Vor ungefähr einem halben Jahr hat das Open-Source-Kompetenzzentrum (OSK) im ITDZ Berlin seine Arbeit aufgenommen. Es soll künftig die Behörden des Landes als zentrale Beratungsstelle bei der Beschaffung und dem Betrieb von Open Source Software unterstützen. Zugleich wird aktuell eine Open Source Strategie für das Land Berlin entwickelt, um durch den stärkeren Einsatz freier, quelloffener Software die digitale Souveränität zu erhöhen.
Vor diesem Hintergrund möchte die IHK Berlin mit dem Runden Tisch eine enge Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft in diesem Thema ausdrücklich unterstützen.
Runder Tisch „Open Source in Berlin“
Donnerstag, 18. April 2024, 13.00 – 17.30 Uhr
Ludwig Erhard Haus, Seminarraum 4 A 02,
Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
„Ich bin in die Vollversammlung der IHK gewählt worden, um mich für Digitalisierung, Open Source und Digitale Souveränität einzusetzen und habe darum in der IHK den Runden Tisch und den Netzwerktag Open Source angestoßen. Um Berlin hier voranzubringen, braucht es eine Partnerschaft zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Ich bin mir sehr sicher, dass wir so den idealen Rahmen schaffen können, aus dem ganz konkrete weitere Ziele und auch konkrete Umsetzungen entstehen können.“, sagt Peer Heinlein, Inhaber und CEO der Heinlein Gruppe und Initiator des Treffens.
Sie möchten am Runden Tisch teilnehmen? Für die Planung wird um Anmeldung bis zum 12. April 2024 gebeten. Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei uns unter mail@heinlein-support.de.
Eine erste Arbeitsaufgabe des Runden Tischs wird die Vorbereitung eines größeren Open Source-Netzwerktages sein, der am 19. Juni 2024 in den Räumen der IHK Berlin stattfinden wird und zu dem Vertreter von Verwaltung, Politik und Wirtschaft gleichermaßen eingeladen sind. Er beinhaltet motivierende und anregende Showcases aus Berlin und anderen Bundesländern, einen eigenen Vortragstrack zum Thema „Open Source in der öffentlich-rechtlichen Vergabe“ und detaillierte Einblicke in die Arbeit des OSK und die Open Source Strategie des Landes Berlin.
Alle Interessierten sollten sich auch diesen Termin unbedingt schon einmal vormerken und können sich ebenso vorab bei uns unter mail@heinlein-support.de für weitere Infos registrieren.