Direkt zum Inhalt
25.05.2023 - SLAC 2023

IT-Grundschutz, mal ganz praktisch

Ein Workshop von Torsten Lange (Heinlein Support)

IT-Sicherheit und Kernabsicherung hat nicht unbedingt etwas mit dem Linux-Kernel zu tun. BSI-200, Grundschutz-Methodik, ISB, ISMS, Risikoanalyse, Leitlinie, SiKo, BCM, ISO27001, Kern- und Standardabsicherung, Prozessbausteine, Informationsverbund, Geschäftsprozesse, PDCA und KVP - Begriffe, die im Zusammenhang mit der Umsetzung des IT-Grundschutzes nach Empfehlung des BSI jede Institution beherrschen sollte.

In meinem Workshop möchte ich dieses dicke Brett bearbeiten. Die Komplexität der theoretischen Empfehlungen des BSI soll in kleine, praktische Schritte nach IT-Grundschutz zerlegt werden. Der Workshop richtet sich an alle, die keine grüne IT-Wiese vorgefunden, aber die Notwendigkeit erkannt haben, sich in Sachen IT-Sicherheit nicht nur technisch besser aufzustellen. Er eignet sich außerdem für alle, die sich neu in der Rolle des IT-Sicherheitsbeauftragten befinden, aber nicht wissen, wie sie sinnvoll starten sollen.

Referent

Torsten Lange

Torsten Lange

unterstützt in der Heinlein-Gruppe das Team als Security-Consultant und ist gleichzeitig in der Rolle des CISO für die Informationssicherheit verantwortlich. Sein fachlicher Fokus liegt in der IT-Sicherheitsorganisation nach IT-Grundschutz BSI mit Schwerpunkt IT-Sicherheitsmanagement. Im technischen IT-Umfeld hat er sich auf die Erfassung, Analyse und Auswertung von sicherheitsrelevanten Ereignissen spezialisiert.