Direkt zum Inhalt
06.06.2011 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2011

postfwd: Das flexible Policy-Framework

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

Das postfwd-Framework bietet dem Postfix-Postmaster zahlreiche Möglichkeiten.

Referent

Jan Peter Kessler ist staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent der Fachrichtung Computer- und Netzwerksysteme. Er ist Autor und Unterstützer bei der Entwicklung diverser OpenSource Projekte, wie z.B. http://www.postfwd.org.

Als Freiberufler im IT Sicherheitsumfeld berät und unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption, der Inbetriebnahme und der Betreuung von Sicherheitssystemen. Dazu zählen Einrichtungen wie Firewalls, IDS, Proxyserver, Mailrelays, Content Filter und Virtual Private Networks.

Seine Spezialisierung gilt hier im besonderen der Sicherung größerer, hochverfügbarer UNIX Installationen und den klassischen DMZ-Diensten wie Web, Mail oder DNS. Aber auch die Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien (Security Policy) und Betriebskonzepten gehört zu seinen Einsatzfeldern.