Rspamd für Einsteiger

Im Rahmen dieses Workshops werden wir in einer geschützten Umgebung Rspamd installieren und grundlegend konfigurieren. Dabei geht es vor allem um den grundlegenden Systemaufbau, die Ordnerstrukturen, die UCL Konfigurationsdateien und die kleinen Stolperstellen. Ebenso schauen wir uns das Debugging des Rspamd an, aktivieren einige zusätzliche Plugins und lassen den Rspamd seine Reputationsdatenbanken aufbauen.

Dieser Workshop ist die Grundlage für den folgenden Workshop "rspamd Hands On Advanced ".

Referent:

Carsten RosenbergCarsten Rosenberg ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.

 

 

Download Größe
SLAC_2019_Rspamd-Workshop-Einsteiger.pdf 531.49 KB