Direkt zum Inhalt
24.05.2023 - Konferenz Archiv - SLAC 2023

Konfigurations-Management vs. Workflows vs. Orchestrie­rung

Ein Vortrag von Martin Alfke (betadots)

Innerhalb von IT-Automatisierungsprojekten sehen wir immer wieder, wie Menschen krampfhaft versuchen, das Konzept von deklarativem Konfigurations­management auch auf die Verwaltung von Anwendungen umzusetzen. Dabei wird gerne übersehen, dass unterschiedliche Probleme unterschiedliche Lösungen benötigen.

Im Vortrag wird erklärt, welche verschiedenen Lösungen für verschiedene Probleme vorhanden sind, wie diese sich unterscheiden und warum man Konfigurations­management, Workflows und Orchestrierung auch im Umfeld von Container-Technologien benötigt.

Referent

Martin Alfke

Martin Alfke

arbeitet seit vielen Jahren im IT-Umfeld und hat diverse Wandlungen in der IT miterlebt. Manuelles Verwalten von IT-Infrastrukturen ist für ihn grauenvoll, fehleranfällig und nicht mehr state-of-the-art. Martin arbeitet intensiv mit Puppet, nutzt Docker, um Anwendungen vom Betriebssystem zu entkoppeln und hält die Cloud nicht für alle Einsatzzwecke für optimal. Als Trainer vermittelt er sein Wissen an andere Menschen, auf Konferenzen teilt er neue Kenntnisse. Vor einigen Jahren hätte er sich noch als DevOps Engineer bezeichnet, heute bevorzugt er den Begriff Platform Engineer.