Direkt zum Inhalt
25.05.2023 - SLAC 2023

Linux-Router modern gebaut

Ein Workshop von Thomas Liske (IBH IT-Service)

Router auf Linux-Basis kann man auf verschiedene Weise bauen. Im Workshop besprechen wir einen Ansatz für einen schlanken und durchgängig deklarativen Linux-Stack und hinterfragen die klassischen Ansätze. Wir schauen uns an, wie Linux-Pakete verarbeitet werden und worauf deshalb bei der Hardware-Auswahl geachtet werden sollte. Bei der Wahl der Linux-Distribution diskutieren wir die interessanten Eigenschaften von Alpine Linux, welche es für den Bau von Linux-Routern geradezu prädestinieren.

Die Netzwerkkonfiguration der Linux-Router erfolgt mit dem Werkzeug IfState. Im Gegensatz zu vielen anderen Konfigurationslösungen arbeitet IfState deklarativ und lässt sich gut in Automatisierungslösungen einbinden. In Kombination mit dem dynamischen Routing Daemon BIRD entstehen damit Linux-Router, mit denen wir z.B. den eigenen PI-Adressraum multi-homed an die DFZ anschließen können.

Referent

Thomas Liske

ist seit 25 Jahren im Linux-Admin-Umfeld unterwegs. Aus seiner "Feder" stammen u.a. needrestart und IfState. Seit mehreren Jahren engagiert er sich außerdem als Contributer im Alpine Linux Projekt und teilt sein Wissen gern in Workshops und Vorträgen bei diversen Veranstaltungen. Beruflich verantwortet er als Leiter NOC bei der IBH IT-Service GmbH den RZ- und ISP-Betrieb und setzt auch dort auf offene Lösungen.