PostgreSQL-Performance in 5 Minuten

PostgreSQL ist eine performante Datenbank, aber trotzdem kann es immer wieder Bottlenecks und dergleichen geben. Die Frage ist also: Wie kann man mit diesen Dingen umgehen und wie kann man dafür sorgen, dass die Dinge möglichst bald wieder möglichst performant laufen. Genau darum geht es in diesem Talk. Wie kann man schnell Fehler diagnostizieren, Engpässe finden und Lösungen für eventuelle Performanceprobleme erarbeiten. Ein systematischer Ansatz hilft dabei.

Referent:

Hans SchönigHans-Jürgen Schönig ist seit 20 Jahren PostgreSQL-Consultant, Trainer und Support-Dienstleister tätig. Er hat für Kunden auf der ganzen Welt gearbeitet und zahlreiche Bücher zum Thema PostgreSQL geschrieben. Seine Firma (Cybertec Schönig & Schönig GmbH) betreut Kunden auf der ganzen Welt und hilft beim Betrieb von hochverfügbaren Systemen. Cybertec ist eine der ältesten PostgreSQL Support Companies der Welt.