Direkt zum Inhalt
02.07.2013 - Vortrag Heinlein-Team

Netzwerk-Zugangskontrolle mit FreeRADIUS und OpenLDAP

Dieser praxisorientierte Vortrag zeigt, wie die Zugangskontrolle in einem lokalen Netzwerk (LAN oder WLAN) mit Hilfe von FreeRADIUS und openLDAP realisiert werden kann.

Es wird gezeigt, wie Netzwerk-Teilnehmer anhand von LDAP-Attributen bestimmten VLANs zugewiesen werden. Damit kann ein entsprechendes Sicherheitskonzept auf VLAN-Ebene einfach umgesetzt und z.B. ein Gast-Zugang für unbekannte Teilnehmer vom Firmennetz getrennt werden.

Referent

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Er ist seit vielen Jahren Consultant bei Heinlein, hält als Akademie-Dozent Schulungen zu Ceph und Checkmk und ist LPIC-3-zertifiziert.