Direkt zum Inhalt
08.05.2024 - SLAC 2024

Threat Detection

Ein Workshop von Torsten Lange (Heinlein Support)

Cyber Bedrohungen gegen Organisationen und deren IT-Systeme nehmen stetig zu. Es existiert ein riesiger Markt von Anbietern mit Produkten, die den Schutz der IT-Infrastrukturen versprechen. Doch nicht immer ist ein kommerzielles Produkt mit proprietärer Software der optimale Weg.

In meinem Workshop zeige ich Möglichkeiten, wie kleine und mittlere Organisationen u.a. mit Hilfe der Software Suricata Bedrohungen erkennen, Angriffe verhindern oder Auswirkungen begrenzen können.

Der Workshop richtet sich an alle, die über begrenzte Ressourcen im IT-Bereich verfügen, aber dennoch die Notwendigkeit erkannt haben, sich gegen Bedrohungen ihrer Infrastruktur von außen und innen technisch besser aufstellen zu müssen.

Referent

Torsten Lange

Torsten Lange

unterstützt in der Heinlein-Gruppe das Team als Security-Consultant und ist gleichzeitig in der Rolle des CISO für die Informationssicherheit verantwortlich. Sein fachlicher Fokus liegt in der IT-Sicherheitsorganisation nach IT-Grundschutz BSI mit Schwerpunkt IT-Sicherheitsmanagement. Im technischen IT-Umfeld hat er sich auf die Erfassung, Analyse und Auswertung von sicherheitsrelevanten Ereignissen spezialisiert.