MySQL allways-up mit Galera Cluster

7x24 Verfügbarkeit bei MySQL Datenbanken wird mehr und mehr ein Thema. Mit Galera Cluster für MySQL kriegen wir ein einfach zu bedienendes Werkzeug in die Hand um diese Anforderungen zu erfüllen. In diesem Vortrag schauen wir uns an, wie ein Galera Cluster für MySQL gebaut und betrieben wird. Zuerst gibt es einen kurzen Überblick über die Funktionalität von Galera gefolgt von einer Schritt-für-Schritt Anleitung zur Konfiguration und zum Start des Clusters. Dann simulieren wir einige betriebliche Aspekte wie Konfigurationsänderungen, Betriebssystem- oder DB-Upgrade im laufenden Betrieb und zum Schluss wagen wir uns an einen Applikationsupgrade unter Last.

Referent:

Oliver SennhauserOli Sennhauser, Datenbankberater bei der FromDual GmbH, beschäftigt sich seit 1994 mit Datenbanken. Im Jahr 2000 wurde er Oracle-Berater bei der Firma Trivadis, anschliessend Senior Berater bei der Firma MySQL. Zur Zeit arbeitet er im Hersteller unabhängigen und neutralen MySQL-Beratungsunternehmen FromDual GmbH und ist bei den Themen MySQL Architekturen, Hochverfügbarkeit, Performance Tuning und Betrieb von MySQL, Galera Cluster für MySQL, Percona Server und MariaDB unterwegs...

Download Größe
MySQL always up mit Galera Cluster.pdf 427.8 KB
Externes Video