DevOps & 8.000 Server

Die InnoGames GmbH aus Hamburg entwickelt und betreibt Browser und Mobile Games für mehr als 150 Millionen Spieler weltweit. Dieser Vortrag soll zeigen, wie wir unsere über 8000 Server managen, wie wir bis zu diesem Punkt gekommen sind und wie wir uns die Zukunft vorstellen. Es wird erläutert, wie man verschiedene Entwicklerteams mit verschiedenen Wissenständen und Arbeitsweisen an das Thema DevOps heranführt, was die Systemadministratoren leisten müssen und wie man das im Arbeitsalltag schafft. Der Software Deployment Prozess wird in einer LiveDemo vom Entwicklerrechner bis zur Produktion gezeigt. Dabei werden die verwendeten Softwarekomponenten (Vagrant, Jenkins, Puppet) besprochen und deren Zusammenspiel erläutert. Es sollen Stolpersteine auf dem bisherigen Weg gezeigt werden, Verbesserungspotential wird erläutert und zukünftige Vorhaben als Proof of Concept demonstriert.

Referent:

Matthias Klein ist seit 8 Jahren als Systemadministrator in der Browsergames Branche unterwegs. Nachdem er anfänglich Spiele betreute, nahm er immer mehr Aufgaben im Bereich der Backend Operations wahr. Hier ist er maßgeblich für die im Bereich DevOps genutzten Systeme und Konzepte verantwortlich.

 

 

Download Größe
DevOps_und_8000_Server.pdf 361.12 KB