hyper converged infrastructure at spreadshirt

In dem Vortrag beleuchten wir möglichst vielseitig die Aspekte, die zum Aufbau einer HCI (hyper converged infrastructure) nötig sind. Die Verbindung von Compute, Netzwerk und Storage zu einer Einheit ist nicht neu, aber es gibt einige Dinge zu beachten, am Beispiel der Spreadshirt-Infrastruktur wird gezeigt, was nötig ist:

  • Hardware und Rack-Layout
  • IP-Fabric (Spine-Leaf)
  • Software Defind Network (VxLAN) - Storage (Ceph)
  • Virtualisierung (KVM / Ganeti)

Mit dem Vortag wird das Zusammenspiel der Komponenten verdeutlicht und deren wichtigste Details in der Konfiguration gezeigt. Vor allem aber soll der Vortrag zum Nachbauen anregen und zeigen was schon im kleinen Rahmen möglich ist.

Referent:

Ansgar JazdzewskiAnsgar Jazdzewki, begeisterter OpenSource/Linux-Nutzer seit vielen Jahren, arbeitet als Senior System Engineer bei der sprd.net AG (spreadshirt) und ist dort untere anderem für Entwurf, Einrichtung und Betrieb der RZ-Infrastruktur mitverantwortlich.