Admins im Paragraphendschungel IT-Recht für Administratoren

Admins sind nicht selten die einzigen Mitarbeiter, welche die „IT“ in ihren Unternehmen verstehen und beherrschen. Ob Datenschutz, Datensicherheit, Projektabnahme, Mail oder „BYOD“: der Admin ist Ansprechpartner, wenn nicht gar alleinverantwortlich. Kostengünstige, schnelle oder praktikable Lösungen stehen dabei oft im Widerspruch zur Gesetzeslage und die weitreichenden Kompetenzen der Admins korrespondieren immer auch mit persönlicher Verantwortung. Mit dem sog. IT-Sicherheitsgesetz sorgt der Gesetzgeber nun für weitere Regulierung, die bislang wenig beachtet erscheint.
 
Der Vortrag thematisiert u.a. klassische Berührungspunkte von Systemadministration und IT-Recht mit nachfolgenden Blöcken:

  • Überblick „IT-Recht“
  • Datenschutz
  • IT-Strafrecht
  • IT-Sicherheitsgesetz

Referent:

Michael Stolze war Rechtsreferendar beim Heise Verlag und ist Rechtsanwalt und TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter in Hannover bei der Feil Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind das Datenschutz-, E-Commerce-, Immaterialgüter- und IT-Vertragsrecht. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. und im Vorstand des EULISP- Alumni Deutschland e.V.

 

Download Größe
IT-Recht-fuer-Admins.pdf 284.91 KB