Direkt zum Inhalt
08.02.2024 - Unternehmen

Bieterkämpfe in Ausschrei­bungen: OpenTalk-Vortrag auf der FOSS Backstage 2024

Zum sechsten Mal trifft sich die Open Source-Community am 4. / 5. März 2024 in Berlin zur FOSS Backstage. Auf der Veranstaltung dreht sich alles um FOSS-Governance und offene Zusammenarbeit. Der Fokus liegt u.a. auf den nicht-technischen Aspekten von erfolgreichen Open Source-Projekten. Heinlein und OpenTalk beschäftigen sich in ihrem Vortrag mit dem Wahnsinn von Bieterkämpfen bei öffentlichen Ausschreibungen.  

FOSS Backstage 2024

Die zweitägige Konferenz bietet ein breites Themenspektrum von Community Management, Herstellerneutralität und der Leitung von Open Source-Projekten bis zu Open Source Strategien- und Zusammenarbeit sowie rechtlichen Fragestellungen.  

Faire und nachhaltige Nutzung von Open Source sichern

Peer Heinlein, Inhaber und Geschäftsführer von Heinlein Support und OpenTalk wird gemeinsam mit Daniel Zielke, Direktor strategische Partnerschaften bei Heinlein Support und OpenTalk in einem Vortrag den Wahnsinn von Bieterkämpfen bei öffentlichen Ausschreibungen aufzeigen. Weil Open Source in der öffentlichen Verwaltung immer beliebter wird, werden Projekte zunehmend über den Preis ausgeschrieben. Das zieht schwarze Schafe an, die die Kosten der Herstellung und Entwicklung ignorieren und sich den Prinzipien von freier und quelloffener Software nicht verpflichtet fühlen – eine große Gefahr, da ein solches Vorgehen jeder Weiterentwicklung von Open-Source-Software schnell die finanzielle Grundlage entzieht. Kann ein „Code of Conduct“ helfen? Und wie könnten hier rechtssichere Regeln konkret aussehen?

5. März 2024, 14:35 - 15:05 Uhr
The Cuckoo in Bidding: When the Manufacturer Loses to Itself 
Peer Heinlein und Daniel Zielke, (Heinlein Support / OpenTalk)

Werfen Sie einen Blick in das vollständige Programm und schauen Sie auf der FOSS Backstage vorbei – live in Berlin oder online.