PHP on Scale

PHP ist nach wie vor einer der Stützpfeiler des Webs. Aktuell nutzen ca. 83% aller Webseiten weltweit PHP als Backend-Laufzeitumgebung. Die Bandbreite reicht dabei von unzähligen kleinen Seiten für private Blogs oder Kleinunternehmen, bis hin zu einigen der meistbesuchten Seiten der Welt. Performance ist dabei einer der kritischsten Faktoren. Langsame Antwortzeiten beeinflussen die Nutzerzufriedenheit einer Seite massiv und können sich -- beispielsweise im E-Commerce-Bereich -- auch direkt auf den Umsatz auswirken. In diesem Vortrag betrachte ich Maßnahmen, die Administratoren und Entwickler zur Optimierung der Performance ihrer PHP-Applikation vornehmen können. Dabei gehe ich sowohl auf die Systemarchitekturen ein, in denen eine Anwendungen betrieben wird, als auch auf Maßnahmen, die bei der Entwicklung der Software selbst getroffen werden können. Außerdem werden Trade-Offs gegenüber anderen Architekturzielen beleuchtet.

Referent:

Martin HelmichMartin Helmich ist Software- und Systemarchitekt beim ostwestfälischen Webhoster Mittwald CM Service. Dort ist er unter anderem für die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Webhosting-Infrastruktur verantwortlich und kennt die Herausforderungen beim optimalen Betrieb von PHP-Anwendungen aus erster Hand.

 

 

Link zu den Vortragsfolien:
https://speakerdeck.com/martinhelmich/slac17-php-on-scale