„Gute Kommunikation beginnt mit Unabhängigkeit. Und genau so haben wir OpenTalk entwickelt: als sichere Alternative zu anderen Videokonferenzlösungen und für echte Datensouveränität.“, so Markus Michels, Geschäftsführer von OpenTalk.
OpenTalk richtet sich an Unternehmen, den öffentlichen Sektor, Bildungseinrichtungen und Provider, die Wert auf Skalierbarkeit, digitale Souveränität und Datenschutz legen. Daher kann OpenTalk sowohl selbst betrieben als auch im deutschen Rechenzentrum von Heinlein Support gehosted werden. OpenTalk lässt sich als autarke Einzellösung ebenso gut betreiben, wie als integrierter Bestandteil in vorhandenen Plattformen. Klare Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose Integration. Aussehen, Verhalten und Funktionen können systemweit oder individuell festgelegt werden.
Doch wie kam es eigentlich zu OpenTalk? Natürlich hat sich auch unser Arbeitsalltag in den letzten zwei Jahren dramatisch geändert. Das eigene Team und auch unsere Kunden waren plötzlich im Home Office - und wir begannen mit unterschiedlichen Videokonferenzlösungen zu experimentieren. Heinlein Support bekam außerdem den Auftrag für die Verwaltung des Landes Berlin kurzfristig eine Videokonferenzplattform aufzubauen. Die großen, meist amerikanischen, Lösungen kamen für uns aus Datenschutzgründen nicht in Frage, schließlich wollten wir unabhängig und digital souverän unsere Videokonferenzen selbst hosten und betreiben. Bei den vorhandenen Open Source-Lösungen mangelte es uns besonders im professionellen Kontext z.B. eines Providers wie mailbox.org, an Qualität, Performance und Skalierung der Systeme.
Nach kurzer Zeit kamen wir zu dem Schluss: „Mit den vorhandenen Lösungen kommen wir nicht weiter. Wir können das auch, aber moderner, komfortabler, sicherer und natürlich Open Source!“. Die Gründung der OpenTalk GmbH mit klarem Fokus auf Produktentwicklung war da nur die logische Konsequenz. Unser Team hatte schnell kreative Ideen, wie der Alltag von und in Videokonferenzen benutzerfreundlicher und produktiver sein kann. So wurde aus der Idee Ernst und die Arbeiten an einer eigenen Lösung begannen.
OpenTalk startet mit den wichtigsten Features für eine komfortable Videokonferenz. Bestehende Funktionen werden dabei fortlaufen optimiert und neue Features ausgerollt.
Details zu allen Funktionen finden Sie auf der Produktseite von OpenTalk →
Dies geht schnell und unkompliziert auf der OpenTalk-Demoseite. - Für Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen und Provider stellt OpenTalk aber auch gern ein eigenes Setup zur Verfügung. Möchten Sie mehr Informationen zu den allgemeinen und besonderen Features, der IT-Architektur und geplanten Zertifizierungen, sprechen Sie die Kollegen von OpenTalk gern an: mail@opentalk.eu.
Alternativ testen Sie die Konferenz und auch das Verwaltungs-Dashboard direkt bei mailbox.org. mailbox.org-Kunden mit PREMIUM- oder STANDARD-Tarif loggen sich einfach ins Webportal ein: Zum Login →
Neukunden und Neugierige erstellen sich bei mailbox.org einen kostenlosen Test-Account: Neuen Account erstellen →
Das OpenTalk Dashboard bietet die Möglichkeit Feedback zu geben, welches wir uns sehr gerne anschauen. Herzlichen Dank dafür.