Direkt zum Inhalt
24.05.2023 - SLAC 2023

OpenTalk - Digital Souveräne Videokonferenzen

Ein Vortrag von Peer Heinlein (Heinlein Support).

Seit zwei Jahren betreiben wir Videokonferenzen für Provider, mailbox.org oder beispielsweise das Land Berlin: Ein umfangreicher Erfahrungsschatz zu Performance, Tuning, Features, Technical F*ck-*ps und Nutzerakzeptanz ist entstanden. Gleichzeitig wurde klar: Nicht jede Videokonferenz ist ein Sales-Meeting. Schulunterricht, aber auch politische Debatten haben ganz andere Anforderungen als ein Business-Meeting.

Die digital souveräne Videokonferenzlösung OpenTalk ist Open Source, in der als besonders sicher geltenden Programmiersprache RUST geschrieben und basiert auf einer von Grund auf neu entwickelten Architektur – modern aus dem Jahr 2021, vollends unter dem Gedanken von Scale-Out, Sicherheit, Datenverschlüsselung, Datenschutz. Gleichzeitig hat OpenTalk eine ganze Reihe neuer und innovativer Funktionen, die gerade für den Einsatz bei Providern, (Lern-)Plattformen, aber auch Bundesländern, Behörden/Ministerien oder Schulen ganz andere Möglichkeiten bieten. Wo Jitsi und BBB an ihre Grenzen stoßen, legt OpenTalk richtig los.

Videokonferenzen einmal zu Ende gedacht – wir stellen die Hintergründe und Möglichkeiten von OpenTalk vor.

Referent

Peer Heinlein (English)

Peer Heinlein

ist Diplom-Jurist, Linux- und Mailserver-Spezialist sowie Fachautor. Bereits seit 1992 betreibt er einen eigenen Internet Service Provider und hat mehrere Fachbücher, u.a. zu Postfix und Dovecot, veröffentlicht. Peer Heinlein ist zertifiziert nach LPIC-2 und führt seit vielen Jahren Schulungen für UNIX/Linux-Administratoren über Aufbau und Betrieb sicherer IP-Netzwerke durch. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im komplexen Gebiet des Betriebs sicherer Mailserver. Dem Geschäftsführer von Heinlein Support liegt Open Source sowie sichere und freie Kommunikation am Herzen. So kam es auch zur Gründung von mailbox.org 2014 und OpenTalk 2021, bei denen er ebenfalls Geschäftsführer ist.