Direkt zum Inhalt
16.03.2022 - Vortrag Heinlein-Team

Proxmox und Storage vom SAN

Die Proxmox-Virtualisierung ermöglicht die Anbindung von verschiedenen Storage-Typen: Lokal, NFS/SMB, iSCSI und Ceph/Gluster als SDS.
Nativ kann Proxmox aber kein SAN via Fibre Channel anbinden.
Der Vortrag zeigt, wie trotzdem die Nutzung eines FC- oder auch SAS-SANs möglich ist.

Referent

Robert Sander beschäftigt sich seit 1995 mit Linux, Open Source und Systemverwaltung. Nach dem Studium der Informatik war er verantwortlich für die IT eines transatlantischen Biotechunternehmens. Dort bildete Debian GNU/Linux das Rückgrat der IT. Dabei hat er 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Storage und E-Mail gesammelt. Er ist seit vielen Jahren Consultant bei Heinlein, hält als Akademie-Dozent Schulungen zu Ceph und Checkmk und ist LPIC-3-zertifiziert.