Austausch einer ISP Mailplattform - ohne Downtime

Mit dem Projekt "CommunicationCenter" verfolgt NetCologne eine grundlegende Modernisierung seiner Mailsysteme.

Im vergangenen Jahr ist in einer ersten Projektphase das gesamte E-Mail-System (Storage, Mailrouting, Webmail) für rund 500.000 Postfächer durch ein grundlegend neues Design ersetzt worden. Keine Hardware, kein Stück Software und auch keine Zeile Konfiguration wurde hierbei übernommen. Der Vortrag beschreibt die Ausgangssituation, die Konzepte, Software und Details der neuen Plattform und natürlich auch die Migration - ohne downtime.
 

Referent:

Christian Rohmann ist Dipl.-Inform.(FH) und arbeitet als Entwickler für NetCologne, einen regionalen Carrier/ISP im Wirtschaftsraum Köln/Bonn/Aachen. Sein Aufgabengebiet umfasst die Weiterentwicklung und Administration der Mail-Plattform.