

Mit den Releases 2.3 und 2.4 hat sich bei Postfix eine ganze Menge getan: Die Unterstützung für Delivery Status Notifications (DSN) kam hinzu, ebenso eine Mittler-Schnittstelle, eine bessere SASL-Schnittstelle, besserer TLS-Support und frei konfigurierbare Bounce-Messages und viele, viele andere Details. Der Vortrag gibt einen Überlick über alle relevanten Änderungen der beiden Versionen und bringt damit routinierte Postfix-Admins wieder auf den Stand der Möglichkeiten.

Referent:

Peer Heinlein

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern ist zum Standardwerk geworden; mittlerweile sind auch seine Bücher "LPIC-1" und "Snort, Acid & Co." bei Open Source Press erschienen. Peer Heinlein ist zertifiziert nach LPIC-2 und führt seit vielen Jahren Schulungen für UNIX-/Linux-Administratoren über Aufbau und Betrieb sicherer IP-Netzwerke durch.

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?