Check_MK -- Die neue Art des Monitorings

Die Open Monitoring Distribution und Check_MK werden hier vorgestellt. Es wird auf die Funktionsweise des Check_MK-Plugins für Nagios und Icinga eingegangen sowie die Features von OMD vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die einfache Installation und Administration eines Monitoring-Systems auf der Basis von OMD. Es können sehr schnell sehr viele Hosts und Services eingerichtet werden.

Zweiter Schwerpunkt sind die Neuerungen in check_MK und OMD aus den letzten Monaten. Ein Blick auf die Roadmap zeigt die Entwicklung für die Zukunft.

Referent:

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Heute ist er LPIC-2-zertifiziert.

 

 

Download Größe
Check_MK - Die neue Art des Monitorings.pdf 236.34 KB
Externes Video