Direkt zum Inhalt
25.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Sichere Mailcluster mit Rspamd, Spamhaus DQS und PeekabooAV

Ein Workshop von Carsten Rosenberg und Manu Zurmühl (Heinlein Support)

Rspamd ist ein ausgezeichnetes Tool für die Mail-Security und liefert uns auch sehr gute Dienste bei der allgemeinen Mail-Verarbeitung. Aber die vielen Optionen und Möglichkeiten des Rspamd lassen uns auch manchmal ratlos zurück, wie wir bestimmte Anforderungen und Wünsche umsetzen sollten.

In unserem Workshop möchten wir euch unsere Idee eines modernen Mail-Clusters mit Postfix und Rspamd näher bringen, die Grundzüge der Rspamd Konfiguration erklären und euch unsere Best-Practices und deren Vorteile vorstellen.

Wir werden in 3 Stunden nicht den ganzen Rspamd betrachten können, aber wir möchten euch unsere grundlegenden Ideen zeigen und diskutieren.

Ausgehend von einem fertig installierten Postfix Cluster werden wir uns um die wichtigsten Rspamd Configs kümmern und dabei auch ein Augenmerk auf die Einbindung und Wirkungsweise der Spamhaus DQS Ressourcen, sowie der Sandbox Lösung PeekabooAV zeigen.

Referenten

Carsten Rosenberg

Carsten Rosenberg

ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen bei Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Im Rspamd-Projekt entwickelt er eigene Plugins und Erweiterungen. Außerdem ist er als Dozent für die Heinlein Akademie tätig.

Manu Zurmühl

Manu Zurmühl

ist bereits 1998 mit dem "Free and OpenSource"-Gedanken in Berührung gekommen und seitdem auf Linux unterwegs. Auch in seiner langen Zeit im Ausland waren seine Projekte immer auf Linux basierend, vom Computer Labor bis zum GPON Fiber Optical Campus Network. Seit 2019 bei Heinlein Support, steckt er als Linux Enthusiast gerne Andere mit seiner Begeisterung an und ist als Consultant und Dozent an der Heinlein Akademie im Einsatz. Seine Schwerpunkte sind Mail mit Postfix und Dovecot sowie AVAS mit Rspamd. Ansible ist seine Wahl für Automatisierung.