Direkt zum Inhalt
28.03.2016 - Konferenz Archiv - SLAC 2016

Admin's Workshop: Eine Reise durch das system(d)

Aufgrund der großen Nachfrage in Folge des systemd-Vortrags auf der SLAC 2015, werden wir uns nun auf eine ausgedehnte Reise durch das systemd-Universum begeben. Der Workshop wird aus Sicht eines Linux-Admins und Embedded-Entwicklers einen Überblick über das grundlegende Konzept und die damit einhergehenden nützlichen Neuerungen rund um ein systemd-basiertes Linux-System geben. Vom systemweiten Watchdog über Container, Networking, Zeitmanagement, Automounts und User-Sessions bis hin zur Einbindung neuer und altbekannter Sicherheitsfunktionen haben in den letzten Jahren viele Module Einzug in systemd gehalten, die mit dem eigentlichen Systemstart nur noch indirekt zu tun haben.

Nun steht die Frage im Raum, was wir (Admins, Entwickler und Nutzer) nun eigentlich mit diesem neuen Werkzeugkasten anfangen: Was hat es mit den vielen neuen Services im System auf sich? Warum ist es vielleicht an der Zeit, die guten alten Bekannten "cron" und "at" in Rente zu schicken? Warum könnte ein dnssec-validierender Resolver als Systemservice vielleicht doch eine gute Idee sein? Und überhaupt!111 ... coredumpctl ... srsly?!?

Referent:

Bjørn Bürger haben es die Pinguine angetan. Einst "Master of the Penguins" bei den Braunschweiger Linuxtagen, beschäftigt sich Bjørn Bürger privat und beruflich mit den Themen Linux, Netzwerk, IT-Sicherheit, Datenschutz und OSS License Compliance. Vom Braunschweiger Studenten-Netz zur stetig wachsenden IT eines deutschen Embedded Linux Dienstleisters war es da nur noch ein kleiner Schritt. Doch Geschichte wiederholt sich auch in der IT immer wieder von neuem, alte Ideen werden in neuem Kontext aufgegriffen, Räder oft genug neu erfunden. Nicht alles davon ist toll, aber vieles lohnt einen genaueren zweiten Blick. Schon Pippi Langstrumpf wusste es genau: Die ganze Welt ist voll von Pinguinen, und es ist wirklich nötig, daß jemand sie findet. ;-)

 

Weiterführende Links zum Workshop mit einigen Hintergrundinfos finden Sie unter https://www.penguin.de/public/talks/2016/slac/start