Was Administratoren über Datenschutz wissen müssen

Administratoren sind im Alltag immer wieder mit datenschutzrechtlichen Fragen konfrontiert. Und viele Admnistratoren sind unsicher, was erlaubt oder verboten ist. Darf ich als Administrator dem Geschäftsführer Zugriff auf das Mailkonto einer Mitarbeiterin geben und was hat es mit der Auftragdatenverarbeitung auf sich. Diese und andere Fragen werden im Vortrag praxisnah geklärt. Nicht das rechtliche Wissen steht dabei im Vordergrund, sonder die Lösung der Alltagsfragen des Datenschutzes. Fragen und "Nöte" der Teilnehmer sind als Themenergänzung oder -vertiefung herzlich willkommen.

Referent:

Rechtsanwalt Thomas Feil ist Fachanwalt für IT-Recht und Arbeitsrecht sowie Datenschutzbeauftragter TÜV. Als Geschäftsführer der Feil Rechtsanwaltsgesellscchaft mbH aus Hannover ist er täglich mit Fragen des Datenschutzes konfrontiert. Dabei berät er Administratoren, Geschäftsleitungen und Personalvertretungen. Rechtsanwalt Feil ist Mitautor des Lexikons zum IT-Recht und in der Ausbildung der angehenden Fachanwälte für IT-Recht tätig. Daneben hält er jährlich eine Vielzahl von Seminaren und Vorträgen. Aktuelle rechtliche Informationen zum Datenschutz und IT-Recht veröffentlicht er auf der Website http://www.recht-freundlich.de