MySQL: HA und Security

In diesem Vortrag machen wir einen Ausflug in die verschiedenen Möglichkeiten, wie wir mit MySQL Hochverfügbarkeit (HA) und Ausfallsicherheit erreichen können. Folgende Technologien werden beleuchtet:

  • MySQL Master/Slave Replikation
  • MySQL Master/Master Replikation
  • Aktiv/passiv failover Cluster
  • Synchrone Replikation mit Galera Cluster für MySQL
  • MySQL Cluster

Sollte die Zeit noch reichen, schauen wir uns noch einige Punkte zum Thema MySQL und Security an.

Referent

Oliver Sennhauser beschäftigt sich seit 1994 mit Datenbanken. Im Jahr 2000 wurde er Oracle-Berater bei der Firma Trivadis und anschliessend Senior Berater bei der Firma MySQL. Zur Zeit arbeitet er für die unabhängige MySQL Beratungsfirma FromDual GmbH und ist vor allem in deutschsprachig Europa unterwegs um bei MySQL Fragen weiterzuhelfen. Er mag eigentlich alles von SQL Tuning über DB Parametrisierung hin zu Betriebs-Problemen und hochverfügbaren MySQL Set-Ups mit z.B. Galera Cluster.

Download Größe
Vortrags-PDF "MySQL: HA und Security" 718.93 KB
Externes Video