Direkt zum Inhalt
09.04.2014 - Konferenz Archiv - SLAC 2014

Check_MK -- Die neue Art des Monitorings

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Die Open Monitoring Distribution und Check_MK werden hier vorgestellt. Es wird auf die Funktionsweise des Check_MK-Plugins für Nagios und Icinga eingegangen sowie die Features von OMD vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die einfache Installation und Administration eines Monitoring-Systems auf der Basis von OMD. Es können sehr schnell sehr viele Hosts und Services eingerichtet werden.

Zweiter Schwerpunkt sind die Neuerungen in check_MK und OMD aus den letzten Monaten. Ein Blick auf die Roadmap zeigt die Entwicklung für die Zukunft.

Referent:

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Heute ist er LPIC-2-zertifiziert.