Direkt zum Inhalt
07.07.2009 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2009

Das Weisungsrecht gegenüber dem Administrator

Dies ist ein extern verlinktes Video, das von anderen Webseiten wie YouTube oder Vimeo geladen wird. Mit dem Start des Videos setzt der externe Anbieter Cookies und es werden Daten von Ihrem Endgerät übertragen.
Akzeptieren

In einem solchen Fall hat der Administrator nur noch die Wahl zwischen einer Kündigung und einer Strafanzeige. Im Rahmen dieses Vortrags soll dem Administrator ein Leitfaden an die Hand gegeben werden, wie er sich in einer solchen Situation verhalten kann, welche Handlungen unbedenklich sind und wer im Zweifelsfall seine Ansprechpartner sind.

Referent:

Marcus Sonnenschein ist ebenfalls als Rechtsanwalt und zugleich Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Medien- und IT-Kanzlei Brehm & v. Moers, Berlin, tätig. Er berät arbeitsrechtlich Unternehmen aber auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretungen sowohl außergerichtlich als auch im gerichtlichen Verfahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der spezifischen Beratung von Medienutnernehmen, insbesondere der arbeitsrechtlichen Betreuung von Filmproduktionen. Hierbei hat er sich in den vergangenen Jahren des Öfteren mit der Frage der privaten Nutzung von E-Mails am Arbeitsplatz und den hieraus resultieren rechtlichen Problemen befasst und verschiedene Lösungsmodelle entwickelt und auch umgesetzt.