Direkt zum Inhalt
19.03.2016 - Konferenz Archiv - SLAC 2016

Check_MK

In dem vierstündigen Workshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen von Check_MK und der Open Monitoring Distribution.

Es wird ein Monitoring-System eingerichtet und anhand dessen werden die verschiedenen Komponenten und Funktionen während einer konkreten Hands-On-Session erläutert. Am Ende sollte jeder Teilnehmer eine Vorstellung der Möglichkeiten haben, die mit OMD und Check_MK gegeben sind.

Im Workshop wird außerdem die aktuelle Innovation-Release und die Upcoming 1.2.8 vorgestellt. Wir freuen uns, dass wir jedem Teilnehmer ein "Exemplar" des aktuellen Build vom 1.2.8-er Branch kostenfrei zur Verfügung stellen können, die es normalerweise nur mit Subskription gibt.

 

Referent:

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Heute ist er LPIC-2-zertifiziert.