Direkt zum Inhalt
07.05.2024 - SLAC 2024

NIS2 - alles KRITIS oder was?!

Ein Vortrag von Knut Trepke (SUSE), Torsten Hallmann (SUSE), Peer Heinlein (Heinlein Support)

Die kommende NIS-2-Richtlinie wird den Kreis der Unternehmen der kritischen Infrastruktur deutlich erweitern: Statt bislang nur 3700 Unternehmen werden zukünftig fast 30.000 Unternehmen durch die Vorgaben von NIS2 betroffen sein. Neu dabei sind allerdings auch Branchen wie die Lebensmittelversorgung ("Spreewald Gurken") und ab einer Größe von 100 Mitarbeitern. Doch Vorsicht: Professionelle Dienstleister für diese Unternehmen sind bereits ab 50 Mitarbeitern von NIS2 erfasst und das ist schnell erreicht. Und sind wir nicht alle ein bisschen Dienstleister?

Cyber-Sicherheit wird zunehmend wichtiger. Für alle. Aber auch unbequemer. Auch für alle.

Kurzum: Wir müssen uns das dringend anschauen. 

Referenten

Peer Heinlein (English)

Peer Heinlein

Peer Heinlein ist Diplom-Jurist, IT- und Open Source-Spezialist sowie Fachautor. Bereits seit 1992 betreibt er einen eigenen Internet Service Provider und hat mehrere Fachbücher veröffentlicht. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Heinlein Support, dem mehrfach ausgezeichneten E-Mail Provider mailbox.org und der modernen und datenschutzkonformen Videokonferenzlösung OpenTalk.