Rspamd - neue Konzepte im Anti-Spam

Ein neuer Begriff ist Rspamd im Jahr 2019 nicht mehr. Die Ansätze und Konzepte des Anti-Spam Systems aber schon. Rspamd ist kein 1:1 Ersatz für Amavis/Spamassassin, sondern bietet in vielen Bereichen neue Ansätze, die aber auch ein Umdenken am gesamten Anti-Spam System erfordern.

Der Vortrag bietet eine Einführung in Rspamd, stellt besondere Konzepte vor, geht auf neue Entwicklungen der letzten Monate ein und ist ein idealer Einstieg für den folgenden Talk von Vsevolod Stakhov "Rspamd -- The new anti-spam system (EN)".

Referent:

Carsten RosenbergCarsten Rosenberg ist seit 2017 Senior Linux Consultant bei Heinlein Support und betreut größere Mailserver-Installationen unserer Kunden. Damit gehören Postfix und Dovecot sowie auch Open-Xchange zu seinen Lieblingsthemen. Außerdem ist er als Dozent für unsere Akademie tätig.