Direkt zum Inhalt
20.11.2012 - Vortrag Heinlein-Team

Disaster Recovery und P2V-Migration mit ReaR

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Es ist nur in bash programmiert -- aber ReaR ("Relax and Recover") hält, was der Name verspricht: Auf Knopfdruck recovert das über CD, USB-Stick oder PXE-Bootimage bereitgestellte Rescue-System einen einmal gebackupten Orginalserver -- vollautomatisch, von A bis Z.

Auch schwierige KonfReaR Logoigurationen wie Software-RAID, LVM-Systeme, ausgefallene Dateisysteme, Netzwerkbondings und andere Konstellationen erledigt ReaR im Handumdrehen. Am Ende bootet der restaurierte Server, als ob nichts gewesen wäre.

Doch wer sagt denn, dass ein Recovery immer auf vergleichbarer Hardware stattfinden muss? Die von Heinlein Support erstellten neuesten Versionen von ReaR können das Recovery auch bei geänderter Hardware durchführen. Echte udev-Unterstützung macht's möglich: Geänderte Festplattencontroller und Netzwerkinterfaces werden erkannt, die notwendigen Treiber geladen und die entscheidenden Änderungen an der initrd werden automatisch vorgenommen.

Damit kann ReaR auch als universelles Migrationstool genutzt werden, um physikalische Server zu virtualisieren (P2V).  Auf Knopfdruck ziehen Server in eine VMware-Umgebung um -- im Idealfall vollautomatisch ohne Interaktion mit dem Administrator. Nach wenigen Minuten Ausfallzeit ist die Migration durchgeführt.

Doch nicht nur das: Selbst der Weg von Vmware zurück auf einen physikalischen Server ist möglich -- oder der Wechsel von einer Virtualisierungslösung hin zu einer anderen.

Und wenn als nächstes Feature auch Größenanpassungen in Partitionstabellen möglich werden, macht das ganze noch einmal doppelt Spaß.

Referent:

Peer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern und das 2014 erschienene Dovecot-Buch sind jeweils zum Standardwerk geworden. Zusammen mit seinem Team von Heinlein Support berät und unterstützt er aktuell über 5.000 Kunden in Deutschland und zeichnet 24/7/365 für deren IT-Infrastrukturen verantwortlich.